Kündigung nach Weiterbildung??

K

Krassmann

Mitglied
Basis-Konto
Hallo an alle,

kann ich einen Arbeitsvertrag kündigen, wenn ich eine Weiterbildung zur Verantwortlichen PFK nach SGB XI § 71 absolviert habe und natürlich auch einen Vertrag unterschrieben habe, wo auch steht das der AN nach Beendigung der Weiterbildung sich für 3 Jahre verpflichtet dem Unternehmen treu zu bleiben? Dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Vielleicht finde ich hier eine Antwort :innocent: Ps.: Sollte was dazu bestätigt werden, dann bitte ich um Quellen.

Danke Euch schonmal im Voraus ;-)

KM
 
Qualifikation
Wohnbereichsleiter und stv. PDL
Fachgebiet
Psychiatrie
Weiterbildungen
Weiterbildung zur PDL
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
85
Karlsruhe
0
AW: Kündigung nach Weiterbildung??

Kündigen kannst du immer - in wieweit eine Rückzahlungsverpflichtung besteht hängt von den vertraglichen Klauseln ab. So ist die in der Privatwirtschaft deutlich anders als bei einem Arbeitsvertrag nach TvÖD
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
intcare

intcare

Mitglied
Basis-Konto
AW: Kündigung nach Weiterbildung??

Mein Kenntnisstand:
Kündigen geht immer, das Sklaventum ist abgeschafft. Beim Rückzahlen kommt es darauf an, wer von der WB profitierte. Machst Du den SL- Kurs und übernimmst anschliessend eine Leitungsstelle bei höheren Bezügen, hast Du einen geldwerten Vorteil, dann musst Du zurückzahlen. Hattest du die Position und das Gehalt der SL schon vorher und derArbeitgeber will, dass Du den SL- Kurs machst, hast Du keinen geldwerten Vorteil, dann must Du eher nichts zurückzahlen.

Intcare
 
Qualifikation
Fach-Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensiv
Sammy111

Sammy111

Mitglied
Basis-Konto
1
06536
0
AW: Kündigung nach Weiterbildung??

Hallo:)

Zufällig habe ich so einen Vertrag vor ein paar Tagen erst unterschrieben, da ich eine WTB zur QMB gemacht habe.
Ich muss auch der Firma 3 Jahre treu bleiben, ansonsten muss ich die WTB- und Unterbringungskosten zurück zahlen.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft/ QMB
Fachgebiet
Privater PD
Weiterbildungen
2000-2002 Ausbildung Sozialassistentin (Heilbad Heiligenstadt)
2002-2005 Ausbildung Examinierte Pflegefachkraft
Oktober 2011- Weiterbildung Qualitätsbeauftragte
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.