Krankgeschrieben = Minusstunden ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Isis

Isis

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.05.2005
2
Hallo,
ich bin zwar in der stationären Pflege, aber vielleicht kann ich dazu auch etwas sagen.
Also, wir haben einen Tarifvertrag, in dem festgelegt ist, daß innerhalb von 26 Wochen die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit erbracht werden muss. Wenn also z.B. im Februar Überstunden anfallen, dann müssen diese Überstunden bis zum 30.6. des Jahres ausgeglichen werden (30.06. und 31.12. sind laut TV die Stichtage). Ob nun mit Geld ausgeglichen wird oder in Freizeit, ist Verhandlungssache, wobei unser Arbeitgeber zur Zeit dahin tendiert, Überstunden in Freizeit auszugleichen, außer bei Krankheitsvertretung, wenn der Krankgeschriebene länger als 6 Wochen fehlt, da dann ja die Krankenkasse mit Krankengeld einspringt und der AG nicht mehr bezahlen muss.
Es darf außerdem nicht sein, daß man mit Minusstunden eingeplant wird, die verfallen nämlich an den Stichtagen!!! Dann hat halt der AG Pech gehabt.
 
Qualifikation
Krankenschwester/Nachtwache
Fachgebiet
Altenpflegeheim
C

CarlosMontan

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.12.2005
21465
hi, alle zusammen und danke im voraus für die beantwortung bzw. für das interesse an meiner geschichte.
es war einmal so fängt ja eine geschichte an, ne also ich war eine längere zeit krank und hatte + stunden 2,3,4 und als ich von meinem krank wieder vor ort war, hatte ich plötzlich - 19 stunden, wie bitte soll das gehen.....
bin nicht da und komme in die minusstunden, nach meiner frage wie usw... hieß es laut gesetz ist das so...habe nicht weitergefragt.....prüfe und erkundige mich lieber selbst..lol...desweiteren meinte sie das man ohne weiteres jeden monat bis zu - 20 stunden einplanen kann / könnte, das ist doch wohl ein witz oder ?!
wir sind hier doch nicht bei wünsch dir was, arbeitnehmer ihr seid blöd und müßt tun was wir euch sagen verein !
bist z.b. 5 monate krank kommst wieder und mußt arbeiten für deutschland lol....ich könnte platzen.....aaarrgg
also bitte hat mal jemand einen parragraphen oder ähnliches was ich meinem arbeitgeber unter die nase halten kann ?
vielen dank für zuhören/lesen
wünsche wat, nur das beste !
 
Qualifikation
Pfleger
Fachgebiet
Hamburg
L

Lisy

Hallo Carlos,
Was heißt längere Zeit Krank?
Wenn der Dienstplan am 1. Tag deiner Krankmeldung für die Zeit deiner Krankheit schon allen Mitarbeiter bekannt war, ist es schon möglich, daß du in die Minusstunden kommst. Frag deinen Betriebsrat, wie es bei Euch vereinbart wurde, oder geh zur Gewerkschaft.
Gruß Lisy
 
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
als ich von meinem krank wieder vor ort war, hatte ich plötzlich - 19 stunden, wie bitte soll das gehen.....
bin nicht da und komme in die minusstunden,
Eine Möglichkeit wäre, dass der genehmigte und von allen unterschriebene DP für Dich mit -19 Std. geplant war. Das gilt und somit bist Du im Minus.
Umgekehrt hättest Du auch Plus, wenn Du mit mehr Stunden geplant gewesen wärest als Du abzuleisten hast.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

B
Hallo liebe Teilnehmer des Forums. Ich kann mit denken, dass dies ein Thema ist, dass einige beschäftigt. Aktuell interessiert es...
  • Erstellt von: BlahBlub
2
Antworten
2
Aufrufe
93
C
K
Hallo, nun wie ich voriges Jahr schon einmal geschrieben habe, wurde das Pflegebett für meine Mutter von der Pflegekasse abgelehnt. Mit...
  • Erstellt von: Karl54
1
Antworten
1
Aufrufe
239
P
C
Hallo. Meine Tochter hat im Oktober diesen Jahres den PG 3 bekommen, somit ja auch die Pflicht zu einem halbjährlichen...
  • Erstellt von: Coriami2016
7
Antworten
7
Aufrufe
433
Zum neuesten Beitrag
Coriami2016
C
JoBo420
Hallo liebe Leute :) Ich bin Jona und 23 Jahre alt und Exam. Krankenpfleger. Ich bin Grade dabei einen eigenen ambulanten Pflegedienst...
  • Erstellt von: JoBo420
2
Antworten
2
Aufrufe
691
JoBo420