GuK Krankenschwesternschule Aufnahmetest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miggal

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.01.2015
Salzburg
hallo!
ich habe eine Frage: ich habe mich für die Krankenschwesterschule beworben. Im März habe ich einen Aufnahmetest. Kann mir jemand sagen wie ich mich darauf vorbereiten kann? Was ich ungefähr lernen soll? :kopfkratz: bitte um Antworten!
lg miggal!!!
 
Qualifikation
malerin
Fachgebiet
am bau
mysteha

mysteha

Unterstützer/in
Basis-Konto
24.06.2012
Saarbrücken
Ach miggal, mach dir doch keinen Stress, sei du selbst, sei ehrlich, trete korrekt auf, dann wird das schon.

Ich wünsche dir viel Glück!
 
Qualifikation
KS/PDL/Fachkraft für Gerontopsychiatrie/Hygiene/Pflegeberaterin §7a SGB XI
Fachgebiet
Tagesstätte/Demenz
M

miggal

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.01.2015
Salzburg
AW: Re: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

danke Mysteha! aber jeder sagt zu mir die Aufnahme ist so schwer! muss ich da medizinische Fachausdrücke wissen? oder ist das nur so ein IQ test? Nur ist gut gesagt!ggg
 
Qualifikation
malerin
Fachgebiet
am bau
mysteha

mysteha

Unterstützer/in
Basis-Konto
24.06.2012
Saarbrücken
Wie das heutzutage läuft, weiß ich nicht, mein Examen ist schon ein paar Jahrzehntchen her. Ich hatte damals nur ein Vorstellungsgespräch mit der Oberin (war ein kirchlicher Träger). Vielleicht können die Mitglieder, die in diesem Bereich arbeiten eher Auskunft geben.
Wünsche dir aber dennoch viel Glück, kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Habe mal gegoogelt, vielleicht hilft folgender link weiter http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/gesundheits-und-krankenpfleger/
 
Qualifikation
KS/PDL/Fachkraft für Gerontopsychiatrie/Hygiene/Pflegeberaterin §7a SGB XI
Fachgebiet
Tagesstätte/Demenz
K

Keßler

AW: Re: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

Die Kernfrage wird sein : "Warum wollen Sie in diesen Beruf und warum ausgerechnet Sie?" (Motivationsdarstellung)
Wenn Du da ehrlich und schlüßig antworten kannst, ist der Rest locker vom Hocker.
 
ninjan

ninjan

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.09.2011
Ingolstadt
AW: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

Niemand wird von Dir medizinische Vorkenntisse erwarten. Zu meiner Zeit gab es keinen Aufnahmetest, es war ein ganz normales Vorstellungsgespräch mit der Schulleitung. Wenn du diesen Beruf wirklich erlernen willst, zeig deine Motivation und Begeisterung für diesen tollen Beruf und sei einfach du selbst.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,hauptamtlicher Praxisanleiter
Fachgebiet
interdisziplinär/stationsübergreifend
S

Schwester Lexi

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

Hallo miggal
Als ich damals diesen Aufnahmetest machen musste ging es um Allgemeinwissen und wie schon erwähnt warum ich diesen Beruf erlernen möchte ob ich schon ein Praktikum gemacht habe .......solche Dinge, nichts was man nicht wissen könnte.Sei offen und du selbst wirst sehen halb so schlimm da will dir niemand was böses Fachpersonal wird gebraucht also viel Glück!!!!
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegerin
Fachgebiet
Ambulanter Dienst
Weiterbildungen
Wundexperte
M

miggal

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.01.2015
Salzburg
AW: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

vielen Dank für die Ratschläge!
 
Qualifikation
malerin
Fachgebiet
am bau
G

Gerhild

AW: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

Krankenschwesternschule - die "Krankenschwester" wird doch gar nicht mehr ausgebildet ;-) - das wäre schon der erste Fauxpas, du solltest etwas über das Berufsbild wissen und was dich beruflich erwartet und warum du diesen Beruf erlernen willst, aber bitte nicht nur: ich will anderen helfen
 
M

miggal

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.01.2015
Salzburg
AW: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

ich weiß nicht von wo du bist,bei uns in Österreich wird man schon noch ausgebildet! heißen tut es Gesundheits-krankenpflegeschule! habe in der schule selber nachgefragt und mir wurde gesagt das es im Prinzip das gleiche ist! und das ich anderen helfen will ist bei weiten nicht der einzige Grund. Ich mache jetzt ein Praktikum im Altenheim und im Krankenhaus,damit ich sehe was auf mich zukommt.
 
Qualifikation
malerin
Fachgebiet
am bau
G

Gerhild

AW: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

Ausgebildet wird in D zur "Gesundheits- und Krankenpflegerin" - die Idee mit dem Praktikum ist gut
 
ninjan

ninjan

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.09.2011
Ingolstadt
AW: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

Es ist doch ega,l wie man das Kind nennt. Eine Gesundheits- und Krankenpflegerin wird auch weiterhin umgangssprachlich eine Krankenschwester sein.
Die Berufsbezeichnung ist doch nicht so wichtig, vielmehr ist doch, wie man sein Berufsbild selbst definiert und wie man seinen Beruf ausübt.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,hauptamtlicher Praxisanleiter
Fachgebiet
interdisziplinär/stationsübergreifend
S

Sabrina_

Neues Mitglied
Basis-Konto
19.09.2012
67065
AW: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

Bei meinem Bewerbungsgerpäch mussten wir zu zahlreichen Themen Stellung nehmen, ua. eine 3 Satz Rechenaufgabe lösen, neueste Entwicklungen der Pflege die kürzlich in der Tageszeitung standen, einen Frühdienst beschreiben etc.
Wie haben auch einen Flyer bekommen über die Pflegeschule, über deren Inhalt wir ausgefragt wurden.
Ich drücke dir für das Bewerbungsgespräch fest die Daumen.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Fachgebiet
Pädiatrie
D

Derfin

Mitglied
Basis-Konto
15.10.2014
Stuttgart
AW: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

Bei uns war das nur ein ganz normales Vorstellungsgespräch (Fragen zu Motivation, Lebenslauf, Schulbildung usw.) und dazu müssten wir ein paar für ein Bewerbungsgespräch übliche Fragen schriftlich beantworten.
 
Qualifikation
Student (BScN)
M

miggal

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.01.2015
Salzburg
AW: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

vielen Dank! Bin total aufgeregt!
 
Qualifikation
malerin
Fachgebiet
am bau
M

miggal

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.01.2015
Salzburg
AW: Krankenschwesternschule Aufnahmetest

hallo meine lieben!
Hatte gestern meine Aufnahmeprüfung! Ich war fertig!:wassat: aber es war gar nicht so schlimm! Sie waren total nett,Leider bei Mathe habe ich total verkackt! aber sonst liefs solala! jetzt heisst es warten bis ende Mai! Vielen Dank für die Tipps!
 
Qualifikation
malerin
Fachgebiet
am bau
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
0
Antworten
0
Aufrufe
386
L
Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Business-Plattform habe ich vor 3 Jahren eine Gruppe PFLEGEPÄDAGOGIK eingerichtet mit...
  • Erstellt von: Wiesmann
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
P
N
Hallo, ich suche eine Gruppe mit der ich mich vernetzen könnte, die auch in der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans sowie...
  • Erstellt von: Nicky
0
Antworten
0
Aufrufe
541
N
A
Hallo, ich habe mich auf ein FSJ als Krankenpfleger in einem Unternehmen beworben. Als ich erfuhr dass noch Ausbildungsplätze frei...
  • Erstellt von: Avocado
2
Antworten
2
Aufrufe
633
N