Krankenschein und Überstunden?

M

moritz

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
48143
0
Eine gute Bekannte ist Krankenschwester (SL) in einem kirchlichen Haus. Sie nimmt ihren Beruf sehr ernst und arbeitet schon lange stressbedingt am Limit. Sie hatte inzwischen ca. 30 - 40 Überstunden aufgebaut. Es zählt also der AVR. Nun meine Frage: Darf eine PDL rechtlich bei Einreichung eines Krankenscheines und eines bestehenden Dienstplanes -kein frei für Überstunden eingetragen- kurzerhand den Dienstplan abändern in dem sie Überstundenfrei einträgt und sich somit in der Zeit des Krankenscheines aller Überstunden entledigt??
Wer kann fundierte Antwort geben??
 
Qualifikation
kfm. Angestellter
Fachgebiet
Krankenhaus
berggoass

berggoass

Mitglied
Basis-Konto
0
83402
0
Hallo moritz,
ich kann dir leider keinen paragraphen nennen, habe aber selber der versuchung wiederstehen müssen einer kranken mitarbeiterin überstunden abzubauen. Ich darf weder den dienstplan verändern, den die mitarbeiterin hat wenn sie krank ist, noch darf ich den nächsten dienstplan, wenn ich weiß, dass sie weiterhin krank ist mit minus planen. der arbeitergeber darf den dienstplan nicht zu seinen gunsten ändern!!! Das ist verbindlich
 
Qualifikation
Altenpflegerin, WBL
Fachgebiet
Pflege
A

access

Mitglied
Basis-Konto
0
41517
0
Hallo moritz,

Der Dienstplan ist ein Dokument und verbindlich. Eine eigenmächtige Veränderung ist eine Verletzung dienstvertraglicher Pflichten, des weiteren
stellt sich für mich die Frage,ob in diesem Fall nicht eine Urkunden-/ Dokumentenfälschung vorliegt.

access
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Management
S

Surrogat

Das Abändern eines gültigen Dienstplanes ist nur mit Einverständnis des betroffenen Arbeitnehmers möglich, da er rechtsgültig und für beide Seiten verbindlich ist (ergibt sich u.a. aus der Fürsorgepflicht des AG gegenüber dem AN)- also im konkreten Fall: nein.

Anders steht die Sache natürlich wenn man während eines geplanten Überstundenabbaus krank wird - dann "verfallen" die fest eingeplanten Überstunden einfach so als wären sie genommen worden (siehe auch 6 Sa 566/99 des LAG Rheinland Pfalz).

Gruss,

Surrogat
 
M

moritz

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
48143
0
hallo berggoass,

danke für die schnelle Antwort. Hast mir sehr geholfen.

moritz
 
Qualifikation
kfm. Angestellter
Fachgebiet
Krankenhaus
M

moritz

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
48143
0
hallo access,

deine Antwort hilft mir weiter, danke

moritz
 
Qualifikation
kfm. Angestellter
Fachgebiet
Krankenhaus
M

moritz

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
48143
0
hallo surrogat,

danke für deine hilfreiche Antwort.

moritz
 
Qualifikation
kfm. Angestellter
Fachgebiet
Krankenhaus
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.