Krankenpflegehelfer KPH einjährige Ausbildung mit Examen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jana1

Mitglied
Basis-Konto
12.10.2007
30916
:whistlingHallo,
ich habe mal eine Frage: Eine Arbeitskollegin von mir hat die einjährige Aiusbildung zur Krankenpflege-
hejferin mit Examen gemacht. Sie arbeitet schon 8 Jahre bei uns und hatte damals den Arbeitsvertrag
als Aushilfe unterschrieben.Was ich nicht verstehen kann , das sie im Dienstplan als " Hilfakraft" steht
sie aber den Abschluß für KPH hat? Sie wird auch nach Stunden bezahlt ,bekommt also kein Festlohn
und auch keine Zuschläge, sowie kein Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Sie arbeitet teilweise mehr
Stunden und in dieser Woche hat sie von ZAG eine Fachkraft einarbeiten müssen, weil 2 Fachkräfte
krank geworden sind. Nun hat sie auch wieder mehr Stunden arbeiten müssen. Was kann sie denn
machen , denn ich glaube sie wird da ziemlich ausgenutzt .

Liebe GrüßeJana1:wassat:
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stationäre ALTENPFLEGE
B

Bookwood

Mitglied
Basis-Konto
31.03.2010
52531
AW: Krankenpflegehelfer KPH einjährige Ausbildung mit Examen

KPH sind generell Hilfskräfte!
Zu den vertraglichen Angelegenheiten kann ich nichts sagen.
 
Qualifikation
Auditor
Fachgebiet
TQM Auditor, QM
Weiterbildungen
Exam. Krankenpfleger, Wundmanger (ICW), Qualitätsbeauftragter DIN ISO (TÜV), DCM Basic, TQM Auditor (EQ Zert), Gutachter
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
AW: Krankenpflegehelfer KPH einjährige Ausbildung mit Examen

Was kann sie denn
machen , denn ich glaube sie wird da ziemlich ausgenutzt .
Zur MAV gehen, denn nur die kennen die vertraglichen Gegebenheiten und Möglichkeiten.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
B

Bachbluete

AW: Krankenpflegehelfer KPH einjährige Ausbildung mit Examen

KPHs kommen grundsätzlich nicht höher als zum Tarif KR IV, egal wie lange man schon gearbeitet hat. Für mich war es ein Grund die Fachausbildung zur Altenpflegerin zu machen, allerdings hat mir kurz nach Erhalt der Berufsurkunde mein Burnout einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Krankenpflegehelfer KPH einjährige Ausbildung mit Examen

Naja ob Hilfskraft oder nicht, wenn andere Weihnachts- und Urlaubsgeld bekommen und sie nicht, dann wird sie sehr wohl ausgenutzt. Aber den vertrag hat sie ja selbst unterschrieben. Sie könnte ja mal wegen Änderungsvertrag nachfragen, wenn nicht soll sie sich woanders bewerben, hat ja momentan sehr gute Chancen.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
S

Schokokeks

AW: Krankenpflegehelfer KPH einjährige Ausbildung mit Examen

Ich war auch lange Jahre KPH und wurde immer als Hilfskraft eingestellt. Aber ich sehe darin nicht das Problem. Es besagt ja schon die Berufsbezeichnung: KrankenpflegeHELFERIN. Als KPH hat man keine besonderen Fähigkeiten, die einer Fachkraft nahekommen. Man wird auf das pflegerische Versorgen geschult und mit Medikamenten vertraut gemacht. Das ist ja nur ein Jahr Ausbildung. Ansonsten würde ich jetzt nicht die 3 Jährige machen.

Blöd ist nur, dass ich als frischexaminierte AP weniger Geld bekomme als ich als KPH im 10. Jahr bekommen habe. Aber ok, dafür wachse ich in den Jahren hinaus, was als KPH nicht möglich gewesen wäre.
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

A
Hallo zusammen, Ich bin als Altenpflegerin ausschließlich im Nachtdienst tätig. Bisher erhielt ich in der Zeit von 23h-6.00h eine...
  • Erstellt von: AnnaBanana
1
Antworten
1
Aufrufe
124
C
Huhn
Hallo. Ein Altenheim dass zu einer großen, privaten Kette gehört, die viele Altenheime in Europa betreibt, hat den Heimleiter entfernt...
  • Erstellt von: Huhn
0
Antworten
0
Aufrufe
209
Huhn
PflegeNeuling
Hallo, was ist eurer Meinung nach besser? Ich habe ein Angebot bei einem privaten ambulanten Pflegedienst und eins bei einem...
  • Erstellt von: PflegeNeuling
7
Antworten
7
Aufrufe
409
B
K
Hallo zusammen:-) vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Seit 10 Jahren in der stationären Pflege ist es für mich und auch meine...
  • Erstellt von: Kali39
4
Antworten
4
Aufrufe
470
C