GuK Krankenpflege in den EU-Staaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
babydoll85

babydoll85

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.02.2007
63526
hi Leute. Ich habe einen Arbeitsauftrag für die Schule.
Die Frage darin lautet: Wie wird die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege in anderen EU-Staaten vollzogen??

Ich finde nix passendes darüber. Kann mir (heute noch) jemand helfen???
Würde mich über eure Antworten freuen.


 
Qualifikation
Auszubildene als Gesundheits und Krankenpflegerin
Fachgebiet
X
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
hi Leute. Ich habe einen Arbeitsauftrag für die Schule.
Die Frage darin lautet: Wie wird die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege in anderen EU-Staaten vollzogen??

Ich finde nix passendes darüber. Kann mir (heute noch) jemand helfen???
Würde mich über eure Antworten freuen.


Solltest Du diese Informationen für morgen brauchen bist Du erstaunlich früh an. Freund Google hilft Dir überigens phantastisch unter den Stichworten: "Krankenpflegeausbildung in Europa". Ich habe dort einige Informationen gefunden. Dort kannst Du das für Dich passende sicher rausziehen.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
babydoll85

babydoll85

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
11.02.2007
63526
Ich brauche diese Informationen für morgen. Ich bin aber schon seit Tagen an diesen Fragen. Ich habe in Google nachgeschaut, aber anscheinend nicht genug.
Danke
 
Qualifikation
Auszubildene als Gesundheits und Krankenpflegerin
Fachgebiet
X
M

medicone

Mitglied
Basis-Konto
30.09.2006
1120
Hallo,

Soweit ich die Sache noch im Kopf habe.

In Belgien gibt es 2 typen von KP. 1. die graduierte KP (A1) und 2. die brevetierte A2.

A1 wird man nach 3 Jahren hochschulstudium und blockpraxiseinsatz derweil die A2 wie in Deutschland auch eher unter eine Lehre faellt.

Die A1 koennen sich weiterbilden und spezialisieren, die A2 nicht.

Was Luxemburg betrifft wird es aehnlich gehaendelt wie in Deutschland nur dass es nicht einen Blockunterricht gibt, sondern man leider die ersten 2 Jahren noch einen Teil Allgemeinbildung muss absolvieren um nach dem dreitten Jahr das Diplom sowie gleichzeitig die FH reife zu erlangen.

In Frankreich wird minimum die FH Reife verlangt bevor man mit der Ausbildung kann anfangen. Sie erstreckt sich ueber 3 Jahre man kann noch ein 4tes Jahr dranhaengen, danach hat man eine Licence.

Speziell in Frankreich muss man sich dem Aufnahmeexamen stellen und nur die besten xxx Personen werden genommen. In Belgien gibt es auch eine Auslaen derklausel..... EUROPA laesst gruessen :(

Die neue Europäische Union - Pflegeausbildungen im Vergleich
Entwicklungen der Pflege in Europa

habe dier noch den link zu der luxemburgischen Ausbildung hinzugefuegt. - LTPS - Lycée Technique pour Professions de Santé - Luxembourg - Accueil


Viel glueck und toi toi toi
 
Qualifikation
kp
Fachgebiet
op
babydoll85

babydoll85

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
11.02.2007
63526

:thumbsup2: :thumbsup2:
hi.
dank eurer hilfe konnte ich den Arbeitsauftrag heute noch abgeben und habe morgen frei.

 
Qualifikation
Auszubildene als Gesundheits und Krankenpflegerin
Fachgebiet
X
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

EmFra
Hallo an alle :-) Ich bin seit längerer Zeit Einrichtungsleitung einer Tagesförderstätte. Ich hatte mich dort als Teamleitung...
  • Erstellt von: EmFra
0
Antworten
0
Aufrufe
61
EmFra
medwurst
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege, der Kommunale Rettungsdienst des Kreises Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein)...
  • Erstellt von: medwurst
0
Antworten
0
Aufrufe
155
medwurst
R. B.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dieser Nachricht bitte ich Sie um Ihre Unterstützung bei der...
  • Erstellt von: R. B.
0
Antworten
0
Aufrufe
275
R. B.
H
Schönen guten Tag liebe Community, ich hätte hier mal eine kurze Frage: Undzwar müssen wir im Rahmen eines praktischen...
  • Erstellt von: Herrvonundzu
4
Antworten
4
Aufrufe
424
W