Krankenpflege im Nationalsozialismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Psychine

Neues Mitglied
Basis-Konto
30.10.2004
Hallo,
Im Rahmen meiner Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Psychiatrie schreibe ich eine Facharbeit über über das oben angegebene Thema. Ich suche Informationen in jeder Form darüber. Könnt ihr mir weiterhelfen? Außerdem suche ich Jemanden der das Buch "Krankenpflege im Nationalsozialismus" von H.Steppe gelesen hat, und mir evtl. verkaufen würde.

mfg.

Psychine ;)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Psychiatrie
H

Heiko

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.07.2000
48231
Hallo Psychine,
hier ein Tipp, speziell für die Klappse:
Roer, Dorothee; Henkel, Dieter (Hrsg.): Psychiatrie im Faschismus- Die Anstalt Hadamar 1933-1945.Bonn: PsychiatrieVerlag. 1986

Vielleicht hilft es Dir weiter

Heiko
 
Qualifikation
Kinderkrankenpfleger, Dipl. Pflegewirt
Fachgebiet
Unternehmensberatung
P

psychotoxic

Mitglied
Basis-Konto
09.09.2004
44145
hallo psychine,

literatur müßte ich zu hause mal nachschauen, bücher habe ich zwar keine, aber ein skript aus der fachweiterbildung mit literaturanhang. bin gerade in nachtwache und muß erst nachgucken.
im rahmen der weiterbildung erteilte eine dozentin aus dortmund bei uns unterricht, die sich mit diesem thema intensivst auseinandergesetzt und beschäftigt hat. diese könnte möglicherweise mit namen oder/und literatur weiterhelfen.ich weiß ,daß auch in hamburg(klinikum ochsenzoll) ein mann sitzt, der auf diesem gebiet eine koryphae sein soll und der gegen das vergessen arbeitet.
bis wann mußt du die arbeit fertig haben
mfg psychotoxic:)
 
Qualifikation
krankenpfleger
Fachgebiet
psychiatrie
M

[email protected]@

Mitglied
Basis-Konto
21.11.2004
30161
Hi

habe im Landeskrankenhaus in Lüneburg meine Ausbildung gemacht. Dort gab es viel wissenswertes aus dem 2.Weltkrieg. Euthanasie ind der KJP und so. Es gibt ein Buch (100 Jahre LKH Lüneburg), leider nur direkt dort erhältlich, in dem geschichtlich ein bißchen aufgefahren wird. Das LKH hat einen Wasserturm in dem seit neustem eine Ausstellung zum Gedenken an die Opfer errichtet wurde. Falls Du Interesse hast sie es Dir mal an...
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege/tageswohnung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

B
Hallo Zusammen, ich bin auf dieses Board gestossen da ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage in die Pflege zu gehen, den...
  • Erstellt von: Berndian
0
Antworten
0
Aufrufe
361
B
NUTOKA200
Hallo zusammen, ich habe es geschafft, als erster Sozialpädagoge auf der Hochsicherheitsstation der Forensik eine Stelle zu bekommen...
  • Erstellt von: NUTOKA200
0
Antworten
0
Aufrufe
305
NUTOKA200
C
Hallo zusammen Ich würde gerne wissen wie es in euren Kliniken mit dem Rauchen gehandhabt wird ! Mich interessiert ob ihr Raucherräume...
  • Erstellt von: chrissy*
13
Antworten
13
Aufrufe
1K
P
C
Hallo zusammen! Wer kann mir sagen, wie ich nach der neuen PPP-RL die vorgeschriebenen Stellen für eine Psychosomatische Station...
  • Erstellt von: Celissa
0
Antworten
0
Aufrufe
532
C