Krankenhauseinweisung

  • Ersteller phantasie345
P

phantasie345

Mitglied
Basis-Konto
18.01.2020
Hallo, ich hab mal ne ganz doofe Frage, heute Früh bei der Übergabe kam die Diskussion auf, das wir einen kranken Bewohner evtl. heute vom Hausarzt ins KKH einweisen lassen. Die Kollegen sagten mir, das das seit Corona nicht mehr so einfach ist und sie selbst bei vorhandener KKH-Einweisung durch den Hausarzt und Transportschein
von der Rettungsleitstelle gezwungen werden die ganzen Krankenhäuser anzurufen und nachzufragen, ob sie den Bewohner eventuell aufnehmen würden und erst dann einen Transport durch die Rettungsleitstelle bekommen. Ich dachte immer die Rettungsleitstellen bekommen die freien Krankenhausbetten gemeldet?
Ist das momentan wirklich so, das die Pflegekraft im Altenheim einen freien Platz im KKH suchen muß,
ich kann mir das irgendwie immer noch nicht vorstellen und finde es auch ziemlich uneffektiv.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenheim
B

bowielein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.12.2008
Bonndorf
Der wo eine KH-Einweisung veranlasst muss den Platz für den Patienten suchen. Nur Zettel da lassen reicht nicht.

Ich habe schon von KTW-Anbietern mitbekommen, dass wenn kein Krankenhaus "gebucht" wurde. Das war aber auch schon vor Corona so.
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Rottweil
P

phantasie345

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.01.2020
Vielen Dank für die Antwort, ja, war dann gestern bei unserem Bewohner auch so, Hausarzt sagte er stellt nur die Papiere aus wenn wir vorher einen Platz in einem KKH haben, haben dann 6 Krankenhäuser abtelefoniert, bis wir einen Platz gefunden haben.
Gibts da keine bessere Möglichkeit, irgendwie Online zu sehen welches KKH noch Betten frei hat oder irgendwas ähnliches.
Das letzte KKH sagte dann einfach am Telefon schicken sie uns den Bew. und wir leiten ihn dann weiter in ein anderes KKH.
Die meisten KKH haben zur Notaufnahme weiterverbunden, die dann sagte sie sind voll.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenheim