Pflegemanagement Kostenerstattung für Fernstudium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mimmi

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.06.2006
17489
Hallo ich plane ein Fernstudium an der HFH und hab irgenswo mal gelesen, dass die Kosten dafür vollständig von den Steuern absetzbar wären. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Bzw welche finanzielle Unterstützung gäbe es da noch? Für Bafög bin ich zu alt. Danke für eure Infos
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
hospiz
M

markusH

Mitglied
Basis-Konto
28.05.2002
sundern
Hallo ich plane ein Fernstudium an der HFH und hab irgenswo mal gelesen, dass die Kosten dafür vollständig von den Steuern absetzbar wären. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Bzw welche finanzielle Unterstützung gäbe es da noch? Für Bafög bin ich zu alt. Danke für eure Infos
Hallo,
nach einem Urteil des Bundesfinnzhofes ivon 2002 ist ein ERSTMALIGES Hochschulstudium voll als Werbungskosten absetzbar. (Az.:BFH2002 VI R 37/01 und BFH 2002 VI R 120/01 )

Hatte bis jetzt auch keine Probleme. Sie (die Finanzämter versuchen zuweilen die Kosten zu den Sonderausgaben zu packen - mit dem Erfolg, das du evtl. bestimmte Höchtgrenzen erreichst und somit weniger absetzen kannst - das ist aber nach dem besagtem Urteil nicht zulässig.

Was mit Bafög ist weis ich nicht - hab es gar nicht erst versucht. Es hängt aber meines wissens weniger vom Alter als von deinem (Familien)einkommen ab - da bin ich mir aber nicht so sicher.

Gruß

Markus
 
Qualifikation
Krankenpflege
Fachgebiet
Intensiv
M

mimmi

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.06.2006
17489
Vielen Dank Markus, das ist eine gute Info. By Mandy
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
hospiz
T

tommy1031

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.05.2006
88427
Wo und was wirst du denn Studieren?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Suchttherapie
M

mimmi

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.06.2006
17489
Habe ein Fernstudium in Pflegemanagement ins Auge gefasst. Muss aber die Tests und das Gespräch vorab bestehen, da ich kein Abi habe. Falls jemand ´n Kommentar zu dem Gespräch oder auch zu der Prüfung geben kann, dann vielen Dank. Weiß nämlich gar nicht was mich da erwarten wird, außer das die Tests in Mathe und Deutsch sein sollen. By Mandy
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
hospiz
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Falls jemand ´n Kommentar zu dem Gespräch oder auch zu der Prüfung geben kann, dann vielen Dank. Weiß nämlich gar nicht was mich da erwarten wird, außer das die Tests in Mathe und Deutsch sein sollen. By Mandy
Solltest Du die HFH ins Auge fassen, dann sind die Tests machbar, aber kein Spaziergang. Es gibt Vorbereitungskurse für Mathe, und Literatur für Mathe und Deutsch. Solltest Du die Literatur von Mathe durchgearbeitet haben und alles können kannst Du auch bestehen.
Das Gespräch ist reine Formsache, da vom Hochschulgesetz in Hamburg für Nichtabiturienten gefordert. Das Bestehen der in Mathe und Deutsch ist ausschlaggebend.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
M

mimmi

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.06.2006
17489
Dank dir Sigrid. Mathe konnte ich immer gut. Frage mich eher ob nich die Erörterung in Deutsch die Hürde sei. Hast du das Studium auch gemacht, bzw bist du dabei? Kann mir nämlich immernoch kein Bild von dem Umfang des Studiums selbst machen. By Mandy
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
hospiz
B

brian33

Hallo zusammen
Interessiere mich auch für dieses Studium. Meines Wissens nach kannst du aber Meister Bafög beantragen.
Schau mal bei Meister-BAföG
Da findest Du die passenden Infos.
Wünsche Dir viel Glück bei den Tests :)
mfg brian
 
P

pinksheep

Hallo brian33,

Meister-Bafög kommt leider für ein Studium nicht in Frage. Sobald die Worte Studium/Hochschule/Universität/akademischer Abschluss fallen, bist du nicht mehr anspruchsberechtigt. Die KfW hat ein Programm im Angebot; Alter, Einkommen, Vermögen ist nicht wichtig, ausgeschlossen von der Förderung sind jedoch Bachelor-Studiengänge. (Was mich betrifft ;-)
Ich setzte meine Gebühren als Werbungskosten ab (FA hat bisher keinen Ärger gemacht) - und reduziere meine Steuern um ca. 1/3 somit.
Viele Grüsse
 
B

brian33

Hallo brian33,

Meister-Bafög kommt leider für ein Studium nicht in Frage. Sobald die Worte Studium/Hochschule/Universität/akademischer Abschluss fallen, bist du nicht mehr anspruchsberechtigt. Die KfW hat ein Programm im Angebot; Alter, Einkommen, Vermögen ist nicht wichtig, ausgeschlossen von der Förderung sind jedoch Bachelor-Studiengänge. (Was mich betrifft ;-)
Ich setzte meine Gebühren als Werbungskosten ab (FA hat bisher keinen Ärger gemacht) - und reduziere meine Steuern um ca. 1/3 somit.
Viele Grüsse
Hi pinksheep

danke für deinen Hinweis. Hm was machen wir denn da? Gibt es denn noch andere Möglichkeiten der Förderung? Arbeite Vollzeit und bin 36 Jahre alt.
Was ist denn KfW ???
greeetz brian
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo zusammen ich arbeite in einer Akutgeriatrie mit Schwerpunkt auf Frührehabilitation. Da ich Pflege studiere und vor meiner...
  • Erstellt von: Marugat
0
Antworten
0
Aufrufe
76
M
AreLeMea
Hallo ihr lieben, Ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und dachte ich könnte vielleicht meine Frage bzw mein Anliegen mit euch hier...
  • Erstellt von: AreLeMea
0
Antworten
0
Aufrufe
174
AreLeMea
N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C