Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation (C2D)

D

dafu27

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
04157
0
Hallo,

habe meine Prüfung gestern bestanden zum PDL (Aktionslernen).

Nur quält mich nach wie vor die C2D.

Gestern angekommene Aufgabenstellung:

Ziel dieser Aufgabe ist es auch erkennen zu können, ob Sie die
Pflegevisite nicht nur zur Evaluation des Pflegeprozesses, sondern auch
als Qualitätsinstrument zur Kontrolle der Wirksamkeit Ihrer
Pflegeorganisation einsetzen können. Ihre Ausarbeitungen begrenzen
sich jedoch auf die klassische Pflegevisite
Im Kern sollen anhand von messbaren oder evaluierbaren
Checkinstrumenten eine Auswertung über alle Prozesse ermöglicht
werden, um Verbesserungspotentiale erkennen zu können.

1. Bitte machen Sie sich zunächst selbst bewusst, wo der
Unterschied zwischen der klassischen Pflegevisite zur Evaluation
des Pflegeprozesses und dieser erweiterten Form liegt

2. Lesen Sie das Ihnen vorliegende Skript zur Anwendung der KVPKriterien

3. Probieren Sie nun diese Kriterien auf den Prozess der erweiterten​
Form der Pflegevisite anzuwenden

Kann mir jemand sagen, wie ich dies angehen soll?

Hat jemand von Aktionslernen diese Pü abgenommen bekommen?

Über euere Hilfe bin ich sehr dankbar. Danke
 
Qualifikation
Altenpfleger, QB, PDL
Fachgebiet
WBL
M

Muggelchen

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
34359
0
hallo, ich kann dich gut verstehen, habe heute die gleiche Frage gestellt bekommen. Allerdings weiß ich nicht mehr was ich noch schreiben könnte, habe soviele Möglichkeiten schon eingeschickt was man mit der Pflegevisite alles abchecken kann.
C2D ist ein wichtiges Thema und auch interessant aber ich bin auch am Ende.
Schön, das du am 28.1.11 deine Prüfung bestanden hast, ich habe das noch vor mir, gratuliere dir.
Liebe Grüße von mir
 
Qualifikation
Krankenschwester und stellv.PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
Annelise

Annelise

Mitglied
Basis-Konto
0
22393
0
AW: Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation (C2D)

Bin dabei die Aufgabe schon das gefühlte 10 mal zu bearbeiten. Seit ihr schon weiter gekommen?
 
Qualifikation
ex. AP, WBL
Fachgebiet
Stationär
Weiterbildungen
exam. Altenpflegerin
WB PDL
D

dafu27

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
04157
0
AW: Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation (C2D)

Huhu, habe die Aufgabe nach der 7. Evaluation angenommen bekommen und endlich meine Transferaufgabe bekommen.

Letzter Akt, dann endlich das Zertifikat.
 
Qualifikation
Altenpfleger, QB, PDL
Fachgebiet
WBL
B

Bernerkies

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
68623
0
AW: Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation (C2D)

Dann erst mal herzlichen Glückwunsch, Supi!!
Habe die Prüfung bereits abgelegt, aber hänge immer noch an der C2D und bekomm die Krise!!
Habe sie bereits 8 mal eingeschickt und hatte schon zisch telefonate.
Aber es will nicht so recht!!
Heul!!!
 
Qualifikation
Ex. Altenpflegerin
Fachgebiet
Betreutes Wohnen
Hachi

Hachi

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
59229
0
Hallo,

habe meine Prüfung gestern bestanden zum PDL (Aktionslernen).

Nur quält mich nach wie vor die C2D.
Hallo dafu27,

verstehe es nicht so richtig - Du hast die Prüfung zur VPF bei Aktionslernen bestanden, hängst aber noch an der Praxisaufgabe C2D fest?
Wo ist da die Sinngebung? Wie dem auch sei, es scheint C2D der allgemeine Burner zu sein, der den meisten Teilnehmern Kopfzerbrechen
bereitet (ich bin gerade bei der 3. Evaluation von C2D-alle anderen Aufgaben sind längst durch).

Also @ all die C2D geschafft haben: KÖNNT IHR UNS "AufdenSchlauchstehenden" HELFEN ?

Viele Grüße aus dem Lernstübchen, Hachi
 
Qualifikation
Angestellter
Fachgebiet
Stationäre Pflege
Sw.Katharina

Sw.Katharina

Mitglied
Basis-Konto
0
31582
0
AW: Re: Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation (C2D)

Hallo, ich bin auch von den ""AufdenSchlauchstehenden"", brauche auch Hilfe bei C2D.Mit anderen Fragen bin so weit durch.
Viele Grüsse Sw.Katharina
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
PDL
D

dafu27

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
04157
0
AW: Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation (C2D)

Hallo Ihr auf den SchlauchStehenden,

erstmal zur Aufklärung an dich Hachi: Hatte Ende Januar Prüfung und noch eine Pü-Aufgabe (C2D) + Transferaufgabe zu schreiben. Dies ist seitens von Aktionslernen nunmal so möglich.
Alles in allem bin ich Mitte Februar fertig geworden, nach stolzen 2 Jahre und 4 Wochen und darf mich seitdem "verantwortliche Pflegefachkraft" nennen und dies ausüben.
Die C2D habe ich insgesamt 9-10 Mal evaluiert, bis Sie letzendlich Februar angenommen wurde.

Lösung dieser Aufgabe ist eigentlich nicht schwer, habe zwar selbst lange dran gehangen, aber irgendwann fiel der Groschen.

Es geht ja um die Pflegevisite zur Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation: in die Makroviste müsst ihr einfach mit einbinden, dass die Organisation überprüft wird
(sprich: wird das Pflegeleitbild gelebt, das Konzept umgesetzt, die Standards eingehalten etc.).

Dazu noch eine Verfahrensanweisung und dann müsste es auch bei euch funktionieren.

Wünsche euch viel Glück.
 
Qualifikation
Altenpfleger, QB, PDL
Fachgebiet
WBL
Sw.Katharina

Sw.Katharina

Mitglied
Basis-Konto
0
31582
0
AW: Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation (C2D)

Halo dafu27,zuerst vielen Dank für Rat.
Ich habe Antwort schon leider gesendet vor paar Tage, kommt bestimmt zurück.Ich habe auch so ein Problem: habe mich zum 27.05 zu Prüfung angemeldet, habe aber die Frage C2D nich durch und auch die Transferaufgabe noch nicht bekommen für ModulC.Hoffe das ich darf trotzdem den Termin wahrnehmen.Hast du extra angerufen und nachgefragt oder wie war das ...
Antworte bitte auf email adresse:[email protected]
Mir freundlichen Grüssen Sw.Katharina
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
PDL
Sw.Katharina

Sw.Katharina

Mitglied
Basis-Konto
0
31582
0
AW: Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation (C2D)

Hallo Leute kaum zu glauben, aber ich habe die Frage C2D abgehackt zurück bekommen.Habe jetz endlich Transferaufgabe bekommen .habe was zu tun, habe jetz Hoffnung das ich den Termin am 27.05. zu Prüffung doch schaffe.
Lg Sw. Katharina
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
PDL
B

brisi

Mitglied
Basis-Konto
0
24211
0
Hey Katharina,
herzlichen Glückwunsch, na siehste das hört sich doch alles echt spitze bei dir an.
kannst dich ja mal melden bei Zeiten.

Lg
 
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
amb.kinderkrankenpflege. stellv. PDL
Q

QM Tante

Mitglied
Basis-Konto
0
63579
0
AW: Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation (C2D)

Hallo zusammen,
ja die C2D hats in sich. Ich denke wir habe sie alle 7-13 mal evaluiert.... irgendwann ist der haken dran...............egal jetzt ist es rum!!!!!
LG
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Seniorenpflegeheim
Weiterbildungen
WBL, QM, z.Zt. PDL
M

Muggelchen

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
34359
0
Re: AW: Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation (C2D)

Hallo QM_ Tante,
also ich habe zwar einen Haken auf C2D bekommen aber die Frage nicht gelöst. Ich bin heilfroh das ich die Prüfung mit allem drum und dran hinter mir habe und C2D ist Gott sei Dank Vergangenheit. Aber, bei der schriftlichen Prüfung kam im Modul bestimmt 1/3 nur solche Fragen, gut ist es schon, wenn man sich da etwas mit auskennt, aber keine Sorgen, die anderen Fragen, welche einem ja nicht so unbekannt sind reichen voll und ganz aus die schriftliche Prüfung zu bestehen. Ich wünsche allen, die noch die Prüfung vor sich haben viel Glück und nicht so viel Angst wie ich, denn wenn man sich auf sein Thema vorbereitet hat kann nichts schief gehen, der Prüfungsausschuss ist echt nett und menschlich, das waren sie bei mir jedenfalls.
Liebe Grüße vom Muggelchen
 
Qualifikation
Krankenschwester und stellv.PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
Hachi

Hachi

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
59229
0
Hallo Leute,

endlich, nach der 3. Bearbeitung von C2D, ist der Drops gelutscht - Häkchen dran!! Habe nun die Transferaufgabe vorliegen und lege nun los. Allen Teilnehmen wünsche ich weiterhin "VIEL GLÜCK" !!
 
Qualifikation
Angestellter
Fachgebiet
Stationäre Pflege
F

filiz

Mitglied
Basis-Konto
0
22049
0
AW: Kontrolle der Wirksamkeit der Pflegeorganisation (C2D)

hallo wer kann weiterhelfen??
In der Umsetzung des Qualitätsmanagements im Sinne von § 113 SGB XI muss die Leitung Instrumente einführen um Problemfelder erkennen und darauf aufbauend geeignete Maßnahmen einleiten zu können.



Erstellen Sie einen umfassenden Audit-Leitfaden, welcher geeignet sein soll Verbesserungsmaßnahmen erkennen zu können. Leiten Sie geeignete Inhalte auf Basis der MDK-Prüfrichtlinien und den Maßstäben und Grundsätzen nach § 113 SGB XI (Schwerpunkt der Transferaufgabe) ab. Die einzelnen Checkinstrumente des Auditleitfadens sollen sich an den formalen Kriterien für Checkinstrumente orientieren.


danke
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Ambulante Pflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.