Kontinenzstandard

M

mannen1

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
Koblenz
0
Hallo,
hat schon jemand den Expertenstandard Kontinenz im Krankenhaus umgesetzt,
würde mich interressieren welche Kriterien festgelegt wurden und ob dahinter entsprechende Maßnahmen vorgesehen sind.

Wäre schön wenn mit jemand weier hlefen könnte.

Gruß
Meggy
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Chirurgie
Frustriert

Frustriert

Mitglied
Basis-Konto
0
Berlin
0
Hi kann mir jemand von Euch helfen.
ich bin seit einer Woche in einer Ambulanten Station im Praktikum und soll nun bis zum 4. März den Kontinenzstandart umsetzen und dann eine Fortbildung darüber halten.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung und würde mir helfen?

Dank schon mal im vorraus.
 
Qualifikation
Weiterbildung zur PDL 1000h
Fachgebiet
Berlin
B

Barbara Mauer

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
14163
0
Bei dem Expertenstandard findest du alle Hinweise, du findest dort die Möglichkeit einen Fragebogen zu benutzen um das kontinenzprofil zu erstellen. Du konnest also einen Fragebogen erstellen aus dem sich dann das Kontinenzprofil ableiten läßt, was bei einer Aufnahme abgefragt wird und könnest dann feststellen ob es sich um eine "kompensierte" Inkontinenz handelt oder ob Beratungsbedarf oder Anleitungsbedarf besteht. In einer Fortbildung könnest du die Inkontinenzarten Vorstellen und die Möglichkeiten diese z.B. mit Hilfsmitteln zum kompensieren.
Wichtig dabei ist immer der Aspekt der Scham die mit dem Thema Inkontinenz einhergeht zu erwähnen.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulante Pflege, Studentin
M

mannen1

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
Koblenz
0
Hallo Barbara vielen Dank für deine Antwort, ich werde die Vorschläge in meine Arbeit miteinbeziehen. Die präventiven Maßnahmen im stationären Bereich sind sehr schwierig umzusetzen da die ärtzliche Berufsgruppe mitinvoliviert werden muss. Beratungskompetenz und vorb eugende Maßnahmen können ja von Pflege eingeleitet werden. Ab er zusätzliche diagnostische Maßnahmen müssen ja über den ärztlichen Dienst laufen. Hast du eine Idee wie man dies in diesem Standard miteinbringen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Gruss Meggy
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Chirurgie
Frustriert

Frustriert

Mitglied
Basis-Konto
0
Berlin
0
Danke schön Barbara du hast mir sehr geholfen.
 
Qualifikation
Weiterbildung zur PDL 1000h
Fachgebiet
Berlin
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.