E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo zusammen!

Ich bin grad am Immunsystem lernen & somit auch am Komplimentärsystem. Und da das ein ganz schön ausuferndes Thema ist, bleiben doch ein paar Fragen offen. :laughing: :heul:

1. Frage:

Es gibt doch im Komplementärsystem die 3 Wege:

- Klassische Weg über AK's
- Aktivierter Letin-Weg über Mannose-bindendes Lektin
- Alternativ-Weg über unabhängige Ak's


>Wirken diese 3 Wege zusammen oder nacheinander oder nur vereinzelt also wenn der klassische Weg nicht funktioniert, kommt der Lektin-Weg zum Einsatz?


>Durch die ganzen Wege & C-Komplementfaktoren entsteht doch die C3-Konvertase, oder?! :kopfkratz: Oder ist das ein Auslöserprinzip?

>Was genau bedeutet Konvertase? Konnte des weder im wiki noch im Psychrembel finden.

>Zu den 3 Wegen nochmal:
Lösen alle drei die gleiche Entzündungsreaktion und Vasodilatation, Bronchospasmus und Permeabilitätssteigerung? Wo kommt es alles zur Permeabilitätssteigerung?


> Was genau machen die Negativregulatoren C1-Inhibitor, Faktor H&I, C4bp, CD35, CD46, CD55, CD59, Vitronektin und die Aktivatoren Properdin & Cobra Venom factor (lustiger Name)? Also, für was sind diese zuständig?

So, das war's erstmal für's erste. :blushing: :eek:riginal:

Im voraus schon mal ein ganz dickes DANKE!!!!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.