Intensiv Kommunikationshilfsmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zorro

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.09.2002
38100
Hallo Pflegende,
ich arbeite auf einer Intensivstation und kommuniziere bisher ohne Hilfsmittel mit meinen beatmeten Patienten. Ich komme bisher auch sehr gut zurecht.
für ein Referat möchte ich mich mit neuen ( vor allem technischen) Kommunikationshilfsmitteln vertraut machen.
Wer kann mir helfen ?? (z.B. Links zu Vertrieben und Herstelllern, Produktnamen u.s.w. )
Vielen Dank im Voraus
zorro
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
R

Rolf

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Zorro

an Hilfsmitteln hast Du die ganze Palette an menschlichen Kommunikationsmitteln zur Verfügung,angefangen von Mimik/Gestik bis zur Sprechkanüle.Ich verstehe nicht,warum Du dann bei deinem Referat so großen Wert auf technische Hilfsmittel legst.
Links zu Herstellern findest Du über die gängigen Suchmaschinen,etwa Metager,Dino-online oder Google.
Greetz, Rolf
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
chirurg. Intensivstation
S

Sabine Kuhn

Mitglied
Basis-Konto
01.08.2000
Hallo Zorro
ein echt spannendes Thema!
Ich denke da könnte man sicherlich etwas finden!
Auf jeden Fall gibt es die Zeigetafeln...erstelle ich immer selbst :)
Symbole für patientenspezifische Wünsche....dann muß nicht jeder wieder neu raten!

Dann die alphabetische Tafel mit Zahlen zusätzlich..biete ich Patienten oft an die sich lange in der Entwöhnungsphase( Weaning) befinden!

Da habe ich auch schon von einem Gerät gehört das wie eine Schreibmaschine benutzt werden kann...aber noch nicht gesehen:)

Zeichensprache zu vereinbaren geht auch...die verstehen dann auch mehr KollegInnen die nicht immer mit dem Patienten arbeiten!
Muß natürlich nachzulesen sein .-)

So das fürs erste Zorro bin gespannt was die anderen noch schreiben!
Und natürlich auf Deinen Beitrag wenn Deine Arbeit geschrieben ist! :D

Grüße aus Berlin

Sabine :redface:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
chirurgische ITS
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.