Intensiv Kommunikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jano

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.05.2005
31675
Hallo!

Ich bin Teilnehmer der Weiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege. Ich schreibe eine Hausarbeit über "den Einsatz von Kommunikationsmitteln bei invasiv beatmeten Patienten".
Wer kann mir Literaturhinweise zu diesem Thema geben?

Vielen Dank
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
P

Pfleger

Mitglied
Basis-Konto
28.11.2001
34537
Hallo Jano
Mir fällt spontan Musik als Kommunikationsmedium ein. Hierzu gibt es das Buch "Musik und Pflege" von Klaus-Dieter Neander (Hrsg.) Urban und Fischer. Hier gibt es einige interessante Aspekte über Musiktherapie aus Sicht eines Neurologen, einiger Musiktherapeuten und einer Krankenschwester auf Intensivstation und ihrer Erfahrung vornehmlich mit Komapatienten zu lesen. Zum anderen sind als Grundlagen natürlich die Arbeiten von Schultz von Thun et.al. über menschliche Kommunikation zu nennen, die trotz über 30 Jahre alt, nichts von ihrer Wichtigkeit verloren haben. Zu nennen sind auch Bienstein/Fröhlich mit ihren Arbeiten über Basale Stimulation. Und, wenn es wirklich um leibliche Grundlagengedanken gehen sollte die Leibphilosophen Merleau-Ponty, Gabriel Marcel, Hermann Schmitz, deren Werke allerdings kaum noch zu bekommen sind.
Soweit erstmal.
Gruß
Pfleger
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychosomatik
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
  • Gesperrt
Hallo ich bin ein Neuling in der Intensivpflege arbeite erst seit einem halben Jahr in diesem Bereich bin von Beruf Altenpflegerin und...
  • Erstellt von: Schule
2
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
F
  • Gesperrt
Hallo Kollegen. Beim Bremer Intensivsymposium im Februar 2008 wird die DIGI (Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für...
  • Erstellt von: Fab
12
Antworten
12
Aufrufe
6K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de