Kennzeichen einer Notfallaufnahme ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeidePflege

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.07.2006
29549
Hallo liebe Forenmitglieder,

dies ist mein erster Eintrag und ich starte gleich mal mit einer Frage. Und zwar müssen Notfälle nach §301 entsprechend gekennzeichnet bzw. ausgewiesen werden. Nur wann ist ein Notfall ein Notfall? Bin Kaufmann und kein Mediziner und tue mich da etwas schwer.

Ist es wirklich "nur" mittel und unmittelbare Gefährdung der drei Vitalfunktionen oder kann man dies noch etwas genauer festmachen?

Nach welchen Kriterien schlüsselt Ihr Notfälle als solche?

Bin für jede Info und für jeden Verweis dankbar. Vielen Dank schon im voraus für die Antworten. Ich hoffe hier kann jemand uns/mir helfen. :grin:

Schöne Grüße aus der Heide
 
Qualifikation
Betriebswirt
Fachgebiet
Finanzen
G

GPP

Hallo HeidePflege

Nur wann ist ein Notfall ein Notfall?
ich bin Krankenpfleger und kein Jurist, aber wenn ich die Worte im SGB5 / §301 richtig interpretiere, so handelt es sich bei einem Notfall um Menschen, die direkt ins Krankenhaus gehen, gefahren werden... ohne eine Ein- bzw. Zuweisung durch einen niedergelassenen Arzt oder eine sonstwie berechtigte Einrichtung.

Gruß aus BW

Gerhard
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo an alle, wir sind am Überarbeiten unseres Einarbeitungsordner für neue Kollegen und suchen weitere Ideen bzw. Konzepte dafür...
  • Erstellt von: schwesterfatma
0
Antworten
0
Aufrufe
80
Zum neuesten Beitrag
schwesterfatma
S
P
Hallo, ich hab mal ne ganz doofe Frage, heute Früh bei der Übergabe kam die Diskussion auf, das wir einen kranken Bewohner evtl. heute...
  • Erstellt von: phantasie345
2
Antworten
2
Aufrufe
533
Zum neuesten Beitrag
phantasie345
P
S
Hallo zusammen, ich mache derzeit eine Weiterbildung zum RettSan.Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist mit dieser...
  • Erstellt von: Sven.conrad
5
Antworten
5
Aufrufe
1K
L
S
  • Gesperrt
Hallo, ich Würde gerne wissen, ob in der Weiterbildung zur Notfallpflege eine Anerkennung (einer 7 jährigen Berufserfahrung) auch nach...
  • Erstellt von: Sternenhimmel
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de