Keine Zulassung zum amb. Dienst... bitte Helft uns!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Team Gisa

Neues Mitglied
Basis-Konto
25.01.2010
50181
Hallo ihr lieben...

Wir sind ganz neu hier und stellen uns mal kurz vor,.. Wir sind Mutter und Tochter und möchten zusammen einen ambulanten Pflegedienst gründen.. Kurz noch erwähnt, meine Mutter (Gisela) hat ein Alten und Pflegeheim mit 11 Plätzen.
Wir haben alle nötigen Papiere für die Kassen bearbeitet, abgearbeitet undzu geschickt, leider wurden wir abgelehnt von der Aok weil wir bzw meine Mutter eine Doppelfunktion hat ( Sie ist im Heim PDL & HL) haben im Heim eine stellvertrung als PDL jedoch ohne Schein, soll aber noch gemacht werden) Jetzt fehlt uns entweder fürs Heim oder für unseren Pflegedienst die PDL,.. Stellenausschreibungen noch und nöcher... wir finden leider keine PDL... anscheinend sind alle in den Betrieben.. keiner ist frei. Leider.. Nun fahren wir weiter.. Aber kennt jemand von euch eine PDL die frei,.. bzw uns irgendwie helfen kann?

LG und danke schon mal für eure Antworten...


Sabine:super:
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
AW: Keine Zulassung zum amb. Dienst... bitte Helft uns!!

Hallo,

wenn ihr sowas vorhabt, war das doch klar? Ihr habt euch doch sicherlich über die Voraussetzungen genauestens informiert?
Warum machst du die PDL- Ausbildung nicht?

Stv. sofort auf Ausb. schicken, das genügt ja dann schon in den meisten Bundesländern.

wir finden leider keine PDL
woran liegts? Kann mir schlecht vorstellen, dass mit entsprechenden Konditionen keine abzuwerben wäre?

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
bienemaja

bienemaja

Mitglied
Basis-Konto
19.02.2009
10178
AW: Keine Zulassung zum amb. Dienst... bitte Helft uns!!

Leider schreibt ihr in euren Blog nicht in welchem Umkreis der Pflegedienst sein sollte. Welche Funktion/Ausbildung hast du wenn ich fragen darf? Warum machst du keine PDL-Schulung?
 
Qualifikation
Ex. Altenpflegerin
Fachgebiet
Beatmung+Wachkoma
Weiterbildungen
Weiterbildung zum Pflegeexperten Wachkoma
T

Team Gisa

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
25.01.2010
50181
AW: Keine Zulassung zum amb. Dienst... bitte Helft uns!!

Hallo,..

Leider lag ich die ganze letzte Woche mit Magen Darm Grippe flach... :( Nun bin ich aber endlich wieder fit:thumbsup2:

Sooo nun zu euren Antworten zurück...

Ich hab nur einen Ambulanten Pflegehelfer gemacht, da ich erst nächstes Jahr in die Ausbildung zur ex. Altenpflegerin komme.... ( Dann sind meine Kinder im Kiga) aus diesem Grund kann ich leider noch keine PDL machen.
Wir kommen aus NRW genauer gesagt aus dem Rhein-Erft-Kreis. Leider finden wir wirklich keine PDL, Zeitung haben wir inseriert, Internet insereriert.. Naja...
Und der Verband sagte das es nicht möglich sei die stellver. PDL in die Ausbildung zu schicken und das sie dann trotzdem PDL ausübt.. erst wenn die Ausbildung fertig ist.
Nun fehlt uns leider immernoch jemand.. der im Altenheim die PDL Stelle besetzt... Weiss jemand nen anderen Rat ausser Abwerben? Kennt vielleicht jemand jemanden??

Ich danke euch

Sabine:coff:
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
A

adypo

Mitglied
Basis-Konto
18.02.2010
Karlsruhe
AW: Keine Zulassung zum amb. Dienst... bitte Helft uns!!

Seit dem 01.07.2008 müssen Pflegeeinrichtungen gemäß § 72 SGB XI über eine leitende Pflegekraft mit einer 460 Stunden Weiterbildung verfügen. Die Weiterbildung ist gesetzliche Voraussetzung zur Eröffnung und zum
Betrieb einer Pflegeeinrichtung. Wenn ihr die Zulassung für euren ambulanten Betrieb erlangen wollt, muss die Qualifikation zur leitenden Pflegefachkraft bereits vorliegen. So verhält es sich in unserer Region. Die Zeiten in den man der Kasse gemeldet hat, das die leitende Pflegefachkraft die Qualifikation berufsbegleitend nachholt die sind vorbei, die mus jetzt auf dem Tisch liegen. Und selbst wenn die alte Regelung noch in Kraft wäre, denke ich das so eine enorme Doppelbelastung ( die Führung eines ambulanten Pflegedienstes und die gleichzeitige Teilnahme an einer qualifizierten Fortbildung,in den meisten Fällen geht die berufsbegleitend 2 Jahre) den Mitarbeiter total überfordern würde, ausser er ist eine richtige "Kampfsau". Eine schwierige Zeit um gut qualifiziertes Personal zu rekrutieren. Wenns bei euch brennt, dann geht doch lieber mal mit einem ambulanten Pflegedienst bei euch in der Region der bereits über eine Kassenzulassung verfügt eine temporäre Kooperation ein bis ihr die personellen Vorrausetzungen erfüllt habt um an die begehrte Zulassung zu kommen.Das kostet euch 5-10% vom Umsatz ( VHS) aber ihr könnt quasi direkt loslegen. Ihr könnt dann in Ruhe nach einer Pflegedienstleitung suchen und habt kein Druck. Das ist die einzigste Möglichkeit wenn ihr in der nächsten Zeit "loslegen" wollt.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
-
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

likeadash
Hallo zusammen, hat jemand von euch die Erfahrung, wie lange es momentan dauert, bis man die Zulassung hat bzw. die Kasse die Sachen...
  • Erstellt von: likeadash
0
Antworten
0
Aufrufe
77
likeadash
A
Hallo, woher bezieht man im amb. Pflegedienst Handschuhe? Erhalten die Patienten hierfür ein Rezept/ kaufen sie diese oder bin ich als...
  • Erstellt von: ambpdkranz
1
Antworten
1
Aufrufe
304
F
A
Hallo, Sollten die Patienten in Besitz der Wochendosetten zum verabreichen und stellen der Medikation sein oder muss der Pflegedienst...
  • Erstellt von: ambpdkranz
2
Antworten
2
Aufrufe
282
A
Bürofee
Hallo alle zusammen! Wir sind grad in der Gründungsphase eines neuen Pflegedienstes und mich würde interessieren, was Ihr auf der Tour...
  • Erstellt von: Bürofee
1
Antworten
1
Aufrufe
341
Joan Doe