Keine praktische Erfahrungen mit generalisierter Ausbildung

H

HelleLampe

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.12.2019
Hi, ich bin frischgebackener Praxisanleiter und habe jetzt im April einen Schüler. Ich habe leider noch keine praktische Erfahrungen mit der generalisierten Ausbildung gesammelt, nur in der Theorie. Nun meine Frage an Euch:
Was kann/muss man am ersten Tag mit dem Schüler machen ?
Was bei meiner PA Ausbildung hängen geblieben ist, würde ich erstmal eine Schüleranalyse machen, um ihn kennen zu lernen. Hat noch jemand andere Tipps ?

Vielen Dank im Voraus
 
Qualifikation
Altenpflegefachkraft
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
B

Beteigeuze

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.11.2020
Also ich fange erst im April mit der Ausbildung zum Pflegefachmann an.
Aber so wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist der Praxisanleiter das äquivalent zum Ausbilder der IHK (Handwerk, Handel, ...).

Der Ausbilder orientiert sich an dem Ausbildungsrahmenplan. Und sollte seine Ausbildungsinhalte in der Praxis mit den theoretischen Inhalten der Berufsschule anpassen.

Ich habe zum Beispiel den Ausbildungsplan eines Krankenhauses für den Pflegefachmann vor mir. Dort steht, was im ersten, zweiten und dritten Ausbildungsdrittel vermittelt werden soll.
Ich schätze mal, dass das deine Orientierung für die Praxisanleitung ist.

Die Pflegeschule kann dir da bestimmt zur Hand gehen, was am Anfang vermittelt werden soll.
 
Qualifikation
Ausbildung

Ähnliche Themen