Altenpflege Kein Fachkraft im Spätdienst

L

lelica32

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
91217
0
Hallo,

hätte eine Frage.

Reicht ein Fachkraft als Bereitschaft, oder muss ein Fachkraft auf Station anwesend sein?
Pflegeheim 50 BW.

Danke,
Lelica.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenhei
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Kein Fachkraft im Spätdienst

Es muß mindestens eine Fachkraft im Haus sein .
Pro WB muß nicht unbedingt eine Fachkraft anwesend sein .

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
L

lelica32

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
91217
0
Re: AW: Kein Fachkraft im Spätdienst

Habe ich auch so gemeint. Der Arbeitgeber meint das für ca 3-4 Std. kein Fachkraft anwesend sein muss, es reicht wenn ein Fachkraft Rufbereitschaft hat.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenhei
A

Axis!

AW: Kein Fachkraft im Spätdienst

das dies erlaubt ist muss er mir mal schriftlich zeigen.. was ist den wenn jemand innerhalb von kürzester zeit wiederbelebt werden muss?

angezeigt gehören solche häuser!
 
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Kein Fachkraft im Spätdienst

Und was passiert dann bei einem Notfall ?
Angenommen ein Bew. kollabiert .Wie lange braucht dann die Rufbereitschaft bis sie da ist ?

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
L

lelica32

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
91217
0
Genau so habe ich auch begründet.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenhei
R

Ren-Hoeck

Mitglied
Basis-Konto
0
02906
0
AW: Kein Fachkraft im Spätdienst

Hör ich auch zum ersten mal, dass das ok ist.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambulant/Heimbeatmung
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Kein Fachkraft im Spätdienst

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist.

Weiß gar nicht mehr wie oft ich gerufen werde weil für mehrere Stationen nur eine Fachkraft da ist...
manchmal wegen Kleinigkeiten, manchmal auch wegen ernsthafter Probleme. Bis dann eine Fachkraft vor Ort ist, kann es auch zu spät sein.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
R

rosenkind

AW: Kein Fachkraft im Spätdienst

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist.

Weiß gar nicht mehr wie oft ich gerufen werde weil für mehrere Stationen nur eine Fachkraft da ist...
manchmal wegen Kleinigkeiten, manchmal auch wegen ernsthafter Probleme. Bis dann eine Fachkraft vor Ort ist, kann es auch zu spät sein.
seh ich auch so.
Da braucht man sich um den Ruf wirklich keine Sorgen zu machen wenn es in manchen Häusern nichtmal geregelt werden kann, dass eine Fachkraft vor Ort ist
 
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
85221
0
AW: Kein Fachkraft im Spätdienst

Auszug aus der Heimpersonalverordnung:

HeimPersV § 5 Beschäftigte für betreuende Tätigkeiten

(1) Betreuende Tätigkeiten dürfen nur durch Fachkräfte oder unter angemessener Beteiligung von Fachkräften wahrgenommen werden. Hierbei muß mindestens einer, bei mehr als 20 nicht pflegebedürftigen Bewohnern oder mehr als vier pflegebedürftigen Bewohnern mindestens jeder zweite weitere Beschäftigte eine Fachkraft sein. In Heimen mit pflegebedürftigen Bewohnern muß auch bei Nachtwachen mindestens eine Fachkraft ständig anwesend sein.

(2) Von den Anforderungen des Absatzes 1 kann mit Zustimmung der zuständigen Behörde abgewichen werden, wenn dies für eine fachgerechte Betreuung der Heimbewohner erforderlich oder ausreichend ist.


Entsprechend Absatz 2 könnte also die Heimaufsicht dieser Abweichung zugestimmt haben, was ich aber nicht glaube. Ausser der Heimleiter und der Leiter der Heimaufsicht sind im selben Trachtenverein.
Leider haben inzwischen fast alle Bundesländer eigene Heimgesetzé und Regelungen. Also noch mal spezifisch für das Bundeland nachlesen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
S

Sven87

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
26936
0
AW: Kein Fachkraft im Spätdienst

Hey,
ja da bin ich mir auch sicher das Mindestens eine Fachkraft im Hause sein muss sie kann nur Anwesend sein in Bereitschaft oder schlafwache halten.

Traurig aber wahr
 
Qualifikation
Altenpflegeschüler
Fachgebiet
Pflege Altenheim Gerontopsychatrie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen