Kann mir das jemand übersetzen?

T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
Frankfurt
0
Liebe onkologischen Kollegen,

folgendes habe ich auf einem Arztbrief gelesen:

Mamma Carcinom ED 3/09 G2 pT4 lB1a (3/3) CM 1 RX

Dann stand noch sowas wie "knapp unter oder in sanno, sano, sanna oder so ähnlich.

Ich weiss es hat was mit Tumorklassifikation zu tun, kann mir das hier ein/e Fach/frau/mann erklären?

Vielen Dank!
Gabi
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
81
Hamburg
0
AW: Kann mir das jemand übersetzen?

Liebe onkologischen Kollegen,

folgendes habe ich auf einem Arztbrief gelesen:

Mamma Carcinom ED 3/09
Brustkrebs, Erstdiagnose März 2009


G2
G steht für den Grad des Tumors mäßig differenziert, d.h. wie hat sich das Tumorgewebe im Vergleich zum gesunden Gewebe verändert. Gibt Aufschluss über die Aggressivität des Tumors. Es wird zwischen 4 Stadien differenziert (G1 bis G4)


pT4
Gibt die Größe des Tumors an. T4 ist auf jeden Fall größer als 2 cm, und wächst in angrenzendes Gewebe. (Hierbei gibt es T1 bis T4)


lB1a (3/3) CM 1

Das weiß leider nicht, könnte etwas mit den Lymphknoten zu tun haben, dass 3 Lymphknoten entfernt wurden und auch 3 befallen sind.
M steht in der Regel für Metastasen und die 1 dafür, dass es Fernmetastasen gibt.

RX
R steht für Resektionsrand und das X, dass dieser nicht beurteilt werden kann, es ist also unklar, ob im Gesunden enzfernt wurde oder nicht.

Soweit mein Wissensstand...
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
Frankfurt
0
AW: Kann mir das jemand übersetzen?

Danke, das ist in jedem Fall eine Menge mehr, als ich selbst wusste..
Gehe ich dann richtig mit meiner Interpretation, dass es sich im vorliegenden Fall um eine - etwas salopp ausgedrückt - mehr als "mittelschlimme" Erkrankung handelt?
Betroffene Person wurde nach körperlichem Zusammenbruch auf eine Palliativstation verlegt.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
P

Parasympathisch

AW: Kann mir das jemand übersetzen?

Mamma Carcinom ED 3/09
Brustkrebs, Erstdiagnose im März 2009

Histologische Beurteilung, mässig differenziert

pT = Primärtumor, pT4= Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder die Haut

?

Resektionsrand kann nicht beurteilt werden



Dann stand noch sowas wie "knapp unter oder in sanno, sano, sanna oder so ähnlich.
"in sano" = im gesunden - höchstwahrscheinlich geht es darum, dass der Tumor "herausgeschnitten" wurde aus gesundem Gewebe - also etwas großzügiger
 
Bärbele

Bärbele

Mitglied
Basis-Konto
0
88368
0
AW: Kann mir das jemand übersetzen?

Gut dann mache ich das noch vollständig ;-)

das müsste eigentlich pN1a heißen und gibt an wieviele der regionalen Lymphknoten entnommen wurden und befallen sind
in dem Fall sind es 3 befallene Lymphknoten von 3 entnommenen Lymphknoten

hier ist eine Fernmetastase klinisch entdeckt worden

eine sehr gute Aufschlüsselung der TNM-Klassifikation findet man übrigens hier: onkologie2010.de
 
Qualifikation
Krankenschwester / Arztsekretärin
Fachgebiet
Strahlentherapie
N

Napster

Mitglied
Basis-Konto
3
16816
0
AW: Kann mir das jemand übersetzen?

@ Gabi,

Nun ja, was heißt "mittelschlimm" ? Auf jeden Fall liegt ein fortgeschrittenes Tumorstadium vor, die Kollegen haben es schon ganz trefflich beschrieben : Größer als T 4 geht's nicht mehr, 3 befallene von 3 entnommenen Lymphknoten, vorliegende Fernmetastasierung ( M 0 = keine Fernmetastasen, M x = nicht beurteilbar / nicht gesucht, M 1 = eine oder mehrere Fernmetastasen ).
Was letztendlich den körperlichen Zusammenbruch auslöste, läßt sich nicht mit Sicherheit sagen. Es kann eine Folge des Tumors sein, seine Ursache jedoch auch ganz woanders haben. Da aber die Palliativstation bereits am Zug ist, trifft wohl eher ersteres zu.

MfG
Napster
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Pflege in der Onkologie
Fachgebiet
Onkologie innerhalb eines Klinikums mit ca.800 Betten
Weiterbildungen
Arbeitsgruppe Pflegerichtlinien
Arbeitsgruppe Onkologische Fachpflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen