Innere Medizin Kann mir das jemand ins Deutsch übersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
myschonok

myschonok

Mitglied
Basis-Konto
19.06.2007
41836
[FONT=&quot]Mangelhafte Inspiration[/FONT][FONT=&quot] bei Adipositas mit quergelagertem Herzen und Stauchung der basalen Lungenabschnitte. Im seitenlicher, Strahlengang projiziert sich eine kleine Verdichtungsstruktur auf dem Hilus, möglicherweise nur einem Summationseffekt entsprechend. [/FONT]
[FONT=&quot] Ich habe so viel verstanden, dass die Lunge zu wenig belüftet ist in folge des Adipositas, weiss aber nicht warum ist das Herz quergelagert? hat keinen Platz mehr?:wink:[/FONT]
[FONT=&quot]Was bedeutet " stauchung der bas.lung. abschn.??"[/FONT]
[FONT=&quot]Verdichtungsstruktur auf dem Hilus - das konnten die vergrosserten Lymphknotten sein, müssen aber nicht, es soll noch CT folgen,vielleicht sieht man dar es besser.[/FONT]
[FONT=&quot]Hoffe auf am bisschen Aufklärung.[/FONT]
[FONT=&quot]MfG myschonok
[/FONT]
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Geronto
U

UlrichFürst

Am besten der zuständige Arzt :)

Da gibt es ja noch mehr zu der Patientin zu Wissen als diesen einen Befund.

Ulrich
 
HBR69

HBR69

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.10.2000
58644
Basal: An der Grundfläche eines Körperteiles /Organes liegend.

Das heißt bei deiner Patientin, dass durch die Adipositas die unteren Lungenabschnitte gestaut sind und somit die Ventilation nicht richtig stattfinden kann. Also, der doch recht umfangreiche Bauch drückt das Zwerchfell hoch und somit kommt es zu einer Stauung.

Wenn der Umfang so "groß" ist kann das die Lage des Herzens schon ein wenig beeinträchtigen. Ich gehe mal davon aus, dass du ein RÖ Thoraxbild beschrieben bekommen hast. Da ist die Lage des Pat. wichtig. Bei uns wird immer im Bett bei liegenden Pat. die Bilder gemacht und somit sind sie nicht immer zu gebrauchen. Im Stehen sehen die Bilder dann meistens schon wieder ganz anders aus. Ein CT wird hier bestimmt weiterhelfen.

Gruß
Heike
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester I/A, freie Dozentin
Fachgebiet
Lungenfachklinik Intensivstation, Stationsleitung
Weiterbildungen
Mitgliedschaft bei der DGF
myschonok

myschonok

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
19.06.2007
41836
:thumbsup2:Ich bedanke mich für die Antworten, haben wir natürlich alles mit dem Arzt aufgeklärt!!!!
Aber auch Eure Erklärugen waren mir hilfreich!
Noch mal : Danke !
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Geronto
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Y
Hallo zusammen. Die Frage: Mein Patient hat Ogilvie Syndrom + GERD. Zusammen mit dem HA finden wir im Unter Schwerkraft + Bolus System...
  • Erstellt von: yanl1959
4
Antworten
4
Aufrufe
222
A
N
Hallo zusammen, ich habe mich initiativ im Krankenhaus Beworben und wurde auch direkt genommen. In allen Krankenhäuser in denen ich...
  • Erstellt von: NayrB95
0
Antworten
0
Aufrufe
328
N
T
Hallo zusammen. Ich war bisher immer immer im ambulanten Bereich tätig- Palliativ sowie Psych- Habe mich nun in einer Leasingfirma...
  • Erstellt von: turmalin999
3
Antworten
3
Aufrufe
920
N
L
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und...
  • Erstellt von: Luna1234
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
A