Kann man ein Pflegebett umtauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wsunny

Neues Mitglied
Basis-Konto
09.01.2012
32105
Hallo!

Ich habe für meinen Sohn, 15 J. (Autist, autoaggressiv) , ein Pflegebett bekommen.
Es ist ein Kindertherapiebett und aus massiv Holz, die Seitenteile( trotz Polzterung) sind sehr ungünstig , er schlägt bei heruntergelassenen Seitenteilen immer mit dem Fuß dagegen und ich hab Angst das er sich trotzdem verletzen könnte, da er sehr kräftig zuhaut. Die Seitenteile sind breiter als beim normalen Pflegebett, gehen fast bis auf den Boden.

Weiß jemand, ob man das Bett umtauschen kann?

LG Sandra
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
ambul. Pflege
P

PflegeSunshine

Mitglied
Basis-Konto
21.04.2010
66636
Das sollte man eigentlich schon umtauschen können.
Ich habe auf diesem Gebiet zwar kein Expertenwissen, aber Erfahrung in einer ähnlichen Situation (Umtausch Pflegerollstuhl).
Setzt dich mal mit dem Sanitätshaus und/oder der Krankenkasse auseinander und mach dich auf eine anstrengende Zeit gefasst. Zumindest waren bei uns damals viele Anrufe, Beschwerden und verlorene Nerven von Nöten. Aber ich denke das ist abhängig von der KK und dem Sanitätshaus ;)

Auf jeden Fall: NICHT LOCKER LASSEN, es geht hier um die körperliche Unversehrtheit eines Menschen!!!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Pneumoligie
D

___DeZeNT-FReCH

Mitglied
Basis-Konto
12.12.2008
18109
AW: Kann man ein Pflegebett umtauschen?

In der Regel kann man schon Pflegehilfsmittel umtauschen, aber so wie PflegeSunshine schon schrieb, mit den Sanitätshäusern ist nicht immer gut Kirschen essen. :verknallt
 
Qualifikation
Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung; QMB
Fachgebiet
Ambulante Pflege, Ambulane Intensivpflege (WG)
W

wsunny

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.01.2012
32105
AW: Kann man ein Pflegebett umtauschen?

Danke!

Hab vorhin erstmal mit der KK gesprochen, sie sagten, wenn das Sanihaus sagt es geht nicht, soll ich mich noch mal melden. Hab dann das Sanih. angerufen und ein Mitarbeiter wird sich bei mir melden.

Bin ja mal gespannt.
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
ambul. Pflege
P

PflegeSunshine

Mitglied
Basis-Konto
21.04.2010
66636
Ich wünsche dir auf jeden fall starke Nerven!!!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Pneumoligie
W

wsunny

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.01.2012
32105
AW: Kann man ein Pflegebett umtauschen?

Danke! Montag kommt jemand vom Sanihaus, Begutachtung bei mir.
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
ambul. Pflege
D

___DeZeNT-FReCH

Mitglied
Basis-Konto
12.12.2008
18109
AW: Kann man ein Pflegebett umtauschen?

Was ist nun heraus gekommen? :)
 
Qualifikation
Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung; QMB
Fachgebiet
Ambulante Pflege, Ambulane Intensivpflege (WG)
W

wsunny

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.01.2012
32105
AW: Kann man ein Pflegebett umtauschen?

Sie wollten das Bett erst evtl. umbauen lassen, was ich gleich ablehnte, den es ändert ja nichts das zu viel Holz dran ist.
Der Sanihausmitarbeiter bespricht sich mit seinem Kollegen, der dieses Bett befürwortet hat und dann werden sie das Bett umtauschen.
Hoffe, das es wirklich klappt.
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
ambul. Pflege
D

___DeZeNT-FReCH

Mitglied
Basis-Konto
12.12.2008
18109
AW: Kann man ein Pflegebett umtauschen?

Ich drück die Daumen.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung; QMB
Fachgebiet
Ambulante Pflege, Ambulane Intensivpflege (WG)
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.