GuK JAVen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Woodeh

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.09.2007
51103
Moin zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es an anderen Kliniken auch JAVen (Jugend- und Auszubildenden Vertretungen) gibt.

Wir sind zu fünft für knapp 100 Azubis und sind alles Azubis der Krankenpflege aus verschiedenen Kursen.

Ich möchte dieses Thema nutzen, um a) zu gucken ob es an anderen Kliniken auch JAVen gibt (habe das Gefühl, das dieses nicht so ist) und b) diesen Thread als Diskussionsort nutzen.

Also, wenn ihr in einer JAV seid, dann meldet euch doch mal.

Hier wäre auch meine erste Frage, wie organisiert ihr euch und eure JAV Sitzungen ? (Im Hinblick auf das Wechselschichtsystem)

Gruss
Der Woodeh
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Allgemein Chirugie
F

Fripi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
02.08.2005
Also, dann mal ganz kurz...

Hier am Klinikum Stuttgart gibt es eine JAV, wir sind zuständig für knapp 750 Azubis der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Hebammenschülerinnen, Diätaisstentenschüler und MTAs in 4 Häusern. Wir sind 7 Leute + 3 Ersatzmitglieder wobei allerdings nur 2 davon Aktiv sind.

Zu den Sitzungen, wir nehmen Rücksicht auf die Schichtzeiten, versuchen also etwa 1-2 Wochen vorher anzukündigen wann wir eine Sitzung haben und dannn machen wir eben diese Sitzung. Wenn die Station sich quer stellt reichte bisher ein freundlicher Anruf, es gibt da 2 Möglichkeiten, entweder der SChüler wird vom Dienst für die Zeit freigestellt, oder er bekommt die Sitzungszeit als Überstunden angerechnet die dann in Freizeitausgleich "gezahlt" werden. Beides ist uns recht, aber der JAV'ler muss die gelegenheit haben zu kommen, da kennen wir nichts. Insbesondere liebe ich immer die Ausrede von Stationsleitungen man "braucht" den Schüler, am besten in kombination mit der tatsache das es seit 1 Jahr keine Überlastungsanzeige gab.... Nebenher, ein Schüler gilt hier als 1/9 Arbeitskraft und darf nicht für den Stationsablauf tragend sein. Wenn es natürlich so ist das die Station wirklich überlastet ist und auch Überlastungsanzeigen geschrieben hat, dann verlangen wir natürlich keine Freistellung (Nur eine Überlastungsanzeige).

Gruß Nils
 
Qualifikation
GUKP
Fachgebiet
Humanitäre Hilfe
Weiterbildungen
Algesiologische Fachassistenz
stinkfisch

stinkfisch

Mitglied
Basis-Konto
21.07.2007
23554
moin nils,

nu klär uns doch mal auf,was ein berufsberührer ist!!!:neugier:


neugierige grüße
 
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
ambulante sozialpsychiatrische fachpflege
W

Woodeh

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.09.2007
51103
Ja da habt ihr die gleichen Probleme wie wir und die gleiche Handhabung. Leider werden wir auch zum Teil als ganze Kraft auf den Stationen eingerechnet und nicht als 1/9 Kraft. Auf die Idee und Handhabung mit der Überlastungsanzeige sind wir noch nicht gekommen, danke dafür.
Meistens schaffen wir auch nahezu vollzählig unsere Sitzungen im 2 Wochen Rhytmus zu halten. Probleme gibt es, wenn Leute Nachtdienste haben.

Daher streben wir jetzt, zusammen mit dem Betriebsrat, an, einen Termin mit Schule und Personalabteilung zu machen und eine Vereinbarung zu treffen, dass wir jeden zweiten Mittwoch im Monat einen kompletten Tag für unsere JAV Arbeit haben. Auf Station bekommen wir dann einen Zwischendienst, in der Schule fehlen wir dann halt - bei wichtigen Themen werden wir uns natürlich vorbehalten doch hinzugehen. So machen wir kaum Überstunden und kollidieren nicht mit dem Arbeitsschutzgesetz. Hier gab es Probleme weil einige von uns über die maximale tägliche Arbeitszeit kamen.

Frage: Lasst ihr als Azubis euch die Überstunden ausbezahle, ist dies möglich?

Gruss
Woody
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Allgemein Chirugie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.