Intensiv ITS-Fachweiterbildung gleichwertig wie ein Abiturabschluss?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
10.07.2008
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich möchte nach meiner Fachweiterbildung noch Medizin studieren da die Weiterbildung wie ein Abitursabschluss zählt, auch natürlich mit dem entsprechenden Notenschnitt.
Hat jemand Erfahrung damit und wie gut seid ihr in das Verfahren integriert worden? Hattet ihr lange Wartesemester?
Sind die Abschlussnoten ganze Noten oder auch wie im Abitur mit genauen Angaben?
Vielen Dank für das Beantworten der Fragen ;-)
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
S

sven0377

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.01.2007
Düsseldorf
Hallo E-Lyte,
ich weiß nicht genau, woher Du diese Informationen hast. Aber leider zählt die bzw. eine Fachweiterbildung in der Pflege leider nicht als vollwertiges Abitur! Es ist richtig, dass es in einigen Bundesländern als fachgebundene Hochschulreife angesehen wird und Du dementsprechend mit dem Weiterbildungsabschluss ein fachgebundenes Studium, insbesondere an (Fach-) Hochschulen, antreten kannst. Für ein Medizin-Studium wird dies allerdings nicht reichen; es sei denn, Du schaffst einen außerordentlichen Zugangstest und Deine Berufserfahrung wird Dir anerkannt.
Viel Glück und beste Grüße!
P/S: ... im Übrigen könntest Du ja auch einen pflegebezogenen Studiengang wählen; der Wechsel zur Medizin wäre doch sehr schade!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iglheaz
C

Crossover

Mitglied
Basis-Konto
17.01.2011
Kiel
Hi. Also ob die Fachweiterbildung als Abi zählt, kann ich dir nicht sagen. Aber als PDL oder Heimleiter/in kannst du an der Uni studieren, denn die gelten als abiturgleiche Weiterbildung. Vielleicht hilft dir das ja auch.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Teamleitung Heimbeatmungspflege
Weiterbildungen
Heimleiter, Mitarbeiter Erstellung QM-System
C

Christian1978

Neues Mitglied
Basis-Konto
31.01.2011
Frankfurt
Ich denke das dies durchaus möglich ist. Soweit ich weiß kannst auch als KS oder GuK nach bestimmten Berufszeit studieren. Glaube in Rheinland Pfalz ist dies am einfachsten. Problematisch ist dann eben die Frage in wie weit die Schuljahre mit Fachwissen fehlen.
Du kannt z.B. mit Hauptschulabschluss Rettungsassistenten amchen und dann bei entsprechendem Notenschnitt und BErufsjahren Medizinstudieren. NAch meinem Infostand bekommst Du ggf. den Studienplatz, wirst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weit kommen, da eben viel Wissen vorab fehlt.

Grundsätzlich ist vieles möglich, wenn man zielstrebig ist und am Ball bleibt.
 
Qualifikation
Dipl. Pflegewirt (FH)
Fachgebiet
Pädagogk
PflegerPhil

PflegerPhil

Unterstützer/in
Basis-Konto
16.02.2014
Köln
Eine Fachweiterbildubg ist eine sog. Aufstiegsfortbildung und dem Meisterabschluss gleichgestellt. Dieser wird in der Regel als allgemeine Hochulzugangsberechtigung anerkannt. Ich selber habe selbst auch schon überlegt diesen Weg zu gehen. Leider ist das für mich aber nicht praktikabel.
Daher habe ich auch keine Erfahrung wie das mit der Integration klappt. Han aber vor einer Zeit ein Interview von einer KS gelesen die diesen Weg gegangen ist. Hier der link: Zulassung zum Medizin-Studium – Ärztin ohne Abi

Viel Erfolg
PP
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Konservative Intensivstation
C

Christian1978

Neues Mitglied
Basis-Konto
31.01.2011
Frankfurt
schau mal hier: Studieren ohne Abitur: Rheinland-Pfalz
die fachweiterbildung ist nicht erforderlich. berufsausbildung reicht aus. auch ein bankkaufman kann bwl studieren.

überlege dir grundlegend wie das studium finanziert werden soll und ob sich ein medizinstudium für dich lohnt. praxis übernehmen etc.
 
Qualifikation
Dipl. Pflegewirt (FH)
Fachgebiet
Pädagogk
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
422
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
324
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P