ist jemand von euch bei Verdi?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

foenigin

Mitglied
Basis-Konto
14.12.2011
trier
Hallo wer von euch ist Verdi Mitglied und welche Fortteile und Erfahrungen habt ihr so
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
Speerkaempferin

Speerkaempferin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2011
87549
AW: ist jemand von euch bei Verdi?

nein, bei verdi nicht, aber bei einem berufsverband
 
Qualifikation
AP-gerontopsych.Fkr., PalliativFkr., Mentor,Gerontotherap.Dipl.Sozialbetr.
Fachgebiet
gerontopsych.Betreuung
F

foenigin

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.12.2011
trier
AW: ist jemand von euch bei Verdi?

Beim Deutschen Pflegeverband?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
Speerkaempferin

Speerkaempferin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2011
87549
AW: ist jemand von euch bei Verdi?

was willst du denn noch wissen? du hast die beiträge im thread "gewerkschaft" doch gelesen, bzw. wartest noch auf einen beitrag.......
 
Qualifikation
AP-gerontopsych.Fkr., PalliativFkr., Mentor,Gerontotherap.Dipl.Sozialbetr.
Fachgebiet
gerontopsych.Betreuung
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2008
85221
AW: ist jemand von euch bei Verdi?

Hallo Foenigin,

bin schon viele Jahre verdi-Mitglied, aber eher mangels Alternative als aus Überzeugung.
Was verdi bietet ist sehr standortabhängig. Auf jeden Fall bist du rechtsschutzversichert.
Du solltest aber eine Gewerkschaft nicht in erster Linie als eine Dienstleistung betrachten, nach dem Motto: was bekomme ich für mein Geld. Letztendlich hängt die Qualität der Gewerkschaftsarbeit vom Engagement ihrer Mitglieder ab. Ich war im Laufe der Jahre an einige Initiativen beteiligt, die aber mangels Interesse eingeschlafen sind. Da kann jede Gewerkschaft noch so sehr strampeln, engagieren müssen wir uns trotzdem selbst. Mit Beitragszahlungen allein ist es nicht getan.
Ansonsten wurde ja hier im Forum das Thema ausführlich "diskutiert". Das sollte eigentlich genügen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Grüsse
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
D

deFrae

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.02.2012
40472
AW: ist jemand von euch bei Verdi?

Ich bin Verdi und habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Sie helfen sehr individuell; wie in meinem Falle einen Betriebsrat zu installieren.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Heimbeatmung
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: ist jemand von euch bei Verdi?

Ich bin auch schon seit einigen Jahren bei Verdi, nur hab ich ganz offiziell nicht viel davon, außer der schon genannten Sachen (Rechtschutz, Steuerberatung ...), da ich außer während der Ausbildung, noch nie bei einem öffentlichen Träger gearbeitet habe, da es bei uns so gut wie keine Krankenhäuser, Pflegedienste ect. gibt, die nicht in privater Trägerschaft sind und alle anderen unterwerfen sich dem Tarifrecht nicht freiweillig. Da wo ich im Moment arbeite gibt es noch nicht mal einen Betriebsrat (wurde bisher erfolgreich vom AG verhindert).
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
S

stern3007

Aktives Mitglied
Basis-Konto
29.07.2005
Köln
AW: ist jemand von euch bei Verdi?

Was nutzt euch die Rechtsschutzversicherung wenn VERDI diese im Ernstfall ablehnt weil angeblich aussichtslos?
Ich hatte eine zeitlang massive Probleme mit einem Arbeitgeber aus der ambulanten Pflege. Dabei ging es um Umsetzung der Arbeitszeiten, Bezahlung, Urlaub etc. Mein damaliger AG setzte dies alles nach seinen persönlichen Vorstellungen um, die gesetzliche Seite war uninteressant. Zudem gab es eine Kündigung für mich, eben weil ich ein "aufmüpfiger" Arbeitnehmer war. Die Kündigung war formal absolut falsch und ohne Kündigungsgrund. VERDI war aber nicht gewillt mich zu unterstützen.

Habe daraus die Konsequenzen gezogen und bin wieder ausgetreten.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2009
Frankfurt
AW: ist jemand von euch bei Verdi?

Das habe ich anders erlebt. Mir wurde schnell und konsequent geholfen und beigestanden.
Allerdings musste ich einen RA von Verdi nehmen, einen eigenen hätte ich auch selbst zahlen müssen.
Bei Verdi bin ich heute aus Treuegründen, wegen eines privaten Arbeitgebers "habe" ich keine "Vorteile" mehr von Verdi.
Aber ich bin dankbar und weil die Sache an sich und die Leute die sich dort noch bemühen unterstützt werden müssen, bleib ich dabei.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
D

deFrae

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.02.2012
40472
AW: ist jemand von euch bei Verdi?

Wir gründen gerade in einem sehr großen Pflegedienst mit über 300 Mitarbeitern einen Betriebsrat. Verdi hat uns dabei sehr viel geholfen. Nur kann Verdi ohne Unterstützung aus der Mitarbeiterschaft wenig ausrichten und darum kann ich nur betonen, wie wichtig es ist, selber aktiv zu werden und nicht immer nur auf die Personen zu warten, die sich als erstes vortrauen. Schon mehrere Versuche hat es bei uns gegeben. Gescheitert sind sie u.a. aus einem Grund. Die zugesicherte Rückendeckung blieb in dem Moment aus, als ein gewisser Druck auf die Mitstreiter ausgeübt wurde. Ein bißchen mehr Courage würde ich mir in unserer Berufsgruppe wünschen.

Wie dem auch sei, es geht sogar alleine, das lässt das Betriebsverfassungsgesetz zu. Mit Verdi im Hintergrund geht alles! Fb Ambulante Dienste Betriebsrat


------------
Morbus Bahlsen sagt: Da wo ich im Moment arbeite gibt es noch nicht mal einen Betriebsrat (wurde bisher erfolgreich vom AG verhindert).

..... erfolgreich verhindert nur deswegen, weil auch die, die es wünschen, nicht selber aktiv werden!



Übersicht: Das alles darf der Arbeitgeber nicht

  • den Betriebsrat daran hindern, den Wahlvorstand zu bestellen
  • das Sammeln von Unterschriften für Wahlvorschläge behindern
  • dem Wahlvorstand verbieten, alle im Betrieb vorhandenen Informations- und Kommunikationsmittel zu nutzen, um Wahlausschreiben oder andere Wahlunterlagen auch in elektronischer Form bekanntzumachen (§ 2 Abs. 4 WO)
  • sich weigern, entsprechend ausgestattete Wahlräume zur Verfügung zu stellen
  • den Arbeitnehmern verbieten, den Arbeitsplatz zum Zweck der Abstimmung zu verlassen
  • den besonderen Kündigungsschutz für Wahlbewerber missachten (§ 15 Abs. 3, 3a KSchG)
  • zulässige Werbeaktionen verhindern
Quelle: betriebsrats-wahlen.de
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Heimbeatmung
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: ist jemand von euch bei Verdi?

erfolgreich verhindert nur deswegen, weil auch die, die es wünschen, nicht selber aktiv werden!
Die die aktiv wurden, wurden gekündigt (wurde eben solange gesucht, bis was gefunden wurde) oder solange schikaniert (woanders hinversetzt, wo man eine Stunde Arbeitsweg hat z.Bsp.), bis sie von selbst gingen.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

JoBo420
Hallo liebe Leute :) Ich bin Jona und 23 Jahre alt und Exam. Krankenpfleger. Ich bin Grade dabei einen eigenen ambulanten Pflegedienst...
  • Erstellt von: JoBo420
2
Antworten
2
Aufrufe
254
JoBo420
D
Ich bin seit 30 Jahren im betreuten Wohnen beschäftigt und betreue überwiegend behinderte Menschen. Stets wurde meine Arbeit durch...
  • Erstellt von: die Alex
3
Antworten
3
Aufrufe
475
D
magunda
Hallo Ihr alle! Eine sowieso schon "geschlagene " Patientin soll unbedingt Resonium Pulver zu sich nehmen. Zwei Tage hat´s mit viel...
  • Erstellt von: magunda
2
Antworten
2
Aufrufe
343
magunda
P
Hallo Neu hier und schon 2 Fragen Wisst ihr, wieviel km eure Touren gehen, bzw die Tour die ihr fahrt? Fahrt ihr nur in einer...
  • Erstellt von: Pferdefan
12
Antworten
12
Aufrufe
742
Flybee