Pflegewissenschaft Ist der große Erste Hilfe Kurs (2 Tage a 8 Stunden) eine Fortbildung???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biiene2003

Mitglied
Basis-Konto
22.02.2011
46242
Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage an euch, diesmal geht es um einen Erste Hilfe Kurs ( Dauer 2 Tage a 8 Stunden).
Ist dieser Erste Hilfe Kurs eine Fortbildung?

Es geht darum:
Ich möchte Gesundheitsökonomie studieren, habe aber kein Abi.
Um zugelassen zu werden benötige ich die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin (habe ich),
mindestens 3 Jahre Berufserfahrung (habe ich) und mindestens einen Fortbildungnachweis.

Deshalb meine Frage: Würde da der Erste Hilfe Kurs als Fortbildung zählen ?


Schon mal vielen Dank für eure Antworten ;-)
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Elternzeit
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: Ist der große Erste Hilfe Kurs (2 Tage a 8 Stunden) eine Fortbildung???

Hallo biiene

Was steht denn genau in den Zugangsvorraussetzung. Is da nur von irgendeiner Fortbildung die Rede? Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, fände ich persönlich auch unsinnig. Es muss ja irgendwie eingegrenzt sein, welche Art von Fortbildung mit welchem Stundenumfang.

Edit: ich hab mir mal die Zugangsvorraussetzungen einiger Unis angeschaut. Ich nehme mal an du sprichst vom Bachelorstudiengang. Da kann ich nix von Fortbildung finden, sondern nur von den Zulassungsvorraussetzungen Abitur + abgeschlossene Ausbildung zur GuKP oder AP + 3 Jahre Berufserfahrung oder, wenn man wie du kein Abi hat, kann man eine Zulassungsprüfung machen. An einigen FH's bzw. konnte ich noch rauslesen, dass man evtl. mit einer erfolgreich abgeschlossen Weiterbildung (das ist was anderes als eine Fortbildung) z.Bsp. der zur PDL, Hygienefachkraft oder auch eine Fachweiterbildung in einem der Funktionsbereiche zum Studium zugelassen wird. Am besten du informierst dich direkt bei der Uni an der du vorhast zu studieren oder noch besser, machst einen Termin mit der Studienberatung.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Ist der große Erste Hilfe Kurs (2 Tage a 8 Stunden) eine Fortbildung???

Hallo biiene

Morbus Bahlsen: hat schon toll geantwortet, aber es gibt auch noch ein Berufsbildungsgesetz, oder die BG, oder den jeweiligen Fortbildungsanbieter.

Aus dem Bauch, würde ich mal sagen: ein Erste Hilfe- Lehrgang ist nicht ausreichend, da sind andere FB. mit gemeint

Viel Spass beim Lesen oder Googln
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

FrauHimbeere
Hallo liebes Forum, Im Rahmen meiner Bachelorarbeit zu Akademisierung der Pflege fehlen mir derzeit leider noch zwei Interviews (die...
  • Erstellt von: FrauHimbeere
0
Antworten
0
Aufrufe
144
Zum neuesten Beitrag
FrauHimbeere
FrauHimbeere
T
Hallo Ihr lieben ich möchte sehr gerne ein Studium starten ab September 2021 und würde dann zu meinem Bruder nach Düsseldorf ziehen...
  • Erstellt von: TobiHHbudha
1
Antworten
1
Aufrufe
172
N
S
Welche Möglichkeiten und Chancen überhaupt habe ich auf eine Stelle im KH nach Pflegemanagement-Studium? Von der Ausbildung her bin ich...
  • Erstellt von: Stemper
0
Antworten
0
Aufrufe
158
S
Irfan mALIK
Guten Tag, ich bin Examinierter Altenpfleger und würde gerne in Richtung Management in der Pflege gehen. Ich habe vor der Ausbildung ein...
  • Erstellt von: Irfan mALIK
2
Antworten
2
Aufrufe
360
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M