Internistische Aufnahmestation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bethke Axel

Bethke Axel

Mitglied
Basis-Konto
27.02.2002
24118
Hallo!

Wer kann mir Rat geben?
Wir wollen eine internistische Aufnahmestation einrichten. Dies ist schon im Vorwege nicht ganz einfach (Kompetenzstreitereien ). Aber wir wollen ja einen gut laufende Abteilung haben. Sie soll 12 Betten haben, wie die Tätigkeiten sein sollen ist noch nicht geklärt. Was bei den Patienten alles gemacht werden soll auch noch nicht. Wie lange sie in der Aufnahmestation bleiben sollen auch noch nicht ( 6 - 12 Stunden ). Das liegt letztendlich auch an der Patientenfrequenz.
An was müssen wir denken? Einarbeitung, Fortbildung, Pathways, Planstellen, Tätigkeiten ( Pflegeplanung, Pflegeanamnese etc.)????????

Danke für eure Mithilfe

Axel :confused:

[ 05. Februar 2003 19:09: Beitrag editiert von Axel ]
 
Qualifikation
Ltd. Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgische Ambulanz/ Internistische Aufnahmestation
P

petermichl

Hallo Axel - auch in meinem Haus steht mittelfristig die Installierung einer allgemeinen Aufnahmeambulanz mit angeschlossener Aufnahmestation an. Um die interdisziplinären Anforderungen erfüllen zu können, denken auch wir schon jetzt daran, wie wir das entsprechende Know-how erwerben können und machen uns entsprechende Gedanken. Wenn das ganze etwas ausgereifter ist, werde ich die Informationen in das Forum setzen (Tätigkeitskatalog, Fortbildungskonzept etc. etc.). Viel Pionierarbeit steckt dahinter...

Gruß petermichl :smile:
 
Bethke Axel

Bethke Axel

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
27.02.2002
24118
An alle!
Wer hat denn schon bei der Einrichtung, Instalation einer Aufnahmestation mitgearbeitet?
Wer kann seine Erfahrungen mitteilen?
Das Rad muß ja nicht immer wieder neu erfunden werden.
Welche Aus- Fortbildungsprogramme sollte man machen?
Woran muß man denken?

Danke für viele Antworten

Axel :confused:
 
Qualifikation
Ltd. Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgische Ambulanz/ Internistische Aufnahmestation
F

Foxman

Mitglied
Basis-Konto
13.09.2004
Hallo,
ja ich seh ja, das ist schon spät.
Wir haben bei uns seit 2 Jahren eine interdisziplinäre Notfallambulanz eingerichtet, deren Leiter ich bin.

Ist alles nicht so einfach, da vor allem ärztliche Widerstände durchbrochen werden mussten, aber mittlerweile funktioniert das alles reibungslos. Die Intermediate Care, sprich Aufnahmestation, kommt als nächstes. Ist ja leider auch momentan eine Kostenfrage.
Die Arbeit zwischen den Fachabteilungen Chir., Inn und Gyn klappt hervorragend. Das Personal musste allerdings diverse Schulungen und Neuerungen über sich ergehen lassen, da die Fachgebiete doch sehr weit sind und verschiedene eigene Situationen und deren Handling verlangen. Ist halt ein Unterschied ob ich einen frischen Infarkt u.a. am EKG erkenne oder ein akutes Abdomen versorgen muß.

Aber die Motivation der Mitarbeiter ist enorm gestiegen, da die Bandbreite der Fälle so enorm ist.

Für weitere Auskünfte stehe ich jederzeit zur Verfügung

Grüße
Jörg
email: [email protected]
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Interdisziplinäre Notfallambulanz
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo, ich hab mal ne ganz doofe Frage, heute Früh bei der Übergabe kam die Diskussion auf, das wir einen kranken Bewohner evtl. heute...
  • Erstellt von: phantasie345
2
Antworten
2
Aufrufe
229
Zum neuesten Beitrag
phantasie345
P
S
Hallo zusammen, ich mache derzeit eine Weiterbildung zum RettSan.Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist mit dieser...
  • Erstellt von: Sven.conrad
5
Antworten
5
Aufrufe
1K
L
S
  • Gesperrt
Hallo, ich Würde gerne wissen, ob in der Weiterbildung zur Notfallpflege eine Anerkennung (einer 7 jährigen Berufserfahrung) auch nach...
  • Erstellt von: Sternenhimmel
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Kann mir jemand etwas zur mündlichen Prüfung Anerkennung Notfallpflege am UK Regensburg sagen? Ich habe von einer hohen Durchfallquote...
  • Erstellt von: sternrubin
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de