WB Leitungsaufgaben Interkulturelle Pflge

panik

panik

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
67466
0
@ all:eek:riginal:
Wir sollen eine kleine Präsentation/ein Referat verfassen unter dem "Großtitel" Interkulturelle Pflege".
Wir habe freie Wahl des Themas und ich habe keinerlei Vorstellung.:suche: Zum Einstieg haben wir den Film "Angst essen Seele auf " (Rainer W.Fassbinder)angeschaut.Dann referierte unser Dozent über die Aussiedler, Emigranten,Übersiedler usw.Und wieso es zu "Völkerbewegungen"kommt(Geschichte)
Vielleicht hat jemand einen Geistesblitz:eek:riginal: , wo ich überhaupt mit der Recherche beginnen soll.

Schönen Sonntag noch und vielen Dank

panik
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Seniorenheim
Weiterbildungen
*Ausbildung zur Krankenschwester
*Studium: Neuere und neueste Geschicht und Literaturwissenschaften
* Weiterbildung zur PDL 2009
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Panik,
ich weiß nicht wie lange die Präsentation sein soll, aber ich finde diesen Link ganz gut (lies die Schlussbetrachtung):
http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/jana04_01.pdf

und dies fände ich auch ein schönes Thema:
Inter- und transkulturelle Kompetenzen.
Interkulturelles Management in der Altenpflege
http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/uzarewicz02_01.pdf

Sollte es sich um eine kurze Präsentation handeln (10-15 Minuten), würde ich das zweite Thema wählen.

Hier gibts noch mehr zum Thema.
Deutscher Bildungsserver: Interkulturelle berufliche Weiterbildung - Krankenpflege/Altenpflege

Viel Erfolg und liebe Grüße
Sabine
 
Qualifikation
Lehrerin für Deutsch und Pflege
Fachgebiet
Berufliche Schule
Weiterbildungen
Studium der Germanistik und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Gerontologie
A

akper

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
83329
0
Hallo panik,
interkulturelle Pflege - transkulturelle Pflege - kultursensible Pflege... es gibt viele verschiedene Ausdrücke für den Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen. Zum einen als Patienten oder aber auch als Kollegen. Vielleicht kennst Du ja da eine interessante Geschichte aus der Praxis, die aufgreifenswert wäre.
Als theoretischen Background kann man die Theorie von Frau Madeleine Leininger "Transkulturelle Pflegetheorie" heran ziehen.
Was bei meinen Schülern immer gut ankommt sind Erfrahrungsbericht von der Arbeit als Pflegekraft im Ausland (Indonesien, Afrika...)
IN der letzten Ausgabe die Schwester/der Pfleger war ein Artikel zur Zusammenarbeit verschiedener Kulturen auf einer Station (ich glaub sogar AH) - Kernpunkt war dabei oft, dass zwar interkulturell gepflegt wurde, aber die Mitarbeiter selbst kaum was über die Biographie des Kollegen/der Kollegin wußten.
Das Thema ist wunderbar vielfältig und vor allem in Städten hoch aktuell. Mach, was Dir gefällt und zitier etwas Literatur dazu - dann kann gar nichts schief gehen:)
 
Qualifikation
Pflegepädagogin
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
P

Popinga

Mitglied
Basis-Konto
0
12167
0
Hallo Panik!

Also wenn Du einige Beispiele suchst, dann kann ich Dir "Schmerzverhalten in unterschiedlichen Kulturen", "Tod und Sterben " in andern Kulturen vorschlagen.

Grüße, Popinga
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
schmerzen
panik

panik

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
67466
0
Danke an alle:super: , die mir ihre Anregungen geschickt haben.Ich denke, dasss ich was habe-nur mein Dozent muß noch einverstanden sein.:grin:

LG panik
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Seniorenheim
Weiterbildungen
*Ausbildung zur Krankenschwester
*Studium: Neuere und neueste Geschicht und Literaturwissenschaften
* Weiterbildung zur PDL 2009
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen