Infos zum Thema "kultursensible"/"transkulturelle" Pflege

D

D.Ment

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
93333
0
[email protected],

muss ein 45minütiges Referat zum Thema "kultursensible Altenpflege" halten und bin noch auf der Suche nach adäquaten Infos...so Allgemeines zum Thema hab ich schon bissl was (Handbuch für kultursensible Altenpflegeausbildung...)..
Ich bräuchte allerdings noch bissl Infos über spezielle Pflegeprobleme/-situationen im Bezug auf Menschen aus anderem kullturellem Hintergrund (Sterbebegleitung, Körperpflege, Kleidung, Essen, etc)...zudem hab ich meist nur Material zum Thema "Muslime im Altenheim" gefunden und bräuchte noch Wissenswertes zu anderen Kulturen...

Vielen Dank für Eure Mithilfe & Anregungen
 
Qualifikation
Azubi lj3 / Dipl.Soziologe
Fachgebiet
Altenheim
D

D.Ment

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
93333
0
erstmal wiederum ein dankeschön für die zahlreichen hinweise :thumbsup2:

falls irgendjemand infos zu dem thema braucht, kann er/sie sich gerne bei mir melden...hab mir einiges zusammengesucht und zusammengefasst zu den themen: islam, judentum, orthodoxe christen, buddhismus, hinduismus
 
Qualifikation
Azubi lj3 / Dipl.Soziologe
Fachgebiet
Altenheim
B

buontempo

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
10965
0
Hallo,
auch bin brauche Infos zu kultursensibler Pflege. Vor allem würden mich Informationen zum Judentum, Islam u. orthodoxen Christentum interessieren. Meine Mailadresse: [email protected]
Grüsse
Alfredo Buontempo
 
Qualifikation
Dozent
Fachgebiet
Altenpflegeschule
B

buontempo

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
10965
0
AW: Re: Infos zum Thema "kultursensible"/"transkulturelle" Pflege

Hallo,
bin über eine Suchanfrage auf Deine Info gestossen. Bin sehr intessiert an Deinem Mat. Bin seit kurzem mit dem Thema "kultursensible Pflege" befasst, u. es wäre hilfreich für mich, Infos über religiöse Hintergründe von Migranten zu bekommen. Danke und Grüsse
Alfred Buontempo
 
Qualifikation
Dozent
Fachgebiet
Altenpflegeschule
D

D.Ment

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
93333
0
AW: Re: Infos zum Thema "kultursensible"/"transkulturelle" Pflege

jo alfredo :) soweit ich weiß, hab ich dir im mai 2009 schon mal ne mail mit meinem material an die oben von dir angegebene adresse gesendet...;) brauchst du das gleiche nochmal?? :)
 
Qualifikation
Azubi lj3 / Dipl.Soziologe
Fachgebiet
Altenheim
B

buontempo

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
10965
0
AW: Infos zum Thema "kultursensible"/"transkulturelle" Pflege

Du wieder, Florian. Danke, war mir sehr nützlich, Dein Text u ich habe ihn immer noch. Danke für' Dein Angebot, jedoch einmal reicht. Grüsse, Alfredo
 
Qualifikation
Dozent
Fachgebiet
Altenpflegeschule
A

Angel2704

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
51570
0
AW: Infos zum Thema "kultursensible"/"transkulturelle" Pflege

Guten Tag, könnte ich die Unterlagen auch erhalten?
Haben im moment dieses Thema und müssen ein Referat ausarbeiten.

Gruß Angel

[email protected]
 
Qualifikation
Auszubildende Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegeheim + Fachseminar
E

ELiasS

Mitglied
Basis-Konto
AW: Infos zum Thema "kultursensible"/"transkulturelle" Pflege

Hallo,
interessant könnten auch die Broschüren und Lernmaterialien von der AWO Bezirk Westliches Westfalen e.V. sein. Hauptthema ist Demenz bei Menschen mit Migrationshintergrund. Dort wird ein speziell zu diesem Thema eingerichtetes Demenz-Servicezentrum betrieben.
Alles gute für die Referate :)
 
Qualifikation
Außendienstmitarbeiterin
Fachgebiet
Vertrieb
Weiterbildungen
Mobile Leistungserfassung in der ambulanten und stationären Sozialpflege
N

NicolaTroeger

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
22089
0
AW: Infos zum Thema "kultursensible"/"transkulturelle" Pflege

Hallo ;)

ich befasse mich gerade mit der transkulturellen Pflege bei Hindus im Altenheim und in Schulen...
leider finde ich ihn Büchern und im Internet nicht viel adequates...

Könntest du mir wohl mit deinem Material helfen?
Wäre super lieb.
Mail: [email protected]
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Geriatrie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen