Sonstiges Info`s zum Thema Übergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heike83

Mitglied
Basis-Konto
02.03.2007
55120
Hallo!
Ich soll für mein Team ne kleine Fortbildung zum Thema strukturierte Übergabe machen (ca. 20 min.) Zur Übergabe am Patientenbett hab ich ja einiges, aber zu "Patientenferne" Übergabe find ich nix. Hat Jemand ne Idee wo ich noch Info`s her bekomme???

Liebe Grüße
Heike
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Gastro/Onko
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
05.08.2006
66625
Hallöchen!

Ich weiss zwar auch keine Quellen, wo du was zum Thema "strukturierte Übergabe" finden kannst, aber ich kann dir was von unserer Struktur erzählen.

So im Groben:
- einer redet/macht Übergabe (Schichtführung)
- alle BW werden angesprochen
- keiner erzählt was von wegen "ja, vorgestern hat mir Frau XY dies und das erzählt" (meistens hält sich jeder daran, wenn nicht, wird er/sie darauf aufmerksam gemacht; ebenso bei "privaten Gesprächen" während der Übergabe)
- Übergabe mit Dokumnetation (Reiter sind entsprechend bei Besonderheiten gezogen)

Nach längerem Frei, Urlaub oder Krankheit ist die Übergabe natürlich etwas ausgedehnter.
Im Schnitt kann man sagen, dass wir für 33 BW ca. 20 Min Übergabezeit benötigen.

Das ist aber wahrscheinlich nichts, was du für deine Fortbildungsveranstaltung nicht schon weisst (bzw selbst praktizierst) oder benötigen kannst, oder?

LG
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
Doreen1996

Doreen1996

Mitglied
Basis-Konto
03.06.2006
21077
Hallo Heike,

wenn ich richtig gelesen habe, arbeitest Du im KH. Dann sind für die Übergabe wichtig: die Neuaufnahmen, inkl. Vorerkrankungen, Besonderheiten, geplante Untersuchungen, OP, Medikamente etc. Und natürlich alles was bei den stationären Pat. wichtig ist. Die anderen wichtigen Aspekte wurden bereits von SaarNadja beschrieben. Viel Spaß bei deinem Vortrag.
Gruß Doreen
 
Qualifikation
Krankenschwester/PA
Fachgebiet
APH
M

Maverick

Mitglied
Basis-Konto
17.10.2006
25746
Hallo Heike!!

Hab zu dem Thema mal ´ne Facharbeit geschrieben - allerdings auf Dialyse bezogen!! Dazu ga es allerdings einig Literatur!! Ich müßte mal nachgucken, ob ich den Literaturnachweis jetzt auf die schnelle finde (Wann hälst Du die Fortbildung???)...

Ich schau mal nach, falls Du Interesse hat!!!

LG Maverick
 
Qualifikation
Krankenpfleger für Nephrologie und Dialyse (DKG)
Fachgebiet
Private Dialysestation
H

Heike83

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
02.03.2007
55120
Hallo Maverik!
Ich hab noch keinen genauen Termin, wird wahrscheinlich in den nächsten wochen irgendwann sein.....
wäre schön wenn du den Literaturnachweis findest und mir schickst....
Gruß Heike
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Gastro/Onko
M

Maverick

Mitglied
Basis-Konto
17.10.2006
25746
Hallo Heike!!

Ich kümmer mich mal!! Wenn ich etwas erreicht habe, sag ich Bescheid!! Dann kannst Du mir über PN Deine Adresse schicken..

LG Maverick
 
Qualifikation
Krankenpfleger für Nephrologie und Dialyse (DKG)
Fachgebiet
Private Dialysestation
M

Maverick

Mitglied
Basis-Konto
17.10.2006
25746
Hallo Heike!!

Also, Bücher wie folgt:

Barry Mason, "Die Übergabebesprechung", erschienen im Verlag Huber (2000) ca.10 €

Monika Krohwinkel und Partner, "Übergabe mit dem Patienten" Georg Thieme Verlag

So optimieren Sie Ihre Dienstübergabe

www.pflege.klinikum-grosshadern.de/campus/praxis/uebergab/uebergab.htm

oder Du googlest einfach mal Übergabe/Facharbeit oder Hausarbeit!!


Wünsche Dir viel Glück, und hoffe, ich konnte Dir helfen! Mehr Bücher hatten wir leider auch nicht!!


LG Maverick
 
Qualifikation
Krankenpfleger für Nephrologie und Dialyse (DKG)
Fachgebiet
Private Dialysestation
HBR69

HBR69

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.10.2000
58644
Thema Übergabe!

Hat jemand Erfahrung/Infos zur Übergabe/Schnittstelle Rettungsdienst/Krankenhaus bzw. Notfallambulanz???

Man findet im Net nicht wirklich viel und Probleme gibt es in diesem Bereich reichlich....leider!

Gruß
Heike (eine andere:wink:)
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester I/A, freie Dozentin
Fachgebiet
Lungenfachklinik Intensivstation, Stationsleitung
Weiterbildungen
Mitgliedschaft bei der DGF
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo liebe Kollegen/innen, ich bin gerade in der Weiterbildung zum Praxisanleiter. In meiner Arbeit ist noch nicht viel geregelt zum...
  • Erstellt von: Stefanjje
1
Antworten
1
Aufrufe
298
I
L
Hallo ihr Lieben ,im Rahmen meiner Fachweiterbildung zum PA geht es allmählich Richtung Ende zu.Was noch zu erledigen Ist ist eine...
  • Erstellt von: Lischi
1
Antworten
1
Aufrufe
337
N
Bianka Küchler
Hallo ihr lieben , ich bin gerade in der Ausbildung zum Praxisanleiter. Aufgabe jetzt ist , eine Anleitung konkret zu formulieren und...
  • Erstellt von: Bianka Küchler
1
Antworten
1
Aufrufe
432
N
Lisa.77761
Hallo, Ich muss eine facharbeit für meine Mentoren Weiterbildung schreiben, und würde hilfe benötigen, ich weiß nicht wie ich starten...
  • Erstellt von: Lisa.77761
2
Antworten
2
Aufrufe
473
Lisa.77761