Inanspruchnahme von Betreuungsgeld

G

Gärtnerin

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
München
0
Hallo zusammen und guten Abend,

vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen? Die Schwester einer Freundin ist schwer erkrankt. Sie hat Pflegestufe 1 und außerdem wurde Betreuungsgeld in Höhe von €100,--/Monat zugesprochen. Die Grund- und Behandlungspflege erfolgt durch einen Pflegedienst.

Ich möchte meine Freundin bei der Alltagsbetreuung ihrer Schwester unterstützen und stundenweise die Betreuung übernehmen (Mobi, einkaufen, vorlesen u.s.w.). Dafür soll das Betreuungsgeld eingesetzt werden. Leider kann ich keine eindeutigen Aussagen ergoogeln, wer eigentlich Betreuungsleistungen in Rechnung stellen darf. Meist werden Betreuungsdienste genannt, aber teilweise (regional unterschiedlich?) auch Privatpersonen. An Qualifikation kann es eigentlich nicht scheitern, ich bin Krankenschwester. Kennt sich jemand damit aus? Müsste ich mich irgendwie und irgendwo anerkennen lassen / registrieren / sonst was, damit ich abrechnen könnte? Wir wüssten gern vorab wie es geht, bevor wir die Pflegekasse fragen!

Herzlichen Dank für Auskünfte!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Onkologie
D

Demenzpm

Mitglied
Basis-Konto
AW: Inanspruchnahme von Betreuungsgeld

Hallo,
dies ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Aus welchem Bundesland kommst Du?

Gruß
Demenzpm
 
Qualifikation
Bildung
Fachgebiet
Bildung
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
24211
0
AW: Inanspruchnahme von Betreuungsgeld

Hallo Gärtnerin
Ich würde mir eine Vollmacht geben lassen u. die Sachlage mit der Kasse von Auge zu Auge besprechen.
Sonst sprechen wir immer von dem, was sein könnte u. das bringt niemanden etwas.
Ansonsten spricht nichts dagegen, das Du die pers. Betreuung übernimmst
Gruß
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
G

Gärtnerin

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
München
0
AW: Inanspruchnahme von Betreuungsgeld

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Demenzpm: wir kommen alle aus Niedersachsen.

@Tilidin: Mit der Kasse direkt sprechen steht auch auf meinem Zettel. Was meinst Du mit der Vollmacht? Wofür? Meine Freundin hat eine notariell beglaubigte Generalvollmacht ihrer Schwester.

Liebe Grüße,
Gärtnerin
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Onkologie
D

Demenzpm

Mitglied
Basis-Konto
AW: Inanspruchnahme von Betreuungsgeld

Hallo Gärtnerin,
in Niedersachsen musst Du dich von dem Landesamt für Soziales mit Sitz in Hildesheim anerkennen lassen. Dazu benötigst Du ein Konzept, eine Haftpflichtversicherung und ein Schulungskonzept über 20 Stunden.
Hierzu eine ein Link:www.niedrigschwellige-betreuungsangebote-nds.de/. Die Seite ist sehr aussagekräftig.

LG Demenzpm
 
Qualifikation
Bildung
Fachgebiet
Bildung
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
24211
0
AW: Inanspruchnahme von Betreuungsgeld

Hallo Gärtnerin
Wenn Vollmacht, dann los zu Kasse.
Im Interesse der Dame u. natürlich euch
viel Erfolg
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
S

schmetterflink

Mitglied
Basis-Konto
0
31061
0
AW: Inanspruchnahme von Betreuungsgeld

das ist leider der knackpunkt bei den Betreuungsangeboten.

Es kann nur von Einrichtungen mit einer Kassenzulassung erbracht und abgerechnet werden. Privatpersonen können, auch wenn sie Krankenschwester/ Altenpfleger sind und wenn sie noch so gut sind keine Leistungen mit den kassen abrechnen.

Aber schau mal in den nachfolgenden Link, vielleicht fahrt ihr damit sogar besser.

Persönliches Budget - Persönliches Budget - einfach teilhaben - Bundesministerium für Arbeit und Soziales

euer schmetterflink
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
G

Gärtnerin

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
München
0
AW: Inanspruchnahme von Betreuungsgeld

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Dann wolln wa mal schauen, was draus wird.

Herzlichen Gruß,
Gärtnerin
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Onkologie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.