In Wien ein Praktikum machen

A

allimm

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
1030
0
Hallo liebe Leute!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum und dass hier einige User aus Österreich anwesend sind. Ich bin Studentin, aber ich denke, mich würde eine Arbeit im Bereich der Psychiatrie interessieren. Also könnte ich vielleicht die Ausbildung zum Krankenpfleger machen oder Soziale Arbeit auf einer FH studieren.

Davor möchte ich aber gerne ein (unentgeltliches) Praktikum absolvieren bzw. für einige Wochen ein wenig 'schnuppern', also vielleicht 10-15 Stunden in der Woche, aber auch eben im normalen Tagesablauf mitmachen und mitarbeiten. Könnt ihr mir vielleicht genauer erklären, was mich in einem Praktikum erwartet?

Also habe ich nun einige KH in Wien und Umgebung aufgeschrieben und gleich beim ersten Anruf (Otto-Wagner) wurde ich grundlos unhöflich behandelt als würde ich der Sekretärin ihre kostbare Zeit verschwenden, am Ende meinte ich noch 'Auf Wiedersehen' und bei ihr war gleich die Leitung ohne Gruß beendet. What the?:blink:

Nun ja.. bevor ich eben weitermache, habe ich nun nachgedacht. Gibt es ein Krankenhaus mit einer psychiatrischen Abteilung, die ihr empfehlen könnt? Wo ein Praktikant auch mithelfen/arbeiten kann und integriert wird? Dann würde ich aber auch gerne mit den 'härteren' Fällen arbeiten... was sagt ihr zu der Heilanstalt an der Ybbs?

Hoffentlich kann jemand mehr über die Krankenhäuser in Wien (u. Umgebung) berichten..:super:
 
Qualifikation
Studentin
Fachgebiet
Wien
S

sister_psych

Mitglied
Basis-Konto
0
89542
0
AW: In Wien ein Praktikum machen

Hi,
vielleicht der gut gemeinte Anruf zur falschen Zeit(oder mit der falschen Sekretärin).... Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Dein Praktikum in Wien machen (weil....Alternativen würde es ja wie Sand am Meer geben ). Und, da würde ich Dich nochmals bestärken nachzuhaken. Lass Dich mit Harald Stefan verbinden. Er ist dort Oberpfleger, und sicher der fachlich beste Ansprechpartner. Stefan ist übrigends Mitautor des Buches der Praxisorientierten Pflegediagnosen (POP). Also, nochmal versuchen! Im Otto-Wagner-Hospital würde ich auch gerne mal hospitieren!!!
Grüße
 
Qualifikation
GUK
Fachgebiet
akutpsychiatrie
S

sister_psych

Mitglied
Basis-Konto
0
89542
0
AW: In Wien ein Praktikum machen

und noch was: natürlich kannst du auch bei mir hospitieren....das wäre dann in deutschland....grüße
 
Qualifikation
GUK
Fachgebiet
akutpsychiatrie
A

allimm

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
1030
0
AW: In Wien ein Praktikum machen

Hallo, danke für deine Antwort!

In welchem KH arbeitet Harald Stefan?

Ich habe übrigens schon einige Anstalten in Wien angerufen (also nicht KH), und die meinten, sie stellen keine 'ehrenamtliche Mitarbeiter' ein.. sondern nur geschultes Personal. Stimmt das?

Wird es schwer sein, eins zu finden, was mich aufnimmt?:blushing:
 
Qualifikation
Studentin
Fachgebiet
Wien
S

sister_psych

Mitglied
Basis-Konto
0
89542
0
AW: In Wien ein Praktikum machen

Hier die Adresse:
5. Psychiatrische Abteilung Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe – Otto Wagner Spital mit Pflegezentrum Wien


 
Qualifikation
GUK
Fachgebiet
akutpsychiatrie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.