Sonstige WB IMC-(Fach)weiterbildung staatlich anerkannt?

ciaobella

ciaobella

Mitglied
Basis-Konto
3
70176
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?

Ich habe davon gehört, dass es mittlerweile eine (Fach?)weiterbildung in der Intermediate Care gibt, was ich evtl. in Zukunft anstreben möchte. Ich habe in manchen Kliniken darüber recherchiert, welche diese (Fach?)weiterbildung anbieten. Jedoch wurde mir immer gesagt oder konnte nur heraus finden, dass diese nicht staatlich anerkannt wäre. In einer Klinik wird sie z.B. modulär, also in Form von Modulen, angeboten, jedoch zählt sie nicht zu den Fachweiterbildungen wie z.B. die I & A-Fwbildung.
Jetzt dazu meine Fragen, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann:
Ob nun staatlich anerkannt oder nicht... ist dies Klinik-abhängig oder grundsätzlich in Deutschland geregelt?
Und wird mir diese 1-jährige IMC-Weiterbildung für die I&A-Fwbildung angerechnet?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!!! :eek:riginal:

Liebe Grüße
ciaobella ;)
 
Qualifikation
GKP
Fachgebiet
SU
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
Hi,
das ist von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich - deshalb gleich vor Beginn der WeitBi erkundigen , ob diese mit der staatlichen Anerkennung verbunden ist. Ich wollte vor 2 Jahren auch eine WeitBi zum Beatmungsexperten machen und habe schon die Verträge zu Hause gehabt - durch Zufall habe ich dann erfahren , dass diese WeitBi nur von einigen Bundesländern anerkannt wird.
mfg
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
Teufelin62

Teufelin62

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
31812
0
Hallo,
ich mache gerade eine solche IMC-Weiterbildung, sie ist die erster ihrer Art in dieser Klinik. Es läuft nicht ganz optimal, es ist noch zu neu. Aber anerkannt ist diese Weibi nicht! Es ist wohl in Arbeit-bundesweit-diese Weiterbildung anzuerkennen. Wir, der erste Kurs, hofft im Nachgang diese Anerkennung auch noch zu bekommen.
Für mich persönlich ist es nicht wichtig. Was habe ich davon? Mein Arbeitgeber bezahlt die Fahrtkosten, die Übernachtung u den Kurs. Somit werde ich bestimmt nicht noch mehr verdienen. Und auf meinem Namensschild muss ich nicht mit Wissen protzen, da reicht Sr.

Liebe Grüße von Teufelin62
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
IMC
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen