Intensiv IABP Pflegeprotokoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jotoluni

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.05.2006
37297
Hallo Kollegen,
ich arbeite gerade an einer Facharbeit zur speziellen Pflege bei Patienten mit IABP.
Ich weiß das es Protokolle für die IABP gibt auf denen die betreuende Pflegekraft einige Parameter abarbeiten/abhacken muss.
In welchen Häusern/Stationen wird ein solches verwendet und wie sind die Erfahrungen damit, kann mir jemand eins zukommen lassen.

Ich arbeite seit 1991 auf einer ITS mit Schwerpunkt Leber/Herztransplantation , THG-Chirurgie und abdominalchurgie.

Mit freundlichen Grüßen
hartmut moeckel
Göttingen
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
ITS
O

Oliver

Mitglied
Basis-Konto
23.11.2000
46487
Hi,
wir benutzen das der Firma Datascope von der wir auch unsere IABP haben.
Wir setzen die recht selten ein und haben uns daher nicht die Mühe gemacht ein eigenes herzustellen.
Oliver
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger, Praxisanleiter
Fachgebiet
IPS
D

dvr272

Mitglied
Basis-Konto
29.03.2006
69121
Hallo,

da ich auf einer kardiologischen Intensivstation arbeite, haben wir die IABP oft in gebrauch, es gibt bei uns keinen direkten Standard mit dem Umgang. Für uns sind immer nur die Fußpulse sehr wichtig das sie auf beiden Seiten vorhanden sind, paralel dazu müßen noch die radialis Pulse gefühlt werden.
Es ist ebenfalls sehr wichtig, dass das Bein in auf der Seite der Schleuse nicht abgeknickt wird, ähnlich wie nach Herzkatheter, oft kommen Alarme, dass Zeitvolumen ist überschritten, dabei ist wichtig dass das arterielle Kabel vom Pat zur IABP nicht zu lang ist.
Ganz wichtig ist auch auf die Ausscheidung zu achten, da die Gefahr besteht, dass der Ballon die renalis verschließt. Darmgeräusche lassen sich leider nur ermitteln, wenn du die Pumpe kurz im standby hälst, aber wirklich nur kurz, da die Pumpe eigentlich nicht gestoppt werden soll.
Gut das ist erstmal alles, was mir dazu einfällt, wenn du noch Fragen hast! Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß
DVR272
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Kardiointensiv
J

jotoluni

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.05.2006
37297
Hallo,
das Protokoll von Datascope finde ich zu überfrachtet und praxisfremd.Da wir sie häufig einsetzen muss ich woll ein neues entwerfen,trotzdem Danke.
H.Moeckel
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
ITS
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
298
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
0
Antworten
0
Aufrufe
774
Zum neuesten Beitrag
hendrik_altmann
H
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
239
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P