Hygienebeauftragter in Altenpflegeeinrichtung (Gesetzliche Grundlage für NRW)

Morpheus

Morpheus

Mitglied
Basis-Konto
06.10.2006
45897
Hallo liebe Mitstreiter/innen,

nun ist es mal wieder soweit und ich benötige Euer Rechtsverständnis.

Es betrifft die Fragestellung nach der rechtlichen Grundlange für Altenpflegeeinrichtungen in NRW:

1.0 Welche rechtlichen Vorgaben gibt es für den Hygienebeauftragten in einer Altenpflegeeinrichtung ?
1.1 Wo ist das gesetzlich verankert?
1.2 Muss diese/r Hygienebeauftragte/r auch eine pflegerische Grundausbildung vorweisen?
1.3 Reicht ein Hygienelehrgang mit einem Stundenumfang von 40 Stunden aus?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt, da ich bisher im Netz hier für NRW nichts dergleichen gefunden habe.

Vielleicht ist ja hier eine PDL oder EL aus NRW hier die das weiß.

Viele Grüße
 
Qualifikation
RA; GuK (A+I), QMB, MPG-Beauftragter, Dozent im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Ruhrgebiet
Weiterbildungen
AG: Notfallmanagement
AG. Medizinprodukte
AG: Qualitätsmanagement
F

Flybee

Moin!
Hast Du schon hier geschaut? Bin gerade etwas im Stress... Vielleicht später noch mehr.

Infektionsprävention in Heimen
Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI)

4.2 Hygienebeauftragtes Personal

KLICK MICH!

Grüße
Flybee
 
F

Flybee

Und man kann auch noch etwas aus dem Rahmenprüfkatalog der WTG-Behörde bzw. dem WTG ableiten... es muss ja schließlich fachlich kompetente Personen geben, die die Situation beurteilen können...

1660800232038.png
 
F

Flybee

Und hier noch die
Leitlinie: Hygienebeauftragte(r) in Pflegeeinrichtungen und anderen betreuten und gemeinschaftlichen Wohnformen – Anforderungen und Aufgaben
der DGKH...

KLICK MICH!

Hilft Dir das? Es gibt nicht so punktgenaue Regelungen, sondern die Umsetzung liegt immer im Ermessen und der Verantwortung der Einrichtungsleitung / des Trägers.
Vielleicht fragst Du auch einfach mal bei der örtlichen WTG-Behörde nach, woran Sie die Anforderungen festmachen und wie sie den Standard setzen...

Grüße
Flybee
 

Verwandte Forenthemen

T
Hallo zusammen Wird bei euch bei Patienten immer bei Inkontinenzversorgung (Slips etc.) Hautschutzcreme verwendet? Und wenn die...
  • Erstellt von: Tom77
1
Antworten
1
Aufrufe
220
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
T
Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Monaten frisch PDL in einem Altenheim. Habe folgendes Problem: Wir benutzen Senso7 als...
  • Erstellt von: Timson
0
Antworten
0
Aufrufe
272
T
E
Hallo zusammen ! Leider fiel mir keine passende Überschrift für mein Anliegen... Wir sollen laut unserer WBL nun immer angeben ob wir...
  • Erstellt von: Edforelle
5
Antworten
5
Aufrufe
398
L
M
Hallo zusammen, ich bin in der ambulanten Pflege tätig und habe derzeit ein Problem: Ich bin schwanger und habe meinen AG vor 3 Wochen...
  • Erstellt von: Motte95
2
Antworten
2
Aufrufe
301
T