
Hallo Ihr lieben,
ich habe da mal eine Frage an euch, die in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt sind.
Habt Ihr einen oder mehrere Hygienebeauftragte(n)?
Mit wieviel Stunden verseht Ihr diese Arbeit?
Wem seit Ihr direkt unterstellt? Der PDL oder der Einrichtungsleitung?
Gehört es zu Euren Aufgaben den Hygieneplan zu erstellen?
Meine Erfahrung mit der Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen sind leider nicht so toll. Oftmals muss eine Pflegekraft mit einem 40 Stündigen Zusatzlehrgang diese Arbeiten "nebenher mitmachen", das ist dann nicht allzu häufig optimal, da die Arbeit als Pflegekraft schon sehr viel Zeit beansprucht.
Frage an die PDL und EL hier im Forum: Werden die Hygienebeauftragten (auch Stundenweise) von den Krankenkassen durch die Pflegesatzverhandlungen mit berücksichtigt?
Vielen Dank für Eure Geduld beim lesen und ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.
ich habe da mal eine Frage an euch, die in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt sind.
Habt Ihr einen oder mehrere Hygienebeauftragte(n)?
Mit wieviel Stunden verseht Ihr diese Arbeit?
Wem seit Ihr direkt unterstellt? Der PDL oder der Einrichtungsleitung?
Gehört es zu Euren Aufgaben den Hygieneplan zu erstellen?
Meine Erfahrung mit der Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen sind leider nicht so toll. Oftmals muss eine Pflegekraft mit einem 40 Stündigen Zusatzlehrgang diese Arbeiten "nebenher mitmachen", das ist dann nicht allzu häufig optimal, da die Arbeit als Pflegekraft schon sehr viel Zeit beansprucht.
Frage an die PDL und EL hier im Forum: Werden die Hygienebeauftragten (auch Stundenweise) von den Krankenkassen durch die Pflegesatzverhandlungen mit berücksichtigt?
Vielen Dank für Eure Geduld beim lesen und ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.
- Qualifikation
- RA; GuK (A+I), QMB, MPG-Beauftragter, Dozent im Gesundheitswesen
- Fachgebiet
- Ruhrgebiet
- Weiterbildungen
-
AG: Notfallmanagement
AG. Medizinprodukte
AG: Qualitätsmanagement