Intensiv Hygiene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franci

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.08.2004
90419
Hallo,

wir müssen einiges neu überarbeiten, dazu gehören auch die Standards!
Wie oft wechselt Ihr Arteriensys., Picco-sys. und Einmal-Beatmungsschläuche?:confused:
Ihr würdet mir, mit Eurer Antwort, sehr helfen.

Vielen Dank im voraus
daggi
 
Qualifikation
FKS
Fachgebiet
Intensiv
grobie

grobie

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.06.2004
29574
Hallo, daggi!

Wir haben folgende Wechselinterwalle festgelegt:

Druckmessung -> nach 3 Tagen
Beatmungsschläuche (Einweg) -> nach 7 Tagen
Beatmungsfilter -> nach 24 h
Infusionssysteme, wäsrige Lsg. -> nach 3 tagen
Infusionssysteme, Fettemulsionen -> nach 24 h
Propofolsysteme -> noch nach 24h, ist im Überarbeitung. Der Hersteller empfiehlt alle 8 Stunden einen vollständigen Systemwechsel

Die Wechselintervalle sind durch eine Arbeitsgruppe erstellt worden, die Zeitintervalle basieren auf diversen Studien und hyg. Untersuchungen.

Mit den besten Grüssen
grobie
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A+I
Fachgebiet
Kard. ICU
M

Markus Schmidt

Mitglied
Basis-Konto
31.01.2001
50679
Hallo!

Wir haben uns vor vielen Jahren auf folgende Intervalle festgelegt:

Arterien- und ZVK-Systeme - alle 48 Stunden,

Beatmungssysteme (Mehrweg!!!), einmal in der Woche

Beatmungsfilter max 24h, ebenso Gänsegurgel (Tubusverlängerung)

Ventrikeldrainagen (Liquor / Picco) alle 7 Tage

ich kenne die Problematik... !

Markus
 
Qualifikation
Case-Management
Fachgebiet
operative Intensivpflege
S

spud

Mitglied
Basis-Konto
03.09.2004
67165
hi,

unsere Wechselintervalle der verschiedenen Systeme entsprechen denen die Grobie schon genannt hat.

Auch diese wurden von einer AG erarbeitet in Zusammenarbeit mit unserem Hygiene Institut.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensiv
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

DieDiana
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Themensuche für eine Facharbeit imRahmen der Weiterbildung zu „PFK für außerkl. Intensiv- und...
  • Erstellt von: DieDiana
1
Antworten
1
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
E
  • Gesperrt
Hallo, arbeite auf einer Weaningstation. Mich würde interssieren, ob eine Intimrasur bei einer Frau (Grund: bessere Hygiene...
  • Erstellt von: Eifelbub18
5
Antworten
5
Aufrufe
9K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
D
  • Gesperrt
Hallo und "Tach zusammen", seit langem wird in unserer Anästhesieabteilung über die Desinfektion der Narkosegeräte diskutiert. Das...
  • Erstellt von: DjangoTh
5
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
B
  • Gesperrt
Hallo, ich brauche Infos über die Einmalabsaugsysteme Typ Medivac von der Firma Cardinal Health. In welcher Klinik und Abteilung...
  • Erstellt von: Biker
6
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de