Hygiene im Versorgungsbereich Küche!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holmnixe

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.11.2007
45277
Hallo und guten Morgen,

Arbeite in einer Privatklinik, 23 Betten.
Wir wurden derzeitig immer von einer Seniorenresidenz mit den Mahlzeiten versorgt, nun will der neue Geschäftsführer, dass wir selber für die Patienten (es sind durchschnittlich bis zu 14 Pat.) Einkaufen und das Frühstück und Abendessen herrichten, Mittag soll wohl jemand anders liefern.
Wie sieht es mit der Hygiene aus (HACCP).
Eine Schwester in der Küche (kein Thema), Essen vorbereiten und dann zum Pat und dann anschliessend wieder in die Küche????

Kann mir jemand einen Tipp geben

Lieben Gruß die Nixe
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Klinik
M

matras

Hallo,
Ihr müsst Euch beim Gesundheitsamt erkundigen ob für die beschriebene Tätigkeit die Schulung nach § 43 IfSG notwendig ist!

Matras
 
G

Grawlix

Mitglied
Basis-Konto
03.08.2007
59556
Beim Gesundheitsamt erkundigen ob für die beschriebene Tätigkeit die Schulung nach § 43 IfSG (Infektionsschutzgesetz) notwendig ist! Die Regelung ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Auf jeden Fall muss der Hygienebeauftragte eine Arbeitsanweisung zum Thema erstellen – diese könnte in Kurzfassung folgendermaßen aussehen:
- vor dem direkten Kontakt mit Lebensmitteln: Hände waschen
- Arbeitsflächen die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen müssen desinfiziert sein
- Schürze tragen z.B. beim Brote schmieren
- wer in der Küche arbeitet muss vom Hygienebeauftragten zum Thema Küchenhygiene einmal im Jahr eine aktenkundige Belehrung erhalten.


Gruß

Grawlix
 
Qualifikation
Gesundheits - und Krankenpfleger
Fachgebiet
Akutkrankenhaus
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Morpheus
Hallo Ihr lieben, ich habe da mal eine Frage an euch, die in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt sind. Habt Ihr einen oder mehrere...
  • Erstellt von: Morpheus
3
Antworten
3
Aufrufe
618
F
A
Hallo Zusammen, ich arbeite in der ambulanten Pflege und habe das Qualitätsmanagement sowie die Praxisanleitung übernommen. Da ich...
  • Erstellt von: AlterPflegehase
6
Antworten
6
Aufrufe
668
Zum neuesten Beitrag
AlterPflegehase
A
L
Hey, ich habe letztens in den Medien mitbekommen, dass Staub sehr schlecht für die Gesundheit ist und langzeitig sogar zu Asthma führen...
  • Erstellt von: Leonieexx
2
Antworten
2
Aufrufe
419
Zum neuesten Beitrag
Joe Blessing
J
V
Würde gern mal wissen, wie die Vorgaben/Vorhehen derzeit in anderen ambulanten Einrichtungen eigentlich sind, bezüglich der COVID...
  • Erstellt von: Valentina76
2
Antworten
2
Aufrufe
600
F