Honorarrgutachter beim MDK

F

fury3108

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
65428
0
Hallo Zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung als Honorarrgutachter beim MDK???
Ich arbeite seit einigen Jahren als PDL einer Inneren Abteilung und stecke derzeit irgendwie in einer "Schaffenskrise"... :heul:

Ich bin quasi auf der Suche nach einer, vielleicht auch nur vorübergehenden" Veränderung.

Bin dankbar über jede Anmerkung zum Thema...

Viele Grüße
Robby
 
Qualifikation
Kranenpfleger/ PDL
Fachgebiet
Innere
P

pinksheep

Guten Abend,

nach Schulung und Einarbeitung in die Software geht es los. Es gibt eine Pausschale pro Gutachten und Kilometergeld.

Schönen Tag noch.
 
F

fury3108

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
65428
0
Danke für die Info...

Wie lange dauert die Schulung?

Lässt sich der Job auch nebenbei machen, oder ist der generelle Zeitaufwand für die Begutachtungen etc. größer?

Viele Grüße und einen guten Rutsch :prost:

Robby
 
Qualifikation
Kranenpfleger/ PDL
Fachgebiet
Innere
P

pinksheep

Frohes Neues ;-)

Die Schulung am Laptop ist mit ca. einem Tag angesetzt. Die Schulung für die Begutachtung ist individuell.

Die Anzahl der Gutachten pro Monat bestimmst Du selber, daher entscheidest Du auch über den Zeitaufwand.

Ansonsten ist Seriösität und Fachkompetenz gefragt.

Schönen Tag noch.
 
F

fury3108

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
65428
0
ok,

nochmals danke für die Infos...:thumbsup2:
 
Qualifikation
Kranenpfleger/ PDL
Fachgebiet
Innere
D

daphne

Gesperrter Benutzeraccount
0
28211
0
Ich interessiere mich gerade auch für Gutachtertätigkeit beim MDK auf Honorarbasis.

Wie ist das da so? Macht man das auch sehr unter Zeitdruck, bzw. bekommt man ein angemessenes Honorar - nicht dass, wenn man seine Zeit für ein Gutachten zusammenrechnet (Telefon, fahren....) nur ein ganz mickriger Stundenlohn bei ´rauskommt.

Und falls´s es jemand von euch macht: macht´s euch Spaß?

vielen Dank schon mal
daphne
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
Mondlichtfee

Mondlichtfee

Gesperrter Benutzeraccount
0
70178
0
Qualifikation
Pflegedienstleitung, Heimleitung, QM-Beauftragte im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Stuttgart
Weiterbildungen
B.S.R.N Bachelor of Science/Registered Nurse Northwestern Illinois University Chicago, Ill. USA
D

daphne

Gesperrter Benutzeraccount
0
28211
0
Hallo Mondlichtfee,

das ist jetzt allerdings nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.

Was ich für Qualifikationen mitbringe habe ich ja hier auch nicht dargestellt.

Gruß
daphne
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
P

pinksheep

Hallo Daphne,

die Begutachtung schult und trainiert das Auge, die Wahrnehmung etc. Ich mache das sehr gerne. Es gibt einen Betrag pro Begutachtung, Kilometer werden extra vergütet. Der Stundenlohn ist also von der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Gutachters/Gutachterin abhängig.
Als Krankenschwester wirst Du diesen Stundenlohn jedoch nicht erreichen! Zumindest, wenn nach Tarifvertrag bezahlt wird ;-)

Einen schönen Freitag noch.
 
Mondlichtfee

Mondlichtfee

Gesperrter Benutzeraccount
0
70178
0
das ist jetzt allerdings nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.

Was ich für Qualifikationen mitbringe habe ich ja hier auch nicht dargestellt.

Huhu Daphne,
ich wollte auch hier nicht böse oder gemein wirken, ich habe nur selbst so meine Erfahrungen gemacht, weil ich selbst als studierte KS (mit anerkanntem Bachelor aus den USA) keinen Gutachterjob machen durfte. Ich hatte mich beim MDK BW beworben um so ein wenig extra Geld während meiner superteueren Weiterbildung zur PDL, HL und QM-Beauftragte im Gesundheitswesen, dazuzuverdienen, deshalb habe ich gedacht ich poste diese Erfahrung, denn es war eine der ersten Fragen, ob ich denn die Anerkennung PDL/HL hätte, dann wäre es überhaupt kein Problem gewesen. Aber vielleicht hat man in anderen BL mehr Glück, alles Liebe, Fee
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung, Heimleitung, QM-Beauftragte im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Stuttgart
Weiterbildungen
B.S.R.N Bachelor of Science/Registered Nurse Northwestern Illinois University Chicago, Ill. USA
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
64
Rosenheim
0
Hallo,

Beim MDK wirst Du ohne PDL Qualifikation als solche keinerlei Chance haben!!LG. Fee
die Aussage ist so nicht richtig!
Letztes Wochenende zum Beispiel suchte der MDK Bayern Pflegefachkräfte auf Honorarbasis!

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
Mondlichtfee

Mondlichtfee

Gesperrter Benutzeraccount
0
70178
0
die Aussage ist so nicht richtig!
Letztes Wochenende zum Beispiel suchte der MDK Bayern Pflegefachkräfte auf Honorarbasis!
Deshalb, muss man alles lesen, denn ich schrieb BW (Baden-Würrtemberg)!!!LG, Fee...
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung, Heimleitung, QM-Beauftragte im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Stuttgart
Weiterbildungen
B.S.R.N Bachelor of Science/Registered Nurse Northwestern Illinois University Chicago, Ill. USA
D

daphne

Gesperrter Benutzeraccount
0
28211
0
Ok, Bewerbung steckt nach kurzem Telefonat im Kasten - mal sehen, was dabei ´rauskommt.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
Mondlichtfee

Mondlichtfee

Gesperrter Benutzeraccount
0
70178
0
Genau...denn guckt mal weiter nicht nur die schöne Seite betrachten...sieht nämlich auf ersten Blick gut aus...wirklich prima...nur wird der "belesene" Betrachter feststellen, dass es keine Stellen für Kranken und Gesundheitspflegerinnen angibt...egal wooooooooooo in BW....Wenn viel Glück kriegt ihr Eure Bewerbung zurück...mit einem netten Beischreiben, dass die Zusatzqualifikation zur PDL zwischenzeitlich erwünscht ist...und auch damit gibt es momentan keine Stellen...die letzte Stellenanzeige in der Stuttgarter Zeitung in welcher der MDK BW Fachpersonal mit PDL Weiterbildung suchte war im Spätfrühjahr 2008, seitdem gibt es nix mehr...ich weiss gar nicht warum hier soviele Besserwisser unterwegs sind ich spreche nicht aus Langeweile sondern weil es Erfahrungen sind die ich persönlich erst gemacht habe... Weblinks einfügen kann fast jeder..oder??!!!:mad_2:
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung, Heimleitung, QM-Beauftragte im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Stuttgart
Weiterbildungen
B.S.R.N Bachelor of Science/Registered Nurse Northwestern Illinois University Chicago, Ill. USA
Lildanceqt

Lildanceqt

Mitglied
Basis-Konto
Hallo, scheinbar ist das wirklich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns (Sachsen) gibt es beim MDK gar keine Honorarkräfte sondern nur angestellte Gutachter. Und hier braucht man auch keine PDL gewesen zu sein, man muß nur genügend Erfahrung im Bereich der Pflege mitbringen (mind. 6 Jahre). Aber wie gesagt, das scheint wohl überall anders zu laufen.
LG Katrin
 
Qualifikation
Krankenschwester, Pflegegutachterin beim MDK
Fachgebiet
Sachsen
weissbrk

weissbrk

Unterstützer/in
Basis-Konto
18
Münster
0
hat ein paar Tage gedauert.. aber ich habe stumpf den MDK gefragt!
Hier die offizielle Aussage:

"Sehr geehrte Frau****,

mit E-Mail vom 31. Januar 2009 bitten Sie um Auskunft ob examinierte
Gesundheits- und KrankenpflegerInnen oder AltenpflegerInnen beim MDK tätig
sein können.

Der MDK Baden-Württemberg stellt für die Prüfung der Voraussetzung der
Pflegebedürftigkeit und Festlegung der Pflegestufe nach dem
Pflegeversicherungsgesetz bei Versicherten ausschließlich examinierte
Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ein. Weiterhin setzen wir für eine
Mitarbeit im MDK Baden-Württemberg eine mehrjährige Berufserfahrung in der
Pflege chronisch Kranker und pflegebedürftiger Menschen voraus.

Vakante Stellen und das entsprechende Anforderungsprofil veröffentlichen
wir im Internet unter MDK-Baden Württemberg -. Die dort veröffentlichen
Anforderungsprofile gelten nur für den MDK Baden-Württemberg. Derzeit
suchen wir für unsere Beratungsstelle in Karlsruhe eine Pflegefachkraft.

Wir hoffen Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein und verbleiben
...*

Zitat Ende...


Wer fragt, dem kann geholfen werden...
 
Qualifikation
Verwaltung
Fachgebiet
privat
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
"Zwei Doofe, ein Gedanke.":ironie:
Ich habe die gleiche Auskunft erhalten. Steht auch genauso im Stellenangebot.

:wink: Wassermann
 
Qualifikation
Krankenschwester
H

Hasine25

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
09322
0
AW: Re: Honorarrgutachter beim MDK

hallo....

ich möchte mich sehr gern beim MDK Sachsen bewerben weiß aber nicht so recht wie ich meine Beerbung formulieren soll.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

lieben dank schon mal im voraus

LG
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Dozentin für Altenpflege
Fachgebiet
PflegeService Wirtz KG, Personalbeauftragte, Dozentin für Altenpflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen