Atmung & Beatmung HME Filter und Vernebler???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ITS-Zeitarbeit

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.07.2007
22764
Wir fragen uns, welche HME-Filter mit einem nachgeschaltetem Verneblertopf zugelassen sind. Wenn jemand dazu Auskunft geben kann, wäre sehr nett!
 
Qualifikation
KP
Fachgebiet
Intensiv
DKreiskott

DKreiskott

Mitglied
Basis-Konto
Hallo,

wenn nicht explizit in der Bedienungsanleitung des Filters diese Anwendung ausgeschlossen ist kann man eigentlich jeden Filter in Kombination mit einem Vernebler verwenden. Allerdings muß man hier einiges beachten:
  • Medikamente auf ölige Basis machen den Filter in kurzer Zeit dicht - klare Kontraindikation
  • wenn der HME Filter während der Inhalation / Verneblung im System war sollte man nachfolgend eine Weile darauf achten das es während der Ausatmung nicht zu einem erhöhten Widerstand kommt (Erhöhung des Peep's)
  • kristalline Lösung können ebenfalls Probleme bereiten
Grundsätzlich ist es immer so, das wenn Probleme auftreten das diese in der Exspiration auftreten, da der Filter während der Inspiration durch den Flow des Gerätes angeströmt wird und so frei gemacht wird.

Die Beipackzettel zu den Filtern (es befinden sich normalerweise ein paar in dem Originalkarton) sollten darüber Aufschluß geben.

Gruß
Dirk Kreiskott
 
Qualifikation
Krankenpfleger - Atmungstherapeut - Medizinprodukteberater
Fachgebiet
Heimbeatmung - Börgel GmbH
Weiterbildungen
Mitglied bei KNAIB - www.knaib.de
von Oktober 2014 bis März 2016 Weiterbildung zum Atmungstherapeuten / Respiratory Therapist bei der DGpW - www.dg-pw.de
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

G
Wer kann mir Facharbeit schicken, habe Blockade zum Anreiz Thema ist mir egal
  • Erstellt von: Güzelsu
0
Antworten
0
Aufrufe
106
G
P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
1
Antworten
1
Aufrufe
600
Tiggy
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
350
Y