Sonstige WB Hilfsmittelexperte / Casemanagement - Weiterbildung an der Uni Witten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pflegiics

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.11.2010
46519
Tach zusammen,

habe unter hilfsmittelxperte .de eine spezielle Weiterbildung der Uni Witten-Herdecke zum Hilfsmittelexperten gefunden. Hört sich ja superspannend an, doch würde ich gerne vorher ein wenig mehr wissen. Hat sich da schon mal jemand weitergebildet? Oder habt Ihr da schon mal was drüber gehört?

LG und Dank
 
Qualifikation
Pfleger
Fachgebiet
Stationsleitung
F

-Felicitas-

AW: Hilfsmittelexperte / Casemanagement - Weiterbildung an der Uni Witten

Hallo!

Ja, ich habe mich auch darüber informiert.

Tatsache ist, dass der Hilfsmittelexperte (zumindest zu meinem Nachfragezeitpunkt) keinen vom DGCC zertifizierten Casemanagementabschluss bietet und das Rezeptieren von Hilfsmitteln nur in "Modellregionen" "erst mal" geprobt werden soll. Wenn Du also nicht zufällig in der richtigen Region wohnst bzw. arbeitest kannst Du Dir das Papier an die Wand pinnen und anschauen. Mehr kann man damit in der Praxis nicht anstellen.

Vermutlich wird der Ärztemangel zu einer Verlagerung von solchen Rezeptierungen führen, aber momentan ist der Zeitpunkt noch sehr früh. In den Kurs scheinen eher "fertige CM's" zu gehen, die den Hilfsmittelexperten als Zusatzqualifikation wollen, um besser beraten zu können und vielleicht irgendwann mal in der Zukunft auch verordnen zu können.

So mein Stand Anfang 2010

lg
Felicitas
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen