Allgemein Hilfsmittelbevorratung in Altenpflegeeinrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morpheus

Morpheus

Mitglied
Basis-Konto
06.10.2006
45897
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute benötige einmal Eure Hilfe.

Welche Pflegehilfsmittel (Z.B. Rollatoren, Rollstühle, Ernährungspumpen o.ä.) MUSS ein Pflegeheim vorhalten. Gibt es hierzu einen "Vorhaltekatalog" ?

Die gleiche Frage richtet sich an "Notfallmaterial"; muss eine Stationäre Pflegeeinrichtung mehr als nur den üblichen Verbandkasten vorhalten?

Es geht in dieser Fragestellung nicht um "was ist sinnvoll", das ist mir schon klar, es geht um klar umschriebene gesetzliche Vorgaben !!!

Mit Interesse erwarte ich Eure Antworten.
 
Qualifikation
RA; GuK (A+I), QMB, MPG-Beauftragter, Dozent im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Ruhrgebiet
Weiterbildungen
AG: Notfallmanagement
AG. Medizinprodukte
AG: Qualitätsmanagement
A

access

Mitglied
Basis-Konto
28.09.2007
41517
Hallo WoSch,
nein es gibt keine definitiven Vorgaben bzgl. Menge an Hilfsmittelvorhalte durch Einrichtung. Es heißt, die Einrichtung sollte im ausreichenden Maße, was immer das auch bedeutet, Hilfsmittel vorhalten. Selbst was die Einrichtung an Hilfsmittelarten vorhält ist nicht vorgeschrieben. Das gleiche gilt für Notfallausrüstung zur Erstversorgung.

LG

access
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Management
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

K
Hallo ihr Lieben , Ich habe eine geplante OP den Termin habe ich vor ein paar Monaten mitgeteilt und auch extra verschoben und so...
  • Erstellt von: ksp2002
2
Antworten
2
Aufrufe
203
K
T
Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Monaten meine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert und möchte selbstverständlich auch nur das...
  • Erstellt von: Tobias G.
3
Antworten
3
Aufrufe
211
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
R
Hallo allerseits, ich habe eine Frage bezüglich der Eingruppierung nach Tvöd. Meine Partnerin hat vor kurzem den Arbeitsplatz...
  • Erstellt von: Rotzo
2
Antworten
2
Aufrufe
235
R
A
Halli hallo ich hoffe ich werde hierdurch etwas mehr erfahren: Vorweg , ich arbeite dort seit mehreren Jahren. Jedoch seit einigen...
  • Erstellt von: Ahie27
3
Antworten
3
Aufrufe
482
W