GuK Hilfe!! Projektarbeit für die Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azubine

Neues Mitglied
Basis-Konto
28.05.2006
75210
Hallo,

nach meiner Vorstellung hier im Forum haben einige geschrieben, ich solle mal das Thema für unsere Projektarbeit nennen, vielleicht könnte mir jemand helfen.

Ich hoffe, ich bekomme es verständlich erklärt.

Unser Projekt soll mit Migration zu tun haben, da es in Zukunft viele ausländische Bewohner in den Pflegeheimen geben wird. Unsere Gruppe befasst sich allerdings mit deutschen Personen, sie ihren Lebensabend im Ausland verbringen wollen.

Hierfür haben wir uns speziell die Länder Thailand, Spanien und Griechenland ausgesucht, da es dort speziell für Deutsche Pflegeeinrichtungen gibt.

  • Nun sollen wir diese 3 Kulturen miteinander vergleiche:
  • Wie ist das Altersbild in diesen Ländern, wie wird es geprägt
  • Wie gehen diese Länder mit ihren alten Menschen um, von wem werden diese gepflegt
  • Was sind die Werte und Normen dieser Länder
  • Wie gehen sie mit unserer Kultur um, bzw. wie ist ihr Bild von uns Deutschen
  • Wie ist die Pflegesituation für Einheimische
  • Wieviele Deutsche leben dort
  • Wie ist die Altersentwicklung
  • ...?
Über Thailand habe ich schon einiges in Erfahrung gebracht, aber für Griechenland und Spanien fehlt uns noch einiges an Informationen.

Ich habe schon stundenlang im Web gesucht, aber meistens nur etwas über die allgemeine Beschreibung der Ausländerentwicklung für die Pflege in Deutschland gefunden. Wenn etas Konkreteres beschrieben wird, betrifft es hauptsächlich die muslimischen Mitbürger.

Hat jemand eine Idee, wie ich noch an Infos rannkommen kann?


Grüße, von einer total entnervten :cry: Azubine
 
Qualifikation
Auszubildende
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
8041
Qualifikation
Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
Fachgebiet
Risikomanagement
A

Azubine

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
28.05.2006
75210
Hallo Elisabeth,

:00000965: für die vielen Adressen.

Da werde ich gleich mal anfangen zu stöbern. An die Botschaften dort wollte ich auch noch schreiben, ich hoffe nur, die brauchen nicht all zu lange für eine Antwort.

Die Nerven werden deshalb dünner, da bald der Blockunterricht um ist. Dann steht unsere Gruppe (5 Personen) vor dem Problem, trotz unterschiedlichen Schichten, eine gemeinsame Zeit zu finden um uns zu treffen. Mal sehen, ob wir alle unter einen Hut bekommen...

Grüße, Azubine
 
Qualifikation
Auszubildende
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Alle Achtung!!!

da habt ihr euch aber was vorgenommen. Die Fragestellungen reichen für mindestens vier Projektarbeiten. Meine Empfehlung - präzisiert die Fragestellung und schmeißt einige raus. Eine Projektarbeit kann immer nur Teilaspekte bearbeiten. Macht dies in eurer Arbeit deutlich z.B. ...aus zeitgründen oder ...zu bearbeiten würde den Umfang der Arbeit übersteigen etc.

Zu diesem Thema(Themen) gibt es sicherlich Fach- bzw. Diplomarbeiten von Soziologen oder Sozialpädagogen, also mal an der nahegelegenen FH bzw. UNI nachfragen bzw. einen Sudenten um Hilfe bitten. Soll nicht heissen schreib sie ab sondern dort sind meistens schon Zahlenmaterial ausgewertet bzw. nützliche Literaturangaben. Die Schlüsse daraus müsst ihr immer noch selber ziehen.

Also viel Erfolg und Mut zur Lücke
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
A

Azubine

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
28.05.2006
75210
Hallo renje,

leider müssen wir ein so umfassendes Thema bearbeiten, da unsere Gruppe aus 5 Personen besteht. Wir wollten uns auf weniger Länder festlegen, aber dafür ist unsere Gruppe "zu groß".

Das Schlimme daran ist, dass nebenher zu diesem Projekt noch die Einzeljahresarbeit läuft und die ist kurz vorher fällig. Außerdem müssen wir noch Tage ausmachen, an denen sich die Gruppe trifft um Unklarheiten zu besprechen. Selbst das wird schwierig, da alle ja unterschiedliche Dienstzeiten haben und noch dazu fas alle im Außeneinsatz sind.

Bin echt mal gespannt, wie das klappen soll.

Grüße, Azubin
 
Qualifikation
Auszubildende
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.