Hilfe! NIHSS - Arzt- oder Schwesternaufgabe?

Nurse Betty

Nurse Betty

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
63811
0
Hilfe :cry:!

Ich arbeite in einer neurologischen Abteilung mit 44 Patienten, davon sind 8 Stroke-Betten.
Da unsere Abteilung an chronischem Ärztemangel leidet sollen immer mehr Tätigkeiten vom Pflegepersonal übernommen werden.:mad_2:
Keiner von uns hat eine Fachweiterbildung zur Stroke Nurse. Gibt es Gesetztesrichtlinien ob ich als Krankenschwester verpflichtet bin 4x in 24h den NIHSS am Patient durchzuführen.:wassat:
Mir fehlt einfach der Einblick wie es auf anderen Stroke Units läuft. Vielleicht ist es ja ganz normal, dass es mein Job ist. Hilfe, ich brauche Offizielle Richtlinien, evtl. vom MDK oder einfach nur Erfahrungsberichte von anderen aus diesem Bereich.

Betty
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Neurologie
S

Surrogat

AW: Hilfe! NIHSS - Arzt- oder Schwesternaufgabe?

Hallo Nurse Betty,

ob es eine spezielle Gesetzesrichtlinie gibt kann ich dir nicht sagen - auf unserer Stroke Unit wird der NIHSS anteilig von Pflegekräften und Ärzten beurteilt.

Pflegekräfte: 3:00 und 14:00
Ärzte: 8:00 und 20:00


Gruss,

Surrogat
 
Nurse Betty

Nurse Betty

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
63811
0
AW: Hilfe! NIHSS - Arzt- oder Schwesternaufgabe?

Danke für die Antwort.

So war es bei uns auchmal. Jetzt bekommen wir immer mehr Druck, Dinge zu übernehmen.
Da sich die Stroke Betten auf einer peripheren Station befinden und nicht auf einer ITS, haben wir weniger Presonal. Je mehr wir uns um die Strokepatienten kümmern umso weniger Zeit bleibt für die restlichen Patienten. Das nimmt echt gefährliche Ausmaße an.:cry: Man gibt dann alles um seinen Job gut zu machen und sich auch gut um die zu kümmern, die sich nicht mehr wehren können. Leider beschweren diese Patienten sich auch nicht mehr. Sie können schließlich nicht ins Beschwerdezentrum der Klinik gehen und einen QM Fragebogen zur Patientenzufriedenheit auszufüllen. Wenn man dann den zurecht gereizten Angehörigen rät sich bitte bei höherer Stelle zu beschweren, kneifen die meisten.
Leider sind viele meiner Kollegen verunsichert und gehen auf die Forderungen der Oberärzte ein. :vertrag: Wenn es wiederworte gibt, kommt eine Dienstanweisung über Professor und PDL und keiner fragt wie wir es umsezten können.:zweigegen
Wir waren immer ein konstantes Team mit wenigen Wechseln. Momentan ergreifen alle, die frustriert genug sind die Flucht. Der PDL ist es egal. Wer gehen will soll gehen. Toll!:abschied:
Früher gab es auch gute Fortbildungen von Externen Dozenten. Seit zwei Jahren wird alles von Hausinternen weitergegeben. Wir werden also nur noch aus dritter Hand geschult. Die Kollegen die das machen, sind echt gut und angagiert, aber eben doch nur Kollegen. Sie besitzen keine bescheinigte Qualifikation die Ihnhalte zu vermitteln.
:neugier:
Ich interessiere mich daher brennend wie es in andern Stoks so läuft um mich besser gegen meine Vorgesetzten durchsetzten zu können. Vom Personalrat kommt auch keine große Hilfe. Ja, das haben wir schon gemerkt, dass bei euch was nicht stimmt....:ignore:
Man steht einfach ganz alleine da wenn man sich für die Patitienten einsetzt die über DRGs kein Geld bringen.
Betty
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Neurologie
Tempoliese

Tempoliese

Mitglied
Basis-Konto
AW: Hilfe! NIHSS - Arzt- oder Schwesternaufgabe?

Hallo Nurse Betty,

habe zwar nicht auf stroke unit gearbeitet, aber bei uns war dann irgendwann eine ähnliche Gesamtsituation.

Unser Stationsleiter hat eine Überlastungsanzeige an die PDL gesandt.
Hierauf MUSS die PDL reagieren.
Bitte alle Punkte die zur Arbeitsüberlastung führen, dezidiert aufführen!!!
#Was ganz wichtig ist#

Ihr erwartet eine schriftliche Antwort...mit einem Hilfsangebot...innerhalb der nächsten 14 Tage!!!

Gruß
Tempoliese

Viel Glück
 
Qualifikation
Lehrerin f. Pflegeberufe,Gesundheits.u. Krankenpfleg.
Fachgebiet
Köln und Umgebung
Weiterbildungen
Medizinprodukteberaterin; Pharmareferentin; Hygienebeauftragte;
Fachkraft MDK
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen