Hilfe, ich muss eine Facharbeit schreiben und komm nicht weiter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grüner Frsoch

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.01.2012
72622
Hallo ihr Lieben,
ich muss eine Facharbeit über "Neue Betreuungsformen im Alter aus ethischer Sicht" schreiben.
Bis jetzt habe ich noch nicht sehr viel gefunden, weder im I-net noch in der Fachliteratur. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, habt ihr Ideen wo ich was finden könnte, bzw. was es noch für Betreuungsformen gibt?
Bis jetzt habe ich die 24 h Betreuung, Tagespflege und Betreutes Wohnen gefunden.

Vielen Dank schon im voraus.

Glg Grüner Frosch
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Altenheim
Speerkaempferin

Speerkaempferin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2011
87549
AW: Hilfe, ich muss eine Facharbeit schreiben und komm nicht weiter!

Demenz Support Stuttgart
Deutsche Alzheimergesellschaft

(Wohngruppe stat., 3-Welten-Modell, Pflegeoase, ambulant betreute Wohngruppe, Cantou, Quartier,)
 
Qualifikation
AP-gerontopsych.Fkr., PalliativFkr., Mentor,Gerontotherap.Dipl.Sozialbetr.
Fachgebiet
gerontopsych.Betreuung
sophia65

sophia65

Unterstützer/in
Basis-Konto
05.11.2011
celle
AW: Hilfe, ich muss eine Facharbeit schreiben und komm nicht weiter!

Hallo grüner Frosch,

da fehlen aus meienr Sicht noch die WG`s, die es ja in unterschiedlicher Form gibt. Da sind WG`s eben so, wie wir sie aus unserer jugend kennen :), DementenWG`s, die mit ambulanter Pflege zusammenarbeiten oder selbst Hilfskräfte einstellen (meist von Angehörigen organisiert) und die Mehrgenerationenhäuser auch mit ganz unterschiedlichen Konzepten. Da bewegt sich viel in dem Sektor und zwar vor allem in eigener Regie, also ohne Staat, Kirche oder Konzerne im Hintergrund. (Auch reine Nachbarschaftshilfe).
Und ich denke, die Hilfskräfte aus dem Osten, die illegal oder legal in den Familien/bei den Leuten wohnen und arbeiten gehören auch dazu, sollen so 100 000 sein, habe ich gelesen.

Da kommt einiges zusammen :) Viel Spass beim Recherchieren...

Liebe Grüße von Sophia
 
Qualifikation
Ergotherapeutin
Fachgebiet
Seniorenheim
G

Grüner Frsoch

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.01.2012
72622
AW: Hilfe, ich muss eine Facharbeit schreiben und komm nicht weiter!

Vielen Dank für eure Ideen! Noch ein schönes We! Glg Grüner Frosch
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Patrick Weferling
Hallo, Ich bin Assistent in der Privatwohnung eines Klienten welcher seinen Angehörigen eine generalvollmacht erteilt hat und sich...
  • Erstellt von: Patrick Weferling
3
Antworten
3
Aufrufe
323
Zum neuesten Beitrag
Patrick Weferling
Patrick Weferling
likeadash
Hallo zusammen, Wir eröffnen in Berlin einen Pflegedienst und erstmal nur SGB Xl. wir beschäftigen uns gerade mit Kundengewinnung. Ich...
  • Erstellt von: likeadash
0
Antworten
0
Aufrufe
311
likeadash
T
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein Konzept zu entwickeln, mit dem sich alle Prozesse im Bereich der ambulanten Pflege...
  • Erstellt von: TH0M45
0
Antworten
0
Aufrufe
208
T
T
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein Konzept zu entwickeln, mit dem sich alle Prozesse im Bereich der ambulanten Pflege...
  • Erstellt von: TH0M45
0
Antworten
0
Aufrufe
146
T