WB Praxisanleitung HILFE!!!! Brauche dringend Formulierungshilfen für Beurteilungsbögen

D

daslockenlicht

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
38226
0
hallo ; )

ich bin gerade zufällig bei meiner suche nach formulierungshilfen auf diese seite gestoßen und hoffe nun hier hilfe zu bekommen.
ich habe die weiterbildung zur mentorin absolviert und muß somit in mehr oder weniger regelmäßigen abständen beurteilungen schreiben.
leider tu ich mich da mit der formulierung manchmal etwas schwer.
kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben?
gibt es vielleicht irgendwelche standards oder ähnliches?
ich wär euch sehr dankbar : )

liebe grüße
 
Qualifikation
Krankenschwester/Mentorin
Fachgebiet
Psychiatrie
N

nachtdienst

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
45661
0
Hallo daslockenlicht !
Google doch mal mit Arbeitszeugnis,da findest Du auf jeden Fall welche Feinheiten Du beachten sollltest.
Liebe Grüße
Nachtdienst
 
Qualifikation
ex. Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim / Nachtdienst
tamaturo

tamaturo

Mitglied
Basis-Konto
0
79111
0
hi lockenlicht,

was suchst du denn genau? Eher ein Formular zum ankreuzen oder eher Vorschläge für Freitextbeurteilungen?
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Onkologie
D

daslockenlicht

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
38226
0
hallo frank!

Den bogen zum ausfüllen hab ich vor mir liegen. Benötige also eher die formolierung. Ich hab ein bisschen angst etwas im positiven sinne zu schreiben was tatsächlich auch als lob gedacht war, es dann aber vielleicht doch eine codierung für eher nicht so tolles verhalten sein könnte.

Wär schön, wenn ich irgendwas hätte an dem ich mich orientieren könnte.
Die beurteilung sowie erst- und zwischengespräch sollten ja auch halbwegs professionell klingen.

Schon mal einen ganz lieben dank für die hilfe!

Lieben gruß
Karina
 
Qualifikation
Krankenschwester/Mentorin
Fachgebiet
Psychiatrie
tamaturo

tamaturo

Mitglied
Basis-Konto
0
79111
0
Also wenn ich das richtig verstanden habe sucht du sowas wie einen Katalog wo man nachschlägt wie man was sagt/schreibt.

Mit sowas kann ich leider nicht dienen, aber leg dir doch einfach am Anfang mal einige Formlierungen selbst zurecht und mit der Zeit wenn du sicherer bist, kommt der Rest von allein dazu.

Wenn ich eine Beurteilung schreiben müsste, ich kenn das jetzt nur vom Rückmeldung schreiben, schreib ich das so wie ich mir das denke. Ausserdem habt Ihr ja auch noch ein Abschlussgespräch wo man sowas besprechen kann.

Ich gleube diese Antwort ist für dich jetzt eher nicht so befriedigend, aber was andres hab ich leider nicht.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Onkologie
Die Jette

Die Jette

Mitglied
Basis-Konto
0
28755
0
Hallo,
wenn Du frei formulieren solltest, kommt es bei den Azubis immer gut an, :thumbsup2: wenn Du sie direkt "ansprichst". Wie z.B. : Deine pflegerischen Maßnahmen hast Du......, Du zeigst ein hohes Engagement...., Bei der Umsetzung der theoretischen Inhalte hast Du...usw.
Fang mit den positiven Dingen an - motiviert mehr.
Eine kleine Hilfe ist auch folgendes Buch:
Schüleranleitung in der Pflegepraxis von Birte Mensdorf aus dem Kohlhammer Verlag. ISBN 3-17-017577-7

LG
Jette
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Chirurgie/Praxisanleitung
resedoma

resedoma

Mitglied
Basis-Konto
7
50000
0
Hallo,
ich kann mich Jette nur anschließen.:thumbsup2:
Ist das beste Buch auf dem Markt (im Moment)
habe mir auch ein paar Formulierungen aus dem Internet geholt.
Es gibt aber auch noch andere Bücher:
Beurteilen von Mitarbeitern in der Pflege z.B.
Spielend anleiten und beraten v. German Quernheim ISBN 3-437-26880-5
Lg resedoma
 
Qualifikation
Altenpflegerin, PA, WBL
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege
Weiterbildungen
Tracheostomabeauftragte
Praxisanleitung, WBL
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.