Hilfe bei der VPF Weiterbildung

L

Lenichen21

Mitglied
Basis-Konto
0
02979
0
Hallo ihr Lieben,....
ich mache wie so viele hier, die Weiterbildung zur VPF bei Aktionslernen und komm einfach nicht weiter! C2D quält mich so..... und am Lehrgangstelefon bekommt man nicht wirklich die Hilfe oder einen Denkanstoß!
Vieleicht kann mir einer von euch helfen:
Frage:
Ziel dieser Aufgabe ist es erkennen zu können, ob Sie die Pflegevisite
nicht nur zur Evaluation des Pflegeprozesses, sondern auch als
Qualitätsinstrument zur Kontrolle der Wirksamkeit Ihrer
Pflegeorganisation einsetzen können.
Im Kern sollen anhand von messbaren oder evaluierbaren
Checkinstrumenten eine Auswertung über alle Prozesse ermöglicht
werden, um Verbesserungspotentiale erkennen zu können.
Bitte nehmen Sie sich dieser Checkinstrumente nochmals an, da diese
erst ermöglichen die Weiterentwicklung der Pflegeorganisation
voranzubringen:
Bitte gehen Sie auf alle Elemente des KVP ein.
Plan​
•​
Definition von Zielen

•​
Berücksichtigung von Planungsgrundlagen

Festlegung des Prozesseigners
2
Do

•​
Umsetzung von Plan

Umsetzung der Prozesse / Ist-Zustand
Check

•​
Art der regelmäßigen Überprüfung samt Intervalle

•​
Festlegung des Überprüfungszeitraumes

•​
Bewertung der Zielerreichung von Plan und Do durch
auswertbare Kennzahlen oder Messgrößen
ACT

•​
Auswertung und Analyse der Überprüfungsergebnisse

•​
Beschreibung der Verbesserungsmaßnahmen

Formalisieren der Änderungen und Umsetzung

Liebe Grüße Leni:ermm:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Amb. Pflegedienst
Weiterbildungen
VPF,SL und HL in Weiterbildung
P

Paddy

AW: Hilfe bei der VPF Weiterbildung

Wie lautet die Frage? Ob ich als PDL die Pflegevisite zur Kontrolle meiner Pflegeorganisation einsetzen kann? Wenn ja:

Beispiel:

Ziel: Bis zum 31.12.2010. soll bei allen Patienten einmal monatlich das Gewicht, die Vitalzeichen und der BMI erhoben sein.

Plan (Maßnahme): 1.) In den Dienstbesprechungen jeden Donnerstag werden die MA daran erinnert die Ziele zu erreichen.
2.) In FO-Stunden werden die MA auf die Notwendigkeit und Durchführung der Maßnahmen geschult
3.) In Stichproben werden Dokumentationsmappen kontrolliert und MA auf die notwendigkeit der Erhebung aufmerksam gemacht.

Check (Kontrolle): 1.) In monatlich wiederkehrenden PV werden die Ziele kontrolliert
2.) In Dokumentationsprüfungen werden die Ziele kontrolliert
3.) In Stichproben werden die Ziele kontrolliert

Act (Reagieren): Nach dem ersten Monat werden in 2 Touren noch immer keine Werte erhoben ->
1.) FO für die Bezugsschwestern der Touren
2.) Individuelle praktische Anleitung des Personals


könnte so in etwa aussehen (ist jetzt hier mal stark verkürzt)
 
P

petzinato

Mitglied
Basis-Konto
0
04651
0
AW: Hilfe bei der VPF Weiterbildung

Hi, ich sitze gerade genau an der gleichen aufgabe und mir rauch der kopf deswegen. melde dich mal
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stationär
L

Lenichen21

Mitglied
Basis-Konto
0
02979
0
AW: Hilfe bei der VPF Weiterbildung

Hallo @Paddy!
Frage: Pflegevisite
nicht nur zur Evaluation des Pflegeprozesses, sondern auch als
Qualitätsinstrument zur Kontrolle der Wirksamkeit Ihrer
Pflegeorganisation einsetzen können.

Also wenn ich mir das so richtig durchlese könnte das so gemacht werden. Sitze echt 3Tage vor der Frage und komm net auf den Zeig, den sie wollen.
Ich glaube das bringt mich nen sehr großes stück weiter!
Ich danke dir sehr doll!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Amb. Pflegedienst
Weiterbildungen
VPF,SL und HL in Weiterbildung
L

Lenichen21

Mitglied
Basis-Konto
0
02979
0
AW: Hilfe bei der VPF Weiterbildung

Leider nicht das, was Aktionslernen bei der Frage hören möchte!
ich bin echt ratlos:(
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Amb. Pflegedienst
Weiterbildungen
VPF,SL und HL in Weiterbildung
M

Michi L.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
Nürnberg
0
AW: Hilfe bei der VPF Weiterbildung

Hallo, habe die Prüfung abgelegt und endlich! auch alle PÜs anerkannt bekommen. Leider kann ich mit C nicht dienen, wurde bei mir reduziert wegen vieler zusätzlicher Ausbildungen. Wenn ich gar nicht weiter kam, habe ich mir einen Telefontermin bei Dr. Schönherr geben lassen. Vorher meine Fragen schriftlich formuliert und im Gespräch um Beispiele gebeten. An den Beispielen habe ich mich dann in 1:1 versucht bei der Bearbeitung durchzuhangeln. HAst du denn schon mit ihm persönlich gesprochen? Die anderen am Lehrgangstelefon geben keine konkrete Auskunft, wenns um PÜ-Fragen geht
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Teilstationäre Pflege
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
0
36355
0
Re: AW: Hilfe bei der VPF Weiterbildung

Hallo Zusammen,

also meine Umsetzung ist Aktionslernen einfach zu Kundenbezogen. Die wollen mehr auf die Pflegeorganisation raus.
und das ganze wieder im PDCA Zyklus.
Irgendwie ist mein Kopf einfach zu voll im Moment, vieleicht kann mich einer mal anschubsen.

Danke.

LG Angie
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
T

traumland

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
26340
0
AW: Hilfe bei der VPF Weiterbildung

kannst du mir einen tipp geben.hänge auch an C2D. Ziele welche geeignet sind um die pflegeorganisation zu bewerten? In welcher form kann sie erfasst und ausgewertet werden? ich weiss nicht was die wollen.Plan:Definition von zielen,berücksichtigung von plaanungsmaßnahmen u.s.w,Do,Check und act.über eine antwort würde ich mich freuen.
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Pflegeberater
Fachgebiet
ambulanter pflegedienst
L

Lenichen21

Mitglied
Basis-Konto
0
02979
0
AW: Hilfe bei der VPF Weiterbildung

Hallöchen Traumland.
Leider kann ich dir da auch noch nicht helfen, weil meine Nacharbeitung nicht zurück ist und ich deshalb noch nicht weis, ob es richtig oder falsch ist, so wie ich liege.
Wenn ich Info habe, kann ich dir gern helfen.
LG Madlen
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Amb. Pflegedienst
Weiterbildungen
VPF,SL und HL in Weiterbildung
Annelise

Annelise

Mitglied
Basis-Konto
0
22393
0
sitze gerade vor genau der gleichen Frage und es ist die letzte die ich beantworten muss, lustig ist auch das ich genau den gleichen Wortlaut in der Frage habe... leider gibt man sich anscheinend nicht mehr so viel Mühe bei Aktionslernen. Die Individuelle Betreuung fehlt total
 
Qualifikation
ex. AP, WBL
Fachgebiet
Stationär
Weiterbildungen
exam. Altenpflegerin
WB PDL
L

Lenichen21

Mitglied
Basis-Konto
0
02979
0
AW: Hilfe bei der VPF Weiterbildung

Ja leider nicht so toll......möchte gern fertig werden, aber steh total im Dunklen:(
Wie lange bist du denn dabei?!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Amb. Pflegedienst
Weiterbildungen
VPF,SL und HL in Weiterbildung
Annelise

Annelise

Mitglied
Basis-Konto
0
22393
0
Juni letztes Jahr. Hoffe das ich Anfang des Jahres fertig werde. Wie gesagt habe noch diese Aufgabe und meine Facharbeit ist halb fertig
 
Qualifikation
ex. AP, WBL
Fachgebiet
Stationär
Weiterbildungen
exam. Altenpflegerin
WB PDL
T

Thunderbird

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
04849
0
Ich weiß nicht ob es weiterhelfen kann, oder bzw. nicht doch schon ein bisschen zu spät ist.

Ich denke einfach mal, dass es in die Richtung gehen muss was du alles mit der PV kontrollieren kannst (Stichwort Ziele). In die Richtung etwa wie Pflegeperson bezogen, oder Führunsbezogen, oder Organisationsbezogen...

Ich denke einfach mal dass es in die Richtung gehen muss, weil ich mir sonst nicht vorstellen kann, wie man eine Organisation generell wirksam Kontrollieren will.

Ich hoffe es hilft weiter
 
Qualifikation
examinierter Altenpfleger
Fachgebiet
Reha Klinik
S

SchwesterAnika

Mitglied
Basis-Konto
0
33613
0
AW: Re: Hilfe bei der VPF Weiterbildung

Hallo, ich befürchte, ich bin etwas zu spät, aber habt ihr inzwischen eine Idee was gefordert war??? Ich verzweifle echt!
 
Qualifikation
beratende Pflegefachkraft
Fachgebiet
Wiedereingliederungshilfe
Weiterbildungen
Weiterbildung zur PDL und Stationsleitung
F

filiz

Mitglied
Basis-Konto
0
22049
0
AW: Hilfe bei der VPF Weiterbildung

Hallo an alle,
Brauch eure Hilfe bei
Modul D2C :checkinstrumente spielen beim KVP eine herausragende Rolle
-Wie müssen diese festgelegt und angewendet werden, um Verbesserungspotentiale ableiten zu können

D3a Maßstäbe und Grundsätze
-die definition für ein internes QM System
-Wo sind unterschiede zu einem zertifiziertem Qm system
-Was gehört zu einem internen Qm system an Werkzeug

D3B KTQ Selbstbewertung erstellen zu allen Aspekten des Manuals
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Ambulante Pflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen