Praxisanleiter Hierarchie Praxisanleitung

N

NBa

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo, ich bin Praxisanleiterin und möchte wissen, ob ich als Praxisaneitung über der Wohnbereichsleitung stehe bzw. auf welcher Stelle? Unter der PDL als Stabstelle?
 
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
54
Cottbus
0
. . . Der tiefere Sinn der Frage erschließt sich mir nicht ganz. Eine Wohnbereichsleitung ist für die Abläufe auf dem Bereich verantwortlich und in dieser Funktion auch weisungsberechtigt. Eine Praxisanleiterin soll, wie der Name beschreibt, Auszubildende in der Praxis anleiten . . .
 
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
566
6
Hallo @NBa und willkommen im Forum,

das ist abhängig, wie sich die Einrichtung hierzu organisatorisch aufgestellt hat. Im Organigramm und auch Deiner Stellenbeschreibung (notfalls im QM-Ordner zu finden), sollte Deine Unterstellung und Weisungsbefugnis dezidiert aufgeführt sein.

Viele Grüße,
Christian.
 
N

NBa

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Danke für die Antworten. Ich werde mich nochmals in der Einrichtung erkundigen. Da die Praxisanleitung eine Stabstelle ist, gehe ich davon aus, dass sie unter der Pdl und über der Wohnbereichsleitung ist - gleichgestellt mit dem QMB. Aber dessen bin ich mir nicht ganz sicher
 
F

Frank67

Mitglied
Basis-Konto
...Stabstellen sind niemandem Weisungsbefugt sondern haben beratende Funktion und haben zuarbeitende Funktion...
Beispiel: Der/Die/Das QB macht z.B. Audits, Schulungen und VerbesserungsVORSCHLÄGE /Empfehlungen ...verfasst ggf. Anweisungen, muss dieses aber nicht umsetzen sondern schulen oder in Berichten darlegen. Meist unterstellt der HL.
Gruß
Frank
 
B

Berlin_PFK

Neues Mitglied
Basis-Konto
Praxisanleitungen sind doch meistens direkt der PDD unterstellt. Hat die Direktion Praxisanleiter als Fachaufsichten defiiert, müssten sie da ja auch Weisungsbefugnis haben. Einfach mal nachfragen, wo man in die Betriebsablauforganisation einsortiert ist.
 
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
59
Bonn
0
Danke für die Antworten. Ich werde mich nochmals in der Einrichtung erkundigen. Da die Praxisanleitung eine Stabstelle ist, gehe ich davon aus, dass sie unter der Pdl und über der Wohnbereichsleitung ist - gleichgestellt mit dem QMB. Aber dessen bin ich mir nicht ganz sicher
Möglich, aber eine Stabstelle hat immer nur beratende Funktion und ist nicht weisungsbefugt.
LG Monika
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen