Hi!

C

cleo0574

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.07.2006
35274
Bin Neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich arbeite seit 1995 auf einer KMT Station in der Uni-Marburg, wo wir zuerst nur autologe Stamzellen und seit einiger Zeit auch allogene Stammzellen transplantieren. Wir sind eine kleine Station mit 13 Betten. Bin keine Fachkrankenschwester, aber ich bilde mich gerne fort und bin immer auf der Suche nach Verbesserungen in der KMT- Plfege.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
KMT-Station
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
8041
Hi Cleo,

ich begrüße dich hier mal herzlich, schön, dass du hierher gefunden hast.
Auch ich bilde mich gerne weiter und habe hier im Forum schon sehr viele Anregungen, Tipps und Links gefunden und erhalten.

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Qualifikation
Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
Fachgebiet
Risikomanagement
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
4020
Hallo cleo!

Herzlich Willkommen an Board!
Freue mich auf einen konstruktiven Austausch mit dir und vor allem hoffe ich, einiges von der KMT zu erfahren. Ist mir ein unbekanntes Gebiet, obwohl wir auch in unserem Haus eine KMT haben.
Gruß Monika B.
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Hallo, Cleo,

sei herzlich willkommen!

Und schon startet der Austausch *diabolischgrins*
Eine Frage an Dich (und auch an Monika B.): ich suche dringend gute Fotos (Dias, .jpg's) von einer Sterilbetteinheit für meinen Unterricht. Könnt ihr mir da helfen?

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
4020
Ich hab jetzt einen Anhang mit Foto (leider das einzig, das ich in der "Liesl - Zeitung" gefunden habe) probiert. Meldest du dich, ob`s geklappt hat?!
Gruß
Monika B


Für mon.doc.
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Ich hab jetzt einen Anhang mit Foto (leider das einzig, das ich in der "Liesl - Zeitung" gefunden habe) probiert. Meldest du dich, ob`s geklappt hat?!
Gruß
Monika B
Dongäääääääääää :grin:

Was ist die "Liesl-Zeitung"?

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
4020
Hallo Manu!
Ich arbeite bei den Elisabethinen - kurz: bei de "Liesln" und die Liesl - Zeitung ist unsere, 4x im Jahr erscheinende, Mitarbeiterzeitung, heißt eigentlich "Elisabethinen aktuell".
Kannst mit dem Bild was anfangen?
Gruß Monika B.
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Und wieder ein Anlass des Austausches:smile:
(Bin zwar nicht Manu, sondern Monika, fühle mich aber trotzdem gemeint)
Unsere Mitarbeiterzeitung heisst Intranett-Café, und wird demnächst auch online erscheinen.
Das Foto ist sehr gut; dank Dir dafür.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
C

cleo0574

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.07.2006
35274
Hi Monika! Leider kann ich Dir da nicht helfen, denn wir haben keine Sterilbetten. Wir haben eine Hepa-Filter-Klimaanlage (Druck im Zimmer ist höher als außerhalb und wird halbstündlich gefiltert) und führen "nur" eine Umkehrisolierung durch. Von Sterilbetten halte ich nicht so viel- und der Trend geht Gott sei dank auch mehr in Richtung Filtrierung der Raumluft. Pat. fühlen sich nämlich schon alleine durch die Einzelzimmer sehr isoliert und leiden. Ich hoffe, ich kann Dir bei etwas anderem mehr behilflich sein...
LG, Cleo
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
KMT-Station
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Hi, cleo

Du hast mir sehr geholfen!!
Gut zu wissen, dass die doch eher menschenunwürdige Sterilbetteinheit durch bessere Technik etwas humaner gestaltet werden kann.
Schade, dass Kirchhain so weit weg ist, ich würde mir das gerne mal ansehen :eek:riginal:.

Ich bin sicher, dass Du mir im Bereich "Umkehrisolation" auch nocht gute Tipps geben kannst.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
4020
(Bin zwar nicht Manu, sondern Monika, fühle mich aber trotzdem gemeint)

Hallo, ihr beiden, Manu und Monika!:icon_wave
Jetzt passiert mir DAS auch schon, ich hab geglaubt, nur im Chat verwechseln uns M`s die Leute - einfach schrecklich! Ich weiß aber schon, wer ihr seid und wie ich euch zuordnen muss.
Ich war wohl vor lauter schreiben schon ein wenig verwirrt :whistling!
Gruß Monika B.
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
C

cleo0574

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.07.2006
35274
Ich bin froh, daß sich die KMT- Pflege und- Therapie stets weiterentwickelt und verändert. Allein auf unserer Station hat sich in einigen Jahren vieles geändert. Früher durften die Pat. z.B. nur abgekochte Speisen essen und mußten sich noch mit Betaisodona tgl. waschen. Heute dürfen sie schälbares Obst und Gemüse essen und betreiben täglich ihre eigene Hygiene. Aber in den Zentren gibt es noch lange keine Einheit und somit gibt es natürlich auch noch Sterilbetten. Jedes Zentrum arbeitet nach eigenen Standards. Es wäre schön, wenn man das Deutschlandweit mal irgendwann anpassen könnte und dadurch transparenter würde. Für Fragen stehe ich Dir aber gerne zu Verfügung. Ich finde es gut, wenn sich Lehrer weiterbilden und interesse für verschiedene Gebiete zeigen:)
Weiter so. LG, Cleo
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
KMT-Station
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Ich finde es gut, wenn sich Lehrer weiterbilden und interesse für verschiedene Gebiete zeigen:)
Weiter so. LG, Cleo
Vielen Dank für die Blumen .... aber Lehrer, die "Wahrheiten von Vorvorgestern" vermitteln, sind keine Lehrer, sondern Fossilien :wink:

Habt ihr Standards? Und wenn ja, kann ich die irgendwo nachlesen?

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
C

cleo0574

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.07.2006
35274
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
KMT-Station
C

cleo0574

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.07.2006
35274
Vielen Dank für die Blumen .... aber Lehrer, die "Wahrheiten von Vorvorgestern" vermitteln, sind keine Lehrer, sondern Fossilien :wink:

Hi!
That´s right (s.o.)


Wir haben Standards, welche gerade überarbeitet und minimiert werden. Sie sind für andere nicht zugänglich. Momentan entwickeln wir für unsere Station Pflegediagnosen, welche wir dann als eigene Standards anwenden werden.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
KMT-Station
J

jan.storck

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.06.2010
48151
AW: Hi!

hey bin auch neu hier... stehe kurz vor meinem examen und lerne gerade Leukämie.. bin dabei auch auf die Sterilbetteinheit gestoßen und würde gerne wissen wie so etwas aussieht .. leider kann ich das foto nicht öffnen.. liebe grüße jan
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Feuwerwehr
zebro

zebro

Mitglied
Basis-Konto
04.06.2005
Duisburg
AW: Hi!

Hallo @jan.storck, hallo @all,

vielleicht hilft dir / helfen euch ja die Info's auf den Seiten der KMT des Uni-Klinikums Essen. Hier der Link: KMT Essen - homepage

Habe selbst mal da gearbeitet. Die hygienischen Vorgaben sind dort sehr hoch. Allerdings ist diese KMT auch dafür bekannt, dass sie 'Hochrisikopatienten' behandelt.

Gruß Stefano
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Interdisziplinäre Intensivstation
Weiterbildungen
WB Praxisanleitung, WB Respiratory Therapist, WB Stationsleitung