hey, ich bin neu hier und brauche hilfe

D

datikki

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.11.2013
33739
hallo,

ich bin datikki, 30 Jahre jung/alt und arbeite in einer Pflegeeinrichtung. Vor kurzem habe ich eine Weiterbildung zur PDL ( privat finanziert- mein Arbeitgeber weiß nichts davon) angefangen.
So langsam muss ich mir gedanken über ein Thema für die Projektarbeit machen. Und genau da liegt das Problem.
" Tag der offenen Tür" finde ich ein spannendes Thema, bisher habe ich dazu nur wenige Informationen. Oder lieber ein anderes Thema??
Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand Tipps oder evtl sogar eine Arbeit die ich mal lesen könnte ( ich werde sie def. nicht abschreiben oder änliches, es soll nur zur Inspiration dienen!!!) ?

vielen Dank im vorraus...
lg, datikki
 
Qualifikation
Pflegekraft
Fachgebiet
Pflegeheim
S

silversurfer

Mitglied
Basis-Konto
26.10.2010
Kempten
AW: hey, ich bin neu hier und brauche hilfe

hallo,

ich bin datikki, 30 Jahre jung/alt und arbeite in einer Pflegeeinrichtung. Vor kurzem habe ich eine Weiterbildung zur PDL ( privat finanziert- mein Arbeitgeber weiß nichts davon) angefangen.
So langsam muss ich mir gedanken über ein Thema für die Projektarbeit machen. Und genau da liegt das Problem.
vielen Dank im vorraus...
lg, datikki
Hallo Du möchtest eine Projekt starten das von vorne weg schon zum scheitern verurteilt ist. Warum? Oder kann es auch ein rein theoretisches Projekt sein ? Sa seh ich aber keinen Sinn darin! Gruß Silversurfer
 
Qualifikation
AP, FK Gerontopsychiatrie, VP, WBL, PA,
Fachgebiet
Altenheim
D

datikki

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
26.11.2013
33739
AW: hey, ich bin neu hier und brauche hilfe

es kann ein theoretisches projekt sein.
allerdings wird meine einrichtung in 2 jahren einen tag der offenen tür machen ( zum jubiläum) - bei dem ich mitwirken darf/ möchte.
von daher denke ich, dass es für das jubiläum ein guter baustein ist. ist halt schade, dass ich es nicht im rahmen der weiterbildung nutzen kann.
 
Qualifikation
Pflegekraft
Fachgebiet
Pflegeheim
G

Gerhild

AW: hey, ich bin neu hier und brauche hilfe

Ich habe mir damals eher was praxisbezogenes ausgesucht und ein Changemangementprojekt genommen (Umgang mit Krisen).
 
R

Radler

Mitglied
Basis-Konto
31.03.2013
89269
AW: hey, ich bin neu hier und brauche hilfe

Klär unbedingt ab, ob es ein (praktisches) Projekt sein soll oder eine (theoretische) Facharbeit sein kann, nicht dass du dann deinen Schein nicht bekommst. Theoretisches Projekt kann ich mir kaum vorstellen, da bei einer Projektarbeit ein Großteil der Bewertung davon abhängt, wie du die auftretenden Schwierigkeiten meisterst- Und du sollst ja dabei auch lernen, ein Projektteam zu führen (also Leitung lernen).
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: hey, ich bin neu hier und brauche hilfe

Ich hatte während meine WB mehrere praxisbezogene Projektarbeiten, die mitlerweile alle in meiner Einrichtung umgesetzt sind oder werden.

Kooperatives Überleitungsmanagement

Musiktherapie zur Pneumonieprophylaxe

Ausgestaltung eines Infonachmittags zum Thema außerklinische Intensivpflege für betroffene und interessierte

Organisatorische Einarbeitung neuer Mitarbeiter: das wird seit 1. Oktober erfolgreich bei uns umgesetz. Dabei werden neue Mitarbeiter die ersten beiden Tage im Firmensitz eingearbeitet. Lernen die Firma (Philosophie, Geschichte, Organisation, Finanzierung), gesamte Geschäftsführung und Verwaltung kennen, werden in die Dokumentation und in unser Multimediasysthem eingearbeitet, erhalten Arbeitsschutz- und Hygieneschulung. Lernen alle Teamleiter kennen und erhalten eine Basisschulung. Ca. 6-8 Wochen später erfolgt darauf aufbauend die Intensivaufbauschulung inclusive Notfallschulung. Nach 1, 3 und 6 Monaten erfolgen jeweils Zwischengespräche mit Teamleitung und Bereichs PDL. <-- das war allerdings meine Vornoten Projektarbeit damals und deshalb sehr umfangreich.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
F

Fenius

Warum weiß dein AG nichts von der Weiterbildung wenn ich mal so fragen darf?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
M

Medicdoc

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.02.2014
91166
AW: hey, ich bin neu hier und brauche hilfe

Hast du dich schon mal mit deinen Chef, Kollegen zusammen gesetzt um sich auszusprechen was man so an diesen Tag machen möchte. Zu deiner Ausbildung zu PDL die du ja privat finanzierst hast kann ich dir nur Raten dieses über die Steuer abzusetzen denn das kann man machen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Gerriatrie