"Heparinschloss"

Teufelin62

Teufelin62

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
31812
0
Hallo alle zusammen,
ich möchte mich auch noch mal vorstellen, habe ich bei den Neuvorstellungen verpasst.
Bin 46Jahre alt und seit 30 Jahren Krankenschwester. Gyn, NRL, NCH nun IMC interdisziplinär.

Nun zu meiner Frage. Wer kennt ein Heparinschloss????:sick:

Es soll zum "verschließen" eines ZVK Schenkels dienen und wird so durchgeführt. Man nehme eine Insulinspritze, stecke diese auf eine Hep.Na Flasche. Da ziehe man Heparin auf und spritze a l l e s wieder in die Ampulle. Dann ziehe man in die Insulinspritze NaCl 0,9% auf und gebe das in den ZVK Schenkel. Ich habe schwer die Stirn gerunzelt und frage hier alle, die es lesen.
Wie verbleibet Ihr mit nicht genutzten ZVK Schenkel ???

Bin gespannt...
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
IMC
S

Sr. S.

Mitglied
Basis-Konto
0
44141
0
Hallo Teufeline!!
Also ich kann das nur Bestätigen, in meiner Klinik wird das Heparin Schloss genause gehandhabt so wie du es beschrieben hast!
LG Sr.S
 
Qualifikation
Krankenschwester, Praxisanleitung
Fachgebiet
Orthopädie, Neuro
Allround

Allround

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
65779
0
Hallo Marion!

Da hast du eine schöne Seite uns gezeigt!

Danke, Allround :flowers:
 
Qualifikation
Stationsleitung Krankenschwester
Fachgebiet
Interdisziplinäre Station
greeneyed

greeneyed

Mitglied
Basis-Konto
1
49074
0
Hallo!

Heparin Blockung soll generell bei stillgelegten Kathetern kontraindiziert sein.

Nachteile Heparin Blockung:
- kein wissenschaftlicher Nutzen nachweisbar
- Komplikationen wie HIT, Osteoporose
- erhöhtes Infektionsrisiko da Entstehung eines Biofilmes begünstigt wird
- keine offizielle Zulassung zur Katheter Blockung

Leider habe ich diese Punkte auch nur gehört und finde keine Studien darüber. Die Aussage des RKI ist mir nicht ausreichend, wenn es auch ein sehr informativer link ist.:thumbsup2:

LG
 
Qualifikation
GKP
Fachgebiet
ITS
Teufelin62

Teufelin62

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
31812
0
Hallo Teufeline!!
Also ich kann das nur Bestätigen, in meiner Klinik wird das Heparin Schloss genause gehandhabt so wie du es beschrieben hast!
LG Sr.S
Hallo Sr. S.
meine Kollegen werden Dir diesen Beitrag danken, denn ich nehme nun mein Stirnrunzeln über diese Vorgehensweise zurück.:sick:
Schönen Abend wünscht Teufelin
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
IMC
Allround

Allround

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
65779
0
Ich habe schwer die Stirn gerunzelt und frage hier alle, die es lesen.
Wie verbleibet Ihr mit nicht genutzten ZVK Schenkel ???

Bin gespannt...
Hallo Teufelin,

alle hast du gefragt,
auch die lieben Engelein? :ironie:
Da waren ja auch noch andere Antworten.

Na, aber schön dass du so schnell zufrieden bist.

Allround
 
Qualifikation
Stationsleitung Krankenschwester
Fachgebiet
Interdisziplinäre Station
Teufelin62

Teufelin62

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
31812
0
Hallo Teufelin,

alle hast du gefragt,
auch die lieben Engelein? :ironie:
Da waren ja auch noch andere Antworten.

Na, aber schön dass du so schnell zufrieden bist.

Allround
sorry,wollte niemanden verärgern. Bin hier noch recht unsicher unterwegs, es ist so allumfassend und ich forste mich durch, in der Hoffnung irgendwann mal sicherer zu sein. Also Engel und Teufel sollten schon eng zusammenarbeiten.:innocent::devil: *g*
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
IMC
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.